Familie Raszplewicz aus Polen

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Familie Raszplewicz aus Polen

Beitrag von Kleinschmid » 21.01.2019, 15:36

kalex1946 hat geschrieben:
16.01.2019, 22:46
... dann hätte ich evtl. einen Fall in der Familie meiner Frau (Familiennamen Raszplewicz).
Nein, vermutlich kann ich hier nicht helfen. Der Name ist auffallend selten, war in den 1990er Jahren praktisch nur in der Umgebung von Warschau zu finden. Zudem wird er in keinem der mir bekannten Adelslexika erwähnt. Kurz vor 1900 lassen sich ein paar Personen dieses Namens in der Gegend südwestl. von Warschau nachweisen, bspw. in den Pfarreien Ojrzanów oder Mogielnica.

Das fragliche Gebiet gehörte nur wenige Jahre zu Preußen.

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Familie Raszplewicz aus Polen

Beitrag von kalex1946 » 23.01.2019, 02:26

Hallo Herr Kleinschmid,

Vielen Dank für den Zwischenbescheid. Die Verbindung nach Mogielnica ist mir/uns bekannt Die Eltern des 'jungen Genealogen' (Familienzweig vom Großonkel meiner Frau) wohnen sogar noch dort. Es geht hier nicht um Adel, sondern um eine Verbindung nach Sachsen in der Zeit August des Starken als er zum König Polens gewählt wurde. Bin momentan Kopf unter mit Arbeit und komme nicht dazu, das Ganze hier zu schildern. Werde versuchen, in nächster Zeit die bekannten Details hier einzustellen. Das hängt mit dem Bau des Sächsisches Palais (Kutno) Pałac Saski w Kutnie https://pl.wikipedia.org/wiki/Pa%C5%82ac_Saski_w_Kutnie
zusammen.

Bis bald.

Gruß aus SC
Kurt

Antworten