Adelige in der Familie

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Kapt.Hellenthal
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 09.04.2018, 18:48

Adelige in der Familie

Beitrag von Kapt.Hellenthal » 17.12.2018, 14:13

Moin Moin,

mein Großvater väterlicherseits sagte mir als Kind immer das wir adelige in der Familie hatten, und zwar aus Frankreich und der Schweiz.
Der Name meiner Ururgroßmutter war Franziska Emilie Chevrolet, geb. 1833 In Montbéliard Frankreich. Ihr Vater war Henri Chevrolet geb. 1807 in Bonfol Schweiz, dessen Frau wiederum geb. Fetter (Vetter) aus Montbéliard stammt.
Ich konnte zumindest die Chevrolet Familie bis zu Jean Jacques Chevrolet geb. 1740 in Boncourt in der Schweiz zurück verfolgen.
Leider habe ich keine Hinweise auf irgendeinen Adelstitel oder ähnliches gefunden.
Ich bin mir aber nicht sicher , ob ich nicht irgendetwas übersehen habe. Meine Möglichkeiten sind au h etwas beschränkt, momentan kann ich nur online forschen und ich benutze zur Zeit MyHeritage und FamilySearch.

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen worauf ich beim Adel zu achten habe, oder wo ich weiter in dueser Richtung forschen kann.

Besten Dank im voraus.
Grüße
Björn

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4585
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familie Chevrolet

Beitrag von Joachim v. Roy » 17.12.2018, 17:33

In Rietstap's internationalem Wappenwerk „Armorial Général“ vom Ende des 19. Jahrhunderts,
das besonders die französischen Adelsfamilien ausweist, wird eine Familie CHEVROLET n i c h t genannt.

In Kneschke's umfangreichem „Deutschen Adels-Lexicon“, Bd. II (Buchstaben Boz-Ebe), Leipzig 1860,
das auch eine Fülle ausländischer Adelsgeschlechter enthält, wird eine Familie CHEVROLET n i c h t genannt, vgl. http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ih ... ew/7718944 .

Die Ihnen bekannte, aus dem Kanton Jura stammende namhafte Familie CHEVROLET dürfte hiernach
http://chgh.ch/2427-c/chabanel-chuat/chevrolet.html n i c h t adelig gewesen sein.

Weitere Wappen von CHEVROLET-Familien findet man hier, doch ohne einen Hinweis
auf eine Nobilitierung: http://kunden.eye.ch/swissgen/rsr/chevrolet.htm .

Zu der geringen Verbreitung des Familiennamens CHEVROLET in Frankreich schauen Sie bitte hier
unter 1891-1915: https://www.filae.com/nom-de-famille/Chevrolet.html .

MfG

Benutzeravatar
Kapt.Hellenthal
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 09.04.2018, 18:48

Re: Adelige in der Familie

Beitrag von Kapt.Hellenthal » 17.12.2018, 18:15

Moin Moin,

Das ging ja schnell.
Sehr aufschlußreich. Vielen Dank für die Links.

Grüße,
Björn

Antworten