Wappen von Barsse

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Kai Petrich
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2015, 11:03
Wohnort: Scheeßel
Kontaktdaten:

Wappen von Barsse

Beitrag von Kai Petrich » 10.02.2015, 14:59

Vermutlich-vielleicht Familien von Barsse hatte es als Familiennamen von Barssen bereits-schon in dem letzten Viertel des 14. Jahrhunderts (um 1393) in Nordniedersachsen gegeben gehabt. Nur die Familie von Barssen vermutlich stammte ursprünglich aus dem mundartlich Beers genannten Bederkesa (das heutige Bad Bederkesa). Ein Wappen von Barssen ist mir nicht bekannt. Der ähnlich klingende Adels-Familiennamen von Barsse hatte bis nach dem Jahr 1693 einen Wappen oder hatte ein Wappenbild. Das Wappen der Herren von Bederkesa (aus Beers heute Bederkesa oder heute aus Bad Bederkesa genannt) zeigte einen roten (vermutlich-vielleicht dreifachen oder dreiteiligen) Querbalken in silbern (weiß) und das Wappen der Herren von Bederkesa und das Wappen der Herren von Drewes sahen dem Wappen von Barsse vielleicht-vermutlich ähnlich aus, weil das Wappen von Barsse einen roten Schrägbalken belegt mit zwei roten Rosen in silbern (weiß) vermutlich-vielleicht aufzeigt.

Kai Petrich
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2015, 11:03
Wohnort: Scheeßel
Kontaktdaten:

Heraldik-Forum

Beitrag von Kai Petrich » 10.02.2015, 15:18

Kai Petrich hat geschrieben:An dem 20.01.2016 möchte ich eine Verbesserung meiner Forschungen einschreiben: vermutlich war Elisabeth Clüver als geborene von Barssen um 1335 oder um 1345/ 1347 geboren worden und das nur vermutlich in Bassum (in dem Niederdeutschen-Plattdeutsch: Barssem) bei Bremen. Weiter ist nichts über Elisabeth von Barssen bekannt. Ihre Mutter war aber eine (von) Klencke. Der Mädchennamen und Geburtsnamen der Mutter ist nicht überliefert worden >vermute ich<. Denn es ist doch heutzutage eine Straße Klenkenborstel in Bassum bei Bremen. Das Wappenbild derer von Klencke ist anders als das Wappenbild der Herren von Barsen auf dem Epitaphium in der Klosterkirche Sankt Michaelis in Lüneburg, sodaß die Namensträger von Barssen in dem 14. Jahrhundert gewiß nicht zu dem Haus von Barsen in Lüneburg in dem Land Lüneburg gehörten./ Vermutlich-vielleicht Familien von Barsse hatte es als Familiennamen von Barssen bereits-schon in dem letzten Viertel des 14. Jahrhunderts (um 1393) in Nordniedersachsen gegeben gehabt. Nur die Familie von Barssen vermutlich stammte ursprünglich aus dem mundartlich Beers genannten Bederkesa (das heutige Bad Bederkesa). Ein Wappen von Barssen ist mir nicht bekannt. Der ähnlich klingende Adels-Familiennamen von Barsse hatte bis nach dem Jahr 1693 einen Wappen oder hatte ein Wappenbild. Das Wappen der Herren von Bederkesa (aus Beers heute Bederkesa oder heute aus Bad Bederkesa genannt) zeigte einen roten (vermutlich-vielleicht dreifachen oder dreiteiligen) Querbalken in silbern (weiß) und das Wappen der Herren von Bederkesa und das Wappen der Herren von Drewes sahen dem Wappen von Barsse vielleicht-vermutlich ähnlich aus, weil das Wappen von Barsse einen roten Schrägbalken belegt mit zwei roten Rosen in silbern (weiß) vermutlich-vielleicht aufzeigt.
Zuletzt geändert von Kai Petrich am 20.01.2016, 19:20, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen von Barsse

Beitrag von Claus J.Billet » 03.03.2015, 12:35

@ Kai Petrich

Sie schreiben :
" Ein Wappen von Barssen ist mir nicht bekannt." :!:

Nun, hier im Forum von "HiN" kann Ihnen geholfen werden. :lol:
Sehen Sie mal hier :
http://www.wappen-billet.de/forum/Barssen1.jpg
Hier wäre sicherlich zuerst Ahnenforschung angebracht,
ob Ihre Familie zu den wappenführenden Familien zugehörig ist,
bevor Ihre Vermutung in ... dingens ..."hütere" Gefilde strebt. :!: :lol:
Namengleichheit ist nicht auch Wappengleichheit :!:

Achtung:
Dieser Link dient nur zum Abgleich und wird
kurzfristig wieder entfernt .
:!:

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen von Barsse

Beitrag von Duppauer1 » 04.03.2015, 01:03

@ Kai Petrich

Nun zur Familie Barrse oder ähnlichen Schreibweisen lässt sich im
Neues allgemeinen Deutsches Adelslexicon von E.H. Kneschke folgender Eintrag finden
Band 1. Seite 204
Bars, Barsse,Bars,Basse (in Silber über drei bis in die Schildesmitte gehenden, schräglinken, rothen Balken zwei rothe Rosen neben einander). Altes, meklenburgisches Adelsgeschlecht, welches zu denjenigen Familien gehört, die schon 1523 die Union des meklenb. Adels unterschrieben haben. Die Familie erwarb die Rittergüter Rainbau und Stiten und breitete sich auch in Dänemark bis in die erste Hälfte des 17.Jahrh. aus.
Unter der Blasonierung (Wappenbeschreibung) des Wappens kann ich mir aber nichts genaues vorstellen, vielleicht kann Herr Billet hier weiter helfen. Falsch blasoniert ???

Zu den von Herrn Billet eingestellten Wappen der Familie Barssen aus Siebmacher Bürgerliche möchte ich folgenden Beitrag aus oben genannten Buch ergänzen.
Band 1, Seite 205
Barsen (in Silber drei rothe Wecken). Altes, braunschw. Adelsgeschlecht, welches, wie ein Epitaphium in der Klosterkirche zu St. Michael in Lüneburg ergibt, im 17. Jahrh. noch blühte.
MfG
Duppauer1
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen von Barsse

Beitrag von Claus J.Billet » 04.03.2015, 01:23

Hinweis:
Die hier oben zitierte Aussage von Duppauer1:
"Zu den von Herrn Billet eingestellten Wappen der Familie Barssen aus Siebmacher Bürgerliche möchte ich folgenden Beitrag aus oben genannten Buch ergänzen.
Band 1, Seite 205
Barsen (in Silber drei rothe Wecken). Altes, braunschw. Adelsgeschlecht, welches, wie ein Epitaphium in der Klosterkirche zu St. Michael in Lüneburg ergibt, im 17. Jahrh. noch blühte."

---------------------
trifft so leider nicht zu ... hierzu meine Anmerkung :
dies oben von Duppauer1 genannte Adels-Wappen "Barsen" läßt sich in der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap finden :
www.wappen-billet.de/forum/Barsen2.jpg
und hat, wie zu sehen ist (auch zeichnungstechnisch) nichts mit den von mir oben eingestellten Bürgerlichen Wappen, mit der Schreibweise "Barssen", aus der Sammlung Siebmacher gemein. :!:
http://www.wappen-billet.de/forum/Barssen1.jpg
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 04.03.2015, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen von Barsse

Beitrag von Duppauer1 » 04.03.2015, 01:34

@ Herrn Billet
Ich stimme Ihnen zu :!:
So war das auch nicht gemeint, das ist mir auch schon klar, bei denen von Ihnen eingestellten bürgerlichen Wappen "Brassen" handelt es sich ja um ein Brot und drei Wecken(Brötchen).
Das von mir zitierte Wappen aus dem Kneschke beinhaltet nur 3 Wecken! Also vollkommen anderes Schildbild!
Es sollte nur verdeutlichen das es neben der von Ihnen genannten bürgerlichen Familie "Brassen" auch eine andere adelige Familie "Brasen" gab, die ein ähnliches Schildbild , nur eben ohne das Brot, führte.
Es ist also als Ergänzung oder weitere Information zu sehen :!:

Können Sie was zu der für mich undeutlichen Blasonierung zum Wappen der Fam. v. Brasse, erstes Zitat, sagen? Ich komme mit der Blasonierung nicht so richtig klar. :oops:

MfG
Duppauer1
Zuletzt geändert von Duppauer1 am 04.03.2015, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen von Barsse

Beitrag von Claus J.Billet » 04.03.2015, 01:56

@ Duppauer1
Bedaure, zu dem genannten Wappen, am Anfang des Fadens, kann ich bis jetzt nichts finden, auch komme ich mit der Beschreibung nicht ganz klar. :wink:
Hier nochmals die Bürgerlichen Wappen :
http://www.wappen-billet.de/forum/Barssen1.jpg
sowie das Adels-Wappen
http://www.wappen-billet.de/forum/Barsen2.jpg
oder auch :
http://www.wappen-billet.de/forum/Barsen5.jpg
(Westfälisch)
Dem Fragesteller wird empfohlen zuerst exakte Ahnenforschung zu betreiben. Nur auf Grund einer vagen Wappenbeschreibung läßt sich, ohne genauere Angaben, auf die schnelle nichts finden. :!:
Auch ist die Namen-Schreibweise wohl unklar. :?:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 04.03.2015, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen von Barsse

Beitrag von Duppauer1 » 04.03.2015, 02:07

@ Herrn Billet

Das ist es ja! Ich komme damit auch nicht klar! :oops:
Ich meine hiermit mein erstes Zitat aus dem Kneschke
[Bars, Barsse,Bars,Basse (in Silber über drei bis in die Schildesmitte gehenden, schräglinken, rothen Balken zwei rothe Rosen neben einander)./quote]
Wie soll ich diese Blasonierung verstehn?

Auch die anfängliche Beschreibung der Wappen von Kai Petrich ist sehr verworren! Auch hier steige ich nicht durch! :oops: Da geht es mir wie Ihnen.

Liegt hier evtl eine sprachliche Barriere vor? Von wo fragen Sie Kai Petrich an?

Kai Petrich schrieb
Nur die Familie von Barssen vermutlich stammte ursprünglich aus dem mundartlich Beers genannten Bederkesa (das heutige Bad Bederkesa). Ein Wappen von Barssen ist mir nicht bekannt. Der ähnlich klingende Adels-Familiennamen von Barsse hatte bis nach dem Jahr 1693 einen Wappen oder hatte ein Wappenbild. Das Wappen der Herren von Bederkesa (aus Beers heute Bederkesa oder heute aus Bad Bederkesa genannt) zeigte einen roten (vermutlich-vielleicht dreifachen oder dreiteiligen) Querbalken in silbern (weiß) und das Wappen der Herren von Bederkesa und das Wappen der Herren von Drewes sahen dem Wappen von Barsse vielleicht-vermutlich ähnlich aus, weil das Wappen von Barsse einen roten Schrägbalken belegt mit zwei roten Rosen in silbern (weiß) vermutlich-vielleicht aufzeigt.

MfG
Duppauer1

Geh jetzt schlafen! Gute Nacht!
Zuletzt geändert von Duppauer1 am 04.03.2015, 03:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen von Barsse

Beitrag von Duppauer1 » 04.03.2015, 02:16

Das im "Armorial Gènèral" von Ihnen Eingestellte Wappen
http://www.wappen-billet.de/forum/Barsen2.jpg
scheint mir ehr Rauten als Wecken zu zeigen!

Wie beschreibt denn Rietstap das Wappen? Als Raute oder Wecken( Brötchen)

Wünsche Ihnen eine gute Nacht!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen von Barsse

Beitrag von Duppauer1 » 04.03.2015, 03:43

Lösung gefunden!
Knesche meint mit Wecken Rauten!
Wecke, heradischer Begriff, gleich Raute.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wecke_(Heraldik)

Also alles zurück kein ähnliches Schildbild bürgerliche Brassen und adelige Brasen ! :oops:
Sorry
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen von Barsse

Beitrag von Claus J.Billet » 04.03.2015, 10:16

@ Werter Kai Petrich

Hier noch ein Wappen mit ähnlicher Schreibweise "Barsens"
aus der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap.
http://www.wappen-billet.de/forum/Barsens3.jpg
oder evtl. doch dies hier, zur Schreibweise "Bars" : :?:
(könnte das eingangs gefragte Wappen sein ) :?:
http://www.wappen-billet.de/forum/Bars4.jpg
(Mecklenburg)

Will mal so sagen:
Hier kann ich natürlich die ganzen Sammlungen nach vermuteten und spekulativen Namen-Ähnlichkeiten der Schreibweise durchsuchen.
Allerdings, ohne weitere genaue Angaben, kann ich genau so gut im Nebel stochern. :!: :(
Wobei ich stark bezweifle, daß zu einer dieser genannten wappenführenden Familien ein Zusammenhang besteht.
Wir hier im Forum helfen gerne, jedoch wird mir dies ehrlich gesagt, etwas zu viel. :idea:
Sorry :oops:

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen von Barsse

Beitrag von Gerd » 04.03.2015, 12:32

Duppauer1 hat geschrieben:Nun zur Familie Barrse oder ähnlichen Schreibweisen lässt sich im
Neues allgemeinen Deutsches Adelslexicon von E.H. Kneschke folgender Eintrag finden
Band 1. Seite 204
Bars, Barsse,Bars,Basse (in Silber über drei bis in die Schildesmitte gehenden, schräglinken, rothen Balken zwei rothe Rosen neben einander). Altes, meklenburgisches Adelsgeschlecht, welches zu denjenigen Familien gehört, die schon 1523 die Union des meklenb. Adels unterschrieben haben. Die Familie erwarb die Rittergüter Rainbau und Stiten und breitete sich auch in Dänemark bis in die erste Hälfte des 17.Jahrh. aus.
Unter der Blasonierung (Wappenbeschreibung) des Wappens kann ich mir aber nichts genaues vorstellen
Ich stelle mir das in etwa so vor wie das Wappen der von Rosenberg nur ohne Mittelbalken, oberhalb zwei statt einer Rose und die Balken unter schräglinks (meiner Meinung nach). So wie auf dem Bild von Herrn Billet.
von Rosenberg --> http://patricus.info/Rozmberk1.gif
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen von Barsse

Beitrag von Claus J.Billet » 04.03.2015, 16:15

... wobei ich annehme, daß dies das gefragte Wappen ist :
"oder evtl. doch dies hier, zur Schreibweise "Bars" : :?:
(könnte das eingangs gefragte Wappen sein ) :?:
http://www.wappen-billet.de/forum/Bars4.jpg
(Mecklenburg)
In der franz. Blasonierung sind keine Angaben zur Familie angegeben. :!:

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen von Barsse

Beitrag von Duppauer1 » 04.03.2015, 23:23

Danke an Herrn Billet und Herrn Gerd H.z.B für Ihre Mühe !

Ja so könnte das eingangs erwähnte Wappen ausgesehen haben.

Nur ich frage mich schon die ganze Zeit, was will der Fragesteller von uns Wissen :?:

Ich habe gerade erst die Anfrage im Heraldik Forum zur Fam. Barsse entdeckt! :oops:
http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=2&t=7470
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Kai Petrich
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2015, 11:03
Wohnort: Scheeßel
Kontaktdaten:

Re: Wappen von Barsse

Beitrag von Kai Petrich » 20.01.2016, 19:17

Claus J.Billet hat geschrieben:@ Kai Petrich

Sie schreiben :
" Ein Wappen von Barssen ist mir nicht bekannt." :!:

Nun, hier im Forum von "HiN" kann Ihnen geholfen werden. :lol:
Sehen Sie mal hier :
http://www.wappen-billet.de/forum/Barssen1.jpg
Hier wäre sicherlich zuerst Ahnenforschung angebracht,
ob Ihre Familie zu den wappenführenden Familien zugehörig ist,
bevor Ihre Vermutung in ... dingens ..."hütere" Gefilde strebt. :!: :lol:
Namengleichheit ist nicht auch Wappengleichheit :!:

Achtung:
Dieser Link dient nur zum Abgleich und wird
kurzfristig wieder entfernt .
:!:
Danke Herr Claus J. Billet. Ich bin nicht mit der Familie v. B. in Stiten in dem Land Mecklenburg verwandt. Zudem auch mit einer Familie von Barse in Lüneburg die in einer Mitteilung anderer Heraldikforscher mir hier in dem Netz bekannt wurde >bin ich nicht verwandt<.

Antworten