Familien Kaeß / Fischer - Schlesien

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Familien Kaeß / Fischer - Schlesien

Beitrag von Lewh » 05.08.2021, 10:29

Hallo zusammen,

da hier auch einige Genealogie Experten mit Fokus Schlesien sind, dachte ich ich könnte hier zwei meiner interessanteren Suchen in Schlesien vorstellen. Vielleicht kann mir jemand mit ergänzenden Daten helfen. Leider ist vieles wohl für immer verloren (zB Daten aus Wilschkowitz). Zunächst Familie Kaeß. Leider bin ich bisher daran gescheitert die Vorfahren von Samuel bzw. von Abraham Kaeß zu identifizieren. Aus Steinkunzendorf, wo ich die Herkunft vermute, sind scheinbar keine Kirchenbücher mehr erhalten. Besonders interessant sind der Pastor Gustav Julius Kaess und sein Sohn der Second-Lieutnant Victor Johann Gustav Kaeß. Letzterer war später Gutsbesitzer und Erbscholtiseibesitzer in Wilschkowitz. Interessanter weise wurde er 1904 als Hauptmann a.D. bezeichnet obwohl er soweit ich weiß als Second-Lieutnant aus der Armee ausgeschieden ist.

Folgend einige Daten hierzu:

1) Abraham Kaeß, Huf- und Waffenschmied in Steinkunzendorf *gesch. 1740 +vor 1796

Sohn:

2) Samuel Kaeß, Kaufmann *1764 err. + 18.01.1837 Brieg
verh. 14.06.1796 in Hirschberg mit Christiana Beata Regina Neumann *1772

Kinder:

Auguste Friederike Kaeß *01.03.1798 in Hirschberg
Friedrich Eduard Kaeß *11.05.1800 in Hirschberg
3) Gustav Julius Kaeß *22.03.1803 in Hirschberg +10.07.1868 in Kreisewitz
Moritz Samuel Ludewig Kaeß *05.08.1804 in Hirschberg
Emilie Pauline Kaeß *12.11.1808 in Hirschberg

3) Gustav Julius Kaeß *22.03.1803 in Hirschberg +10.07.1868 in Kreisewitz
1815-1824 Gymnasium Hirschberg, 1824-1826 Uni Halle, 1826-1827 Uni Breslau, 1833-1840 Hauslehrer und Subdiakon St. Nikolaus Brieg, 1840-1868 Pastor in Kreisewitz und Giersdorf

verh. 05.1834 in Brieg mit Caroline Wilhelmine Bauerschmidt *1804 Jauer +1852 Kreisewitz

Kinder:

Unbekannt Kaeß *16.07.1835 in Brieg
Paul Martin Gustav Kaeß *10.11.1836 Brieg +20.07.1903 Berlin
4) Victor Johann Gustav Kaeß *08.04.1840 Kreisewitz +25.07.1902 Wilschkowitz
Cäcilie Karoline Klara Kaeß *1842 Kreisewitz +13.07.1918 Breslau
Anna Emilie Pauline Kaeß *09.02.1843 Kreisewitz +03.02.1917 Breslau
verh. Karl Friedrich Hugo Herrfurth *24.08.1833 Breslau +vor 1917

4) Victor Johann Gustav Kaeß *08.04.1840 Kreisewitz +25.07.1902 Wilschkowitz
06.12.1870 Beförderung vom Leutnant zum Second Leutnant 2. Bataillon des 2. Schlesischen Landwehr-Regiments Nr. 11, 1874 Ausscheiden aus der Armee, 1904 bez. als Hauptmann a.D.

verh. I Anna Wengler/Wenzler (keine Lebensdaten)
verh. II Maria Müller *06.07.1858 Strehlen +17.05.1921 Wilschkowitz

Kinder Ehe I:

Fritz Kaeß, Oberinspektor *1874 Siebenhufen
Curt Arthur Kaeß *19.04.1875 Siebenhufen +12.11.1956 Bremen
Georg Kaeß *18.08.1878 Siebenhufen +18.11.1904 Groß Hehlen, Celle

Kinder Ehe II:

Walter Kaeß *12.01.1884 Siebenhufen +1939 Wilschkowitz

Der zweite interessante Fall ist die Familie Fischer. Der frühere Unteroffzier Friedrich Gottfried Theordor Fischer wurde laut einem Militärkirchenbuch in „Staudenberg, Kreis Tost“ geboren. Diesen Ort konnte ich leider nie identifizieren. Sein Vater soll der Accise-Aufseher Fischer gewesen sein.

Hier was ich dazu weiß:

Accise-Aufseher Fischer
verh. Franziska Dirorsky

Sohn:

Friedrich Gottfried Theodor Fischer *13.01.1803 err. in „Staudenberg, Kreis Tost +20.05.1860 in Hirschberg (insgesamt angeblich 13 Kinder, 8 bekannt)
1828-1832 Unteroffizier, 1845 berittener königlicher Steueraufseher, 1848-1851 Thor-Controleur, 1854-1860 pensionierter Thor-Controleur

verh.18.08.1829 Langebrück, Neustadt, Schlesien mit Johanna Schmidt *13.08.1812 Wiese, Kreis Neustadt + 26.02.1851 Hirschberg
verh. 30.01.1854 Hirschberg mit Lucie Goeldner *1832 Bad Muskau, Görlitz

Ich würde mich sehr über ergänzende Daten und Hinweise freuen.

Viele Grüße
Lars

Manni24
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 05.12.2020, 11:47

Re: Familien Kaeß / Fischer - Schlesien

Beitrag von Manni24 » 21.08.2021, 10:21

Hallo Lars,

ja, das sind beides interessante Fälle. Ich habe mal studiert, was man Dir bei ahnenforschung.net schon alles dazu geschrieben hat. Bei Kaeß sieht es wohl ganz schlecht aus. Nur 2 Anmerkungen: Er wurde nicht vom Leutnant zum Unterleutnant befördert - das wäre ja das Gegenteil, nämlich eine Degradierung gewesen, sondern vom Vize-Feldwebel zum Unterleutnant erhoben. Später nahm er an Reserveübungen teil, wo er - vl. an Kaisers Geburtstag - zum Oberleutnant und schl. zu Hauptmann befördert wurde. Hast Du nie den Hptm. v. Köpenick gesehen? Darin wird der spätere Bürgermeister von Köpenick, Martin Held, zunächst zum Leutnant und später zum Oberleutnant der Reserve befördert. Dessen Uniform erwarb Heinz Rühmann u. wurde damit zum Hptm. v. Köpenick.

Bei Fischer ist sicher das Problem mit dem "unsinnigen KB-Eintrag". Den hat in der Tat ein Divisionspfarrer gemacht, der weder Bräutigam noch Braut kannte. Schau mal, der Langenbrücker Pfarrer hieß tatsächlich Johannes Giesel. Daraus wurde Kiesler. Von daher stimmt das mit dem Staudenberg bestimmt nicht. Auch die Schreibweise Dirorsky erscheint mir abenteuerlich. Vl. falsch gelesen: "ir" = w - also Dworsky. Dieser Accise-Aufseher (Steuereinnehmer) war bestimmt wie sein Sohn ein ehemaliger Unteroffizier. Womöglich wie sein Sohn auch Husar, und die waren im Kreis Tost-Gleiwitz stationiert. Du suchst also verm. die Taufe des Sohns eines Husaren Fischer um 1803. Allerdings müßte man ihn doch auch in seiner Position als Steuereinnehmer in einem Amtsblatt oder den Schlesischen Provinzialblättern finden können. Der in Landsberg erwähnte Zolleinnehmer steht im 1827 Verzeichnis, 1828 fehlt er, allerdings wurde in diesem Jg. die Gliederung des schles. Beamtenverzeichnisses auch geändert. Heißt also nicht, daß er 1828 nicht mehr dort war.

Ich habe das Oppelner Amtsblatt von 1827, hier die Personal-Chroniken, vollständig und die Schlesischen Provinzialblätter von 1827, hier die Dienstveränderungen innerhalb der Chronik, durchgearbeitet - negativ. Aber in einem der beiden müßte er ja mal auftauchen.

MfG
Manni

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Familien Kaeß / Fischer - Schlesien

Beitrag von Lewh » 08.12.2021, 12:08

Hallo Manni,
in einem anderen Thema habe ich den Hinweis darauf gelesen, dass du hier gepostet hattest. Deinen Beitrag hier hatte ich leider übersehen. Als du ihn gepostet hattest bin ich gerade in den Urlaub gefahren. Vielleicht ist er deswegen untergegangen. Die verzögerte Reaktion tut mir leid.
Zu deinen Erkenntnissen bzgl. Hauptmann Kaess:
Da scheine ich etwas falsch interpretiert zu haben. Wo konntest du die weiteren Hinweise zu seiner militärischen Laufbahn wie z.B. Beförderung zum Hauptmann finden? Gibt es auch Jahreszahlen dazu wann welche Beförderung stattgefunden hat?
Zur Frau des Hauptmanns konnte ich inzwischen mehr erfahren als oben noch geschrieben. Es handelt sich dabei um Anna Mathilde Wengler, geb. 03.06.1849 in Weizenrodau, vest. 17.02.1881 in Siebenhufen. Die Hochzeit fand am 22.10.1872 in Weizenrodau statt. Sie war die Tochter von Johann Gottfried Melchior Wengler und Johanne Eleonore Schubert.
Vielen Dank auch zu deiner Recherche zu Fischer. Sicherlich war der Vater ebenfalls ein ehemaliger Soldat. Leider konnte ich selbst und auch niemand sonst ihn bisher identifizieren. Deine Theorie hinsichtlich Kreis Tost klingt schlüssig. Jedoch ist mir schleierhaft an welchen Ort sich der Divisions Pfarrer mit „Staudenberg“ angelehnt hat. Denn er muss ja entweder mündlich oder schriftlich irgendetwas als Vorlage verwendet haben. In Kreis Tost habe ich keinen Ort gefunden, den man vll. Aus Versehen als Staudenberg „hören“ könnte.
Der Nachname des Ehemanns war mit „Fischer“ vermutlich hinreichend einfach zu hören/lesen. Bei der Frau könnte es sich, wie du schreibst, tatsächlich um einen Lesefehler handeln.
Vielen Dank für deine Mühe und noch einmal Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
Grüße
Lars

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Familien Kaeß / Fischer - Schlesien

Beitrag von Lewh » 24.01.2022, 22:24

Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Tagen noch drei weitere Kinder des Fischer finden können geboren in Landsberg und Rosenberg:
Friedrich Gottfried Theodor Fischer *20.01.1803err. ("Staudenberg") +27.05.1860 Hirschberg
I oo 18.08.1829 Langebrück Johanna Schmidt 13.08.1812 Wiese + 26.02.1851 Hirschberg (Tochter des Ignatz)
II oo 30.01.1854 Hirschberg Lucie Goeldner *1832 Muskau in der Lausitz (uneheliche Tochter der Lucie Goeldner)

Kinder aus I oo:
Theodor Fischer *30.01.1832 Neustadt
Agnes Selma Auguste Fischer *1838 err. Rosenberg
Emilie Pauline Caroline Juliane Fischer *1840 err. Rosenberg +20.02.1891 Jauer
Emma Hermine Christine Fischer *18.05.1843 Landsberg
Albert Julius Richard Fischer *17.07.1845 Hirschberg +30.11.1895 Hirschberg (mein 3x Urgroßvater)
Adolph Julius Carl Fischer *23.09.1848 Hirschberg
August Bruno Friedrich Fischer *15.02.1851 Hirschberg +19.04.1851 Hirschberg

Kinder aus II oo:
Guido Paul Max Fischer *23.04.1854 Hirschberg
Gustav Friedrich Paul Fischer *04.11.1855 Hirschberg
Totgeborene Tochter *+07.03.1857 Hirschberg
Lucie Laura Ida Fischer *13.06.1858 Hirschberg

Beruflichen Werdegang:

1828: Unteroffizier
1832: Unteroffizier
1843: berittener Grenzaufseher
1845: berittener königlicher Steueraufseher
1848: Thor-Controleur
1851: Thor-Controleur
1854: pensionierter Thor-Controleur
1855: pensionierter Thor-Controleur
1857: pensionierter Thor-Controleur
1858: pensionierter Thor-Controleur
1859:Thor Controlleur n. V.
1860: pensionierter Thor-Controleur
Weiterhin habe ich diesen Eintrag in den schlesischen Provinzialblättern gefunden. Dabei könnte es sich um die Franziska Dworsky handeln. Leider konnte ich das bisher nicht bestätigen da ich den korrespondierenden Kirchenbucheintrag in den katholischen Kirchenbüchern von Landsberg, Kr. Rosenberg nicht finden konnte.
https://agoff.de/?p=90474&id=15891&table=2#erg
Im Band (ganz unten):http://ds.ub.uni-bielefeld.de/viewer.../#topDocAnchor
Band von 1811
Im März
[...]
"Den 5. zu Landsberg, des Accise- und Zoll-Einehmers Fischer Gattin, im 47. Jahre."
Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Familien Kaeß / Fischer - Schlesien

Beitrag von Lewh » 27.01.2022, 10:56

Hallo zusammen,
ich habe nach einer Eingebung hier etwas weiter recherchieren können und dazu im Nachbarforum AHnenforschung.net ein Update gepostet. Das würde ich hier gerne ergänzen:
Aus den schlesischen Provinzialblättern geht hervor das 1811 die Gattin des Accise-und Zoll-Einnehmers Fischer am 05.03. in Landsberg verstirbt. Den korrespondierenden Kirchenbucheintrag konnte ich weiterhin nicht finden.
Allerdings geht aus den Provinzialblättern auch hervor, das am 05.10.1812(!) in Breslau der in Landsberg ansässige Accise-Einnehmer Fischer eine Charlotte Loge heiratet. Das passt von Beruf, Nachnamen und Zeitpunkt (Tod Frau in Landsberg/Hochzeit Frau in Breslau).
Bereits vor Jahren berichtete ich hier in diesem Thema das das einzige was ich in Landsberg finden konnten eine Geburt war. Am 06.08.1813 in Landsberg wird Johann Christian Theobald Fischer als Sohn des Captains der Rosenberger Landwehr (laut Provinzialblättern Hauptman) Johann Friedrich Christian Fischer und dessen Frau Johanna Christiana Charlotte Loge(!) geboren.

Hieraus ergibt sich also in Summe:

Johann Friedrich Christian Fischer, Captain der Rosenberger Landwehr, Accise-Einnehmer in Landsberg
I oo Gattin des Accise-und Zoll-Einnehmers Fischer *1764 +05.03.1811 Landsberg
II oo 05.10.1812 Breslau Johanna Christiana Charlotte Loge
  • Johann Christian Theobald Fischer * 06.08.1813 Landsberg
Die erste Frau könnte nun also die Franziska Dworsky (o.ä.) sein. Die Bestätigung steht bisher weiterhin leider aus. Der Geburtsort "Staudenberg" von 1803 ist auch weiterhin im dunkeln, jedoch denke ich das ich mich hiermit etwas annähere.

Ein weiterer Fund: am 07.08.1840 stirbt in Schmiedeberg im alter von 77 Jahren der Steuer-Einnehmer Fischer. Schmiedeberg liegt recht nahe am späteren Wohnort meines Vorfahren und potentiellen Sohnes des Steuereinnehmers Hirschberg. Auch das Alter würde zu dem der evtl. ersten Frau passen.

Hochzeit Loge Breslau: https://agoff.de/?p=90474&id=4941&table=1#erg
Tod 1 Frau Landsberg: https://agoff.de/?p=90474&id=15891&table=2#erg
Tod Steuereinnehmer Schmiedeberg: https://agoff.de/?p=90474&id=16026&table=2#erg
Geburt Landsberg: https://agoff.de/?p=90474&id=18821&table=0#erg
Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Familien Kaeß / Fischer - Schlesien

Beitrag von Lewh » 31.01.2022, 16:06

Hallo zusammen,

ich hoffe es stört nicht wenn ich hier im Monolog noch etwas nachlege.
Ich habe nun die oben beschriebene Hochzeit von 1812 in Breslau Fischer/Loge entdeckt. Interessanter Weise hat diese stattgefunden in der evangelischen Maria Magdalena Kirche in Breslau (online: https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_130_12_0_7 ... =seadragon).

Der Wortlaut ist:

Den 5ten Oct:
Herr Christian Friedrich Fischer, königl. Accise Ein-
nehmer zu Landsberg Rosenbergschen Kreises, des
weil. H. Johann Gottlieb Fischer, vormals Mitt-
glied des Magistrats-Collegiums zu Magdeburg
hinterl. einziger Sohn, und Tit. Jungfer Charlotte
Christiane Loge, des weil. Wohlerwürdigen und
Wohlgelehrten Herrn Johann Christian Loge 2ten
Pastoris zu Löwen bey Brieg hinterl. älteste Tochter
seit vielen Jahren hieselbst
Sponsus 44 Jahre
Sponsa 31 Jahre

Es gibt hier also väterlicherseits eine Verbindung nach Magdeburg, hier habe ich noch keine weiteren Informationen gefunden. Der Vater Johann Gottlieb Fischer scheint hier eine hohe Position inne gehabt zu haben. Laut einer Quelle bei Google Books bestand das Magistrats-Collegium aus einem Oberbürgermeister, einem Bürgermeister und acht Stadträten. Näheres zu seinem Werdegang und Amt ist mir bisher nicht bekannt. Zur Familie der Mutter konnte ich schon mehr herausfinden. Der Vater ist der 2. Pastor (deswegen wohl auch eine evangelische Hochzeit) aus Löwen bei Brieg. Geboren 1774 in Reichenbach, gest. 1793 in Breslau auf der Durchreise. Seine Frau und Mutter der Braut ist Johanne Renate von Rumpawer, (1749-1818) Tochter des Samuel von Rumpawer. Zu dieser Familie habe ich auf den ersten Blick nicht viel gefunden. Vater des Pastors Loge ist der Johann Gottlob Loge, geb. 1717 in Quickendorf, vest. 1799 in Reichenbach. Seine Frau ist gewesen Susanne Maria Blümel, geb. 1720, vest. 1798 in Reichenbach.

Viele Grüße
Lars
Zuletzt geändert von Lewh am 31.01.2022, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2639
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Familien Kaeß / Fischer - Schlesien

Beitrag von GM » 31.01.2022, 17:29

Lewh hat geschrieben:
31.01.2022, 16:06
... im Monolog noch etwas nachlege.
Nur zu, nur zu. Ich find's immer spannend zu lesen, was man wie und wo überall rauskriegen kann. :wink:

Benutzeravatar
Lewh
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 06.06.2015, 19:09

Re: Familien Kaeß / Fischer - Schlesien

Beitrag von Lewh » 15.02.2022, 09:24

Kurzes Update hierzu:

Die Geburt der zweiten Ehefrau Charlotte Christiane Loge, welche ca. 1781 stattgefunden haben muss, konnte in Löwen, dem Wohnort des Vaters nicht gefunden werden. Jedoch die Geburten zweier anderer Töchter des Ehepaars Loge/von Rumpawer 1780 und 1782:
Henriette Juliane Caroline Loge *1780 und Louise Eleonore Fridrique Loge *1782 beide in Löwen.
Interessant zu erwähnen sind evtl. die teilweise adeligen Taufpaten:

Samuel von Rumpawer, Großvater (1782)
Heinrich von Tschirschky, Herr auf Schönwitz, Königlicher Landrath falkenbergischen Kreises (beide Taufen)
Marie Christiane Barone de Bees aus Schloss Löwen (bei beiden Taufen)
Johanne Maximiliane von Salisch aus Löwen (bei beiden Taufen)
Johanne Charlotte von Tschirschky aus Schönwitz (1782
Johanne Juliane von Tschirschky aus Schönwitz (1780)

Ansonsten waren noch Pastoren bzw. deren Frauen Pate.

Viele Grüße
Lars

Antworten