Herkunft und Vorfahren Familie ZIEGLER

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Ziegler
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2018, 22:40

Herkunft und Vorfahren Familie ZIEGLER

Beitrag von Ziegler » 11.02.2018, 23:08

Guten Tag,

da es leider zahlreiche Familien mit dem Namen Ziegler gibt tu ich mir nicht besonders leicht, ein Ergebnis zu finden, deswegen wollte ich mal hier reinschnuppern, ob einer von Euch gute Informationsquellen kennt oder sogar zufällig irgendwelche Hinweise bzgl. Abstammung und Herkunft hat.

Unser Wappen hat als Motiv eine Ziegelmauer, soweit ich weiß mit 4 Zinnen. Der über der Mauer liegende Hintergrund ist bei uns silber, der unter der Mauer bei uns gold und oben und unten im Wappen gibt es eine formation aus 3 sich überschneidenden "Kreisen", die vom Rand des Wappens beschnitten sind und so den oberen Rand lückenlos abdecken. Die oberen in blau, die am unteren Rand in grün. Das Wappen wurde so von Nachfahre zu Nachfahre weitergegeben, beweisende Dokumente gibt es leider nicht oder nicht mehr (vielleicht auch u.a. in den Weltkriegen verloren gegangen)

Unsere Familie kommt ursprünglich bis vor ein paar Generationen aus Franken, vagen Erzählungen zu Folge mal ursprünglich aus dem Raum Sachsens.

Wäre wunderbar, falls mir jemand zufällig weiterhelfen kann.

Mit freundlichem Gruß

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Herkunft und Vorfahren Familie ZIEGLER

Beitrag von Duppauer1 » 12.02.2018, 05:33

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Natürlich sind wir Ihnen gern behilfich das von Ihnen beschriebene Wappen zu finden!
Schön wäre es natürlich wenn Sie das Wappen hier bildlich einstellen könnten.

Es gibt viele Wappen Ziegler, viele sind im ausgezeichneten Wappenindex Greve aufgeführt.
Siehe hier: http://www.familie-greve.de/wappenindex/ den Familiennamen eingeben und auf Suchen gehen.

Anhand Ihrer Wappenbeschreibung, habe ich folgende im Wappenindex Greve genannten Werke durchsucht.

BGL = Siebmacher Bürgerliche, anhand des "Großen Wappen Bilder Lexikon" von Ottfried Neubecker.
Ergebniss: negativ.

WRD = Wappenrolle Dochtermann. Ergebniss: negativ.

DWR = Deutsche Wappenrolle, Ergebniss: von den veröffentlichen Wappen entspricht keins der Wappenbeschreibung.
Allerdings gibt es auch 3 unveröffentliche Wappen diese müssten Sie beim Verein Herold http://herold-verein.de/?page_id=10 unter Angabe der Reg.Nr. erfragen. Die Anfrage ist kostenlos,kann aber etwas dauern, da die Mitarbeiter dort alles neben ihrem Beruf ehrenamtlich machen.
Hier die unveröffentlichen Wappen und die Wappenstifter mit Regestrier- Nr.

Ziegler Reg.Nr. 1318/25
aus Bad Langensalza, Unstrut-Hainich-Kreis
+ Ernst Ziegler, Ingenieur
Sterkrode/Rheinland, Steinbrink 10 (1950)
1.4.1925 unveröffentlicht

Ziegler Reg.Nr. 3089/39
aus Epfenbach, Rhein-Neckar-Kreis
+ Wilhelm Ziegler, Reichskommisar
Heidelberg, Wieblinger Landstr. 56 (1942)
15.2.1939 unveröffentlicht

Ziegler Reg.Nr. 4256/42
aus Fürnsal, Krs. Freudenstadt
Jacob Ziegler, Kaufmann
6700 Ludwigshafen am Rhein-Gartenstadt
Nachtigallstr.13 (1970)
28.12.1942 unveröffentlicht.

Die anderen, des im Wappenindex Greve genannten Bände, müssten noch durchsucht werden.
Viele sind digitalisiert und können im Internet eingesehen werden.

Zusätzlich habe ich noch in der Fränkischen Wappenrolle nachgeschaut. Auch hier konnte ich kein entspr. Wappen finden.

Dazu muß man noch anmerken, das viele Wappen nie in einer Wappenrolle veröffentlicht wurden, dazu bestand kein Zwang! Also sind viele Wappen daher auch nicht auffindbar.

MfG
Dieter

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Herkunft und Vorfahren Familie ZIEGLER

Beitrag von Duppauer1 » 13.02.2018, 01:49


Ziegler
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2018, 22:40

Re: Herkunft und Vorfahren Familie ZIEGLER

Beitrag von Ziegler » 18.05.2018, 18:26

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Interessant finde ich das Wappen des Hauses von Ziegler und Klipphausen und Dambrau, da das Motiv, die Ziegelmauer, identisch ist, sowohl von der Farbe, als auch vom Hintergrund, welcher bei uns, zumindest in der oberen Hälfte, auch silber ist.
Auch interessant ist das Haus von Ziegler auf Pürgen, da ich etwas von einem Hofrat und (Ober-)Österreich als eine Theorie meines Vaters in Erinnerung habe und sich die Vornamen in unserer Familie des Öfteren wiederholt haben, so hieß auch mein Großvater mit einem Vornamen Franz (http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit ... 0152/image)
Allderdings hieß auch meine Großmutter mit Vornamen Barbara ( https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PP ... m%22:1.731} ), jedoch wurden bei einer Ehe doch idR der Name und das Wappen des Mannes angenommen, oder?

Natürlich ist auch ( https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PP ... m%22:1.731} ) interessant, weil ein uneheliches Kind bz.w Kind mit ungeklärter Herkunft keinen Adelstitel erbt und ebenfalls ein Hofrat vorkommt.

ich habe versucht das Wappen nachzustellen: https://www.pic-upload.de/view-35343768 ... 1.png.html

Antworten