Graf von Gronsfeld

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
jele
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2017, 15:37

Graf von Gronsfeld

Beitrag von jele » 28.03.2017, 15:50

Hallo zusammen,

ich suche die Herkunft (Geburt und Eltern) eines 1664 in Cölln (Berlin) verstorbenen "Grafen von Gronsfeldt". Bisher dachte ich, es könnte sich dabei um Johann Graf von Gronsfeld a.d.H. Ni(e)velstein, der 1656 als Hauptmann der 6. Kompanie des Regiments zu Fuß des Caspar von Syberg unterwegs war und 1661-1664 als Festungskommandant in Löcknitz gedient hat, handeln, bin mir aber nicht mehr sicher. Die Grafen von Gronsfeld sind ja nun nicht besonders gut erforscht. Gerade habe ich viele Bände des Gräflichen Gotha von 1829-1919 durchforstet - ohne Ergebnis!
Im Buch "Die Rimburg. Geschichte der Burg, der ehemaligen Herrschaft bezw. freien Reichsfreiherrschaft und der Gemeinde Rimburg. Von H. Hannsen, Schloßkaplan und Archivar. Aachen 1912" findet sich eine Stammtafel der Herren von Gronsfeld-Nivelstein-Kellersberg. Es findet sich dort ein 1603 belehnter "Johann v. Gronsfeld" als Sohn des Thomas III. (gest. 1602) und der Sophia von Mirbach (gest. 1604). Ich will ihn aber aufgrund seines hohen Alters ausschließen ("1603 belehnt" würde ja bedeuten, dass er 1664 mit über 80 Jahren noch Festungskommandant war). Dieser Johann stirbt kinderlos. Auch der "Johann von Gronsfeld-Nivelstein-Kellersberg scheint nicht zu passen, da zu jung, ist er doch aus einer 1660 geschlossenen Ehe entsprungen.
Neu ist dort aber ein "Johann Nivelstein", Sohn eines Peter zu Nivelstein. Johann soll vier Kinder (Wilhelm, Peter, Mathias, Thomas) gehabt haben, die zwischen 1657 und 1661 geheiratet haben. Zeitlich käme also dieser Johann in Betracht.

Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen!

Besten Dank und Gruß

jele

Ana
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2017, 17:04

Re: Graf von Gronsfeld

Beitrag von Ana » 05.12.2017, 17:08

https://www.myheritage.de/site-300312481/nievelstein


Vielleicht hilft dir mein Stammbaum?!

jele
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2017, 15:37

Re: Graf von Gronsfeld

Beitrag von jele » 15.02.2018, 11:30

Hallo Ana,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Manchmal verliert man etwas den Überblick...
Vielen Dank für den Link, allein ich komme dadurch nicht wirklich weiter. Abgesehen davon, dass ich nicht recht verstehe, warum der eine noch Graf Gronsfeld hieß, der nächste aber nicht mehr, dafür dann (zu) Nievelstein, bleiben eigentlich nur zwei übrig: Peter Johannes, der - 1664 verstorben - Mitte sechzig geworden wäre, oder sein Sohn Johann Peter, der - "um 1630" geboren - mit Mitte dreißig verstorben wäre.

Nochmals besten Dank und viele Grüße

jele

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Graf von Gronsfeld

Beitrag von Duppauer1 » 16.02.2018, 17:54

Hallo Jele,
das Österreichische Staatsarchiv wirft 91 Treffer für Gronsfeld aus.
http://www.archivinformationssystem.at/ ... liste.aspx
Vielleicht hilft es weiter.

MfG
Dieter
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

jele
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2017, 15:37

Re: Graf von Gronsfeld

Beitrag von jele » 27.06.2018, 12:34

Hallo Dieter,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, was aber meinen Dank keineswegs schmälern soll.

Gruß

jele

Antworten