Lindenau Kreis Osterode, Ostpreussen: FN Wischnewski, Kowalewski, Opalka, Borowski, Marwalski

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Torsten Skoetz
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2014, 14:07

Lindenau Kreis Osterode, Ostpreussen: FN Wischnewski, Kowalewski, Opalka, Borowski, Marwalski

Beitragvon Torsten Skoetz » 16.07.2016, 13:31

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Teil meiner väterlichen Vorfahren kommt aus Ostpreussen, und zwar aus Thalheim Kreis Neidenburg und Lindenau Kreis Osterode. Meine Ur Ur Grosseltern Maria Kowalewski und Jan Wischnewski wurden 1869 bzw 1865 dort geboren.

Gibt es ausser den Kirchenbüchern bei den Mormonen noch anderes Material/ Unterlagen, die ich anschauen oder bestellen könnte (Standesamt Rauschken), Adressbücher, Einwohnerkarteien????

Die Eltern der beiden vorgenannten waren Instmänner, heisst das, dass die auf dem Gut Lindenau gearbeitet haben?

Welche Familie war der Besitzer des Gutes um 1850/70?

Gerne hätte ich auch Infos zu den FN Opalka (aus Ganshorn), Marwalski, Borowski.

Im KB Rauschken wird als Vater eines Johann Wiśniewski ein Joseph Wiśniewski aus lavaborowice in Oest. genannt.

Könnte es sich dabei um einen Ort in Österreich handeln (Galizien)?

Gab es eine Zuwanderung aus diesem Gebiet im Bereich des Kirchspiels Rauschken?

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Torsten Skoetz

Zurück zu „Genealogie Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast