Baron von Zelewski (Wappen auf Uhr)

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

JoelTan
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.04.2019, 14:36

Baron von Zelewski (Wappen auf Uhr)

Beitrag von JoelTan » 05.04.2019, 14:54

Guten Tag,

ich würde gern das geballte Wissen hier in Anspruch nehmen, um etwas mehr über ein Erbstück von meinem Großvater (*1918 - + 2016) herauszubekommen. Es geht um eine goldfarbende Damenuhr mit einem Wappen hinten drauf.

Zum Hintergrund:
Mein Opa wurde in Gotendorf, später Choczewo (Pommern) geboren. Seine Schwester, Liesel Arnold, arbeitete angeblich als Mamsell auf dem Gut von Baron von Zelewsky (Schreibweise unbekannt) in Ostpreußen. Die goldene Uhr gehörte der Baronin, die sie eines Tages Liesel Arnold schenkte. Als die Russen kamen, gelang es meinem Großvater die Uhr zu verstecken. Seiner Schätzung nach ist sie 200 - 250 Jahre alt.

Meine Frage:
Kennt jemand das Wappen? Weiß jemand etwas über die von Zelewskys? Ich würde mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
(Frau) Joel Tan

Bild
Bild
Zuletzt geändert von JoelTan am 05.04.2019, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.

JoelTan
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.04.2019, 14:36

Re: Baron von Zelewski (Wappen auf Uhr)

Beitrag von JoelTan » 05.04.2019, 14:56

Hier noch mal die Uhr.

JoelTan
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.04.2019, 14:36

Re: Baron von Zelewski (Wappen auf Uhr)

Beitrag von JoelTan » 05.04.2019, 15:04

Tja, ich weiß nicht, was ich falsch mache. Leider lässt sich das Bild nicht hochladen, da angeblich:

"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."

Wenn mir einer der Moderatoren helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2261
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Baron von Zelewski (Wappen auf Uhr)

Beitrag von Gerd » 05.04.2019, 16:02