Suche Informationen zu den Namen Pohle und Cieplik

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Grisu
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2017, 04:04

Suche Informationen zu den Namen Pohle und Cieplik

Beitragvon Grisu » 08.03.2017, 04:59

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu den Namen Pohle und Cieplik.
Herkunft und Wappen sowie die Bedeutung der Namen.
Vielen Dank.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4186
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familien Pohle und Cieplik

Beitragvon Joachim v. Roy » 08.03.2017, 11:19

Sie suchen wohl in S c h l e s i e n , wo der Familienname C i e p l i k noch heute weit verbreitet ist
(vgl. http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/cieplik.html ). Der Name könnte einst von den zahlreichen Ortschaften C i e p l i c e o.ä. hergeleitet worden sein. Ein Wappen dieser Familien habe ich nicht gefunden.

Auch der Familienname P o h l (e) war in Schlesien verbreitet. Gemeint waren hier Familien,
deren Vorfahren aus P o l e n stammten, doch können die Vorfahren auch D e u t s c h e gewesen sein,
die mit Polen Handelsbeziehungen unterhielten (so der Namenforscher Dr. Hans Bahlow in seinem Werk „Deutsches Namenlexikon“, Frankfurt a.M. 1972, S. 388). Ein Wappen dürften diese Familien im allgemeinen nicht geführt haben.

Freundliche Grüße vom Rhein


Zurück zu „Genealogie Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste