Seite 1 von 1

Wappen - Familie Feick

Verfasst: 02.05.2017, 15:11
von Mehlbaron
Hallo Zusammen,

da wir dieses Jahr ein Firmen-Familienjubiläum haben bin ich auf der Suche nach Bedeutungen auf unserem Familienwappen.

Folgendes würde ich laut meiner Recherche Interpretieren:
Farben Gold und Rot:
Verständnis, Respekt, Majestätisch, Großzügig Stärke und Großmut

Auf dem Schild ist meiner Meinung nach ein Feigenbaum, evtl. Namensherkunft Feick - Feige ?
Über den Ritterhelm und den Stern kann ich leider nichts herausfinden.
Vielleicht liege ich mit meinen Vermutungen auch falsch :roll:

Über Hilfe von euch Heraldiker wäre ich sehr dankbar.

Bild

Wappen Familien Feick

Verfasst: 02.05.2017, 16:30
von Joachim v. Roy
Das Wappen der in Homburg v.d.H. beheimateten Familie F e i c k soll
im „Hessischen Wappenbuch“ http://www.heraldik-studio.de/hwb.htm veröffentlicht worden sein.

Ein weiteres Wappen einer hessischen Familie F e i c k soll in der „Hessischen Wappenrolle“,
herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft genealogischer Gesellschaften in Hessen, Bd. II,
Darmstadt 1990, enthalten sein.

Ob das vorstehend dargestellte Wappen mit einem dieser beiden Wappen identisch ist, wäre zu prüfen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Re: Wappen - Familie Feick

Verfasst: 03.05.2017, 14:52
von Gerd
Hallo,

aus heraldischer Sicht ist zur Bedeutung folgendes zu sagen. Schild und Helm mit Zier und Decken sind Bestandteile des Vollwappens. Zur Bedeutung der einzelnen Symbole in Schild und Zier kann nur der Wappenstifter etwas sagen bzw. schriftlich hinterlassen. Bei eindeutigen Dingen wie hier der Feigenbaum ist die Deutung ersichtlich. Wie schon erkannt nimmt es Bezug zum Namen Feick. Zur Wahl der Farben kann auch nur der Wappenstifter Auskunft geben. Das könnte z.B. ein Bezug zur Heimat des Stifters sein oder auch nur gewählt wurden sein weil es ihm gefiel. Alles andere ist dann nur reine Spekulation und solche Deutungen wie Verständnis, Respekt, Majestätisch, Großzügig Stärke und Großmut haben mit Heraldik nichts zu tun.