Spurensuche in Masuren

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1325
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Spurensuche in Masuren

Beitrag von Tejas552 » 08.08.2021, 10:27

Liebe Foristen

ich suche nach Angaben zum Geburtsort meines Grossonkels Wilhelm Faltin.

Geburtsdaten:
*02.7.1898 – 01.07.1899 (errechnet)

Sterbedaten:
+01.07.1933 in Selbongen, Kreis Sensburg, Ostpreussen

"1933, Nr. 24, in Selbongen, Wilhelm Faltin, Arbeiter, evangelisch, Wohnort: Jessen, Kreis Spremberg, 1. Juli, Alter 34 Jahre, Bürgerl. Sterberegister Nikolaiken 35"

Laut KB Nikolaiken, 1. Pfarre, 1.07.1933 (34 Jahre alt)

Er hat also vor seinem Tod in Jessen, Kreis Spremberg (Sachsen) gelebt. Er hat 1933 seine Familie in Masuren besucht und ist dort gestorben. Ich benötige Angaben zu seinem genauen Geburtsort, der nicht in Masuren, sondern in Russland gelegen hat. Die Familie lebte bis 1915 auf dem Gebiet der heutigen Ukraine und Weissrusslands. Sie wurde nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs enteignet und nach Uralsk (Kasachstan) deportiert. Von dort kamen sie ca. 1920-23 nach Ostpreussen (die eigentliche Stammheimat) zurück.

Ich habe beim Standesamt in Spremberg nachgefragt ob sein Tod 1933 dort verzeichnet ist - Fehlanzeige. Der KB-Eintrag gibt keine Auskunft über den genauen Geburtsort.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

Vielen Dank
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Spurensuche in Masuren

Beitrag von Manni24 » 31.03.2022, 14:07

Hallo Dirk,

ich vermute, Du hast das hier schon längst gelöst. Andernfalls:

Mit Deinen genauen Angaben aus dem KB war das nicht schwer:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/ ... tka_cur=20

MfG
Manni

Antworten