Ziegler Wappen

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Matthieu
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2013, 15:07

Ziegler Wappen

Beitrag von Matthieu » 25.03.2015, 14:27

Guten Tag,

Ich suche die Wappen und vorfahren vom Hieronymus Ziegler (Speyer – Heidelberg 05.09 .1650), doctor und fürstlicher Rath.
Seine Frau (x Paris, église Charenton 25.10.1646) war Claudina Christina Bosch (Heidelberg 05.08.1610–Speyer 19.9.1647).

Es gibt leider so viele verschiedene Ziegler (12 im Siebmacher, 22 im Rietstap!), ich habe keine ahnung an welche er gehört.

Könnten sie mich hilfen?

Danke Vielmals!

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4656
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familien Ziegler

Beitrag von Joachim v. Roy » 25.03.2015, 18:47

Der evangelische Stiftshauptmann zu Wurzen HIERONYMUS ZIEGLER (+ 1553), dessen Vorfahren in den Landadel übergetreten waren und der auf seinem Landsitz Röhrsdorf bei Meißen 1528 das Schloß „Klipphaus“ erbaute, führte im silbernen Wappenschild einen roten Mauerbalken mit vier Zinnen. Die Familie nannte sich später FREIHERR VON ZIEGLER UND KLIPPHAUSEN (vgl. „Adelslexikon“, Bd. XVI, Limburg a.d. Lahn 2005, S. 530-532, mit umfangreichen Literaturangaben !!). Das Geschlecht ist 1947 erloschen (vgl. „Genealogisches Handbuch des Adels“, Bd. 62, Limburg a.d. Lahn 1976, S. 452).

Ob hier ein Zusammenhang mit dem doch wohl evangelischen (calvinistischen) fürstlichen Rat HIERONYMUS ZIEGLER besteht, wäre anhand der im „Adelslexikon“ aufgeführten Literaturangaben zu prüfen. Zu bedenken ist allerdings, daß der Vorname HIERONYMUS im 16./17. Jahrhundert in Deutschland weit verbreitet war.

Freundliche Grüße vom Rhein


Antworten