Wappen/Siegel: 3 schreitende Löwen in einem Kopf vereint?

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Rottenbeere

Wappen/Siegel: 3 schreitende Löwen in einem Kopf vereint?

Beitrag von Rottenbeere » 17.09.2014, 23:24

Hier auch: http://forum.genealogy.net/index.php?pa ... adID=63120

In mehreren Literaturstellen habe ich foldende Siegel und Wappen beschrieben gefunden:

Drei Löwen aufrecht stehend und im Kreise gehend, deren Köpfe sich in einem Kopf vereinen.
oder
Drei Löwen in einem zirkelrunden Kreise aufrecht schreitend, deren Mähnen sich in einem Kopf vereinen.

Die Beschreibungen beziehen wohl auf die Ritter von Crüftel, die Herren von Kalsmunt oder/und die Patrizier Liesberg.

Tafeln und Bilder mit ähnlichen Wappen würden mir auch schon weiterhelfen. Die Herren von Kalsmunt sollten eigentlich das selbe Wappen, wie der Stamm Bicken führen.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Antworten

Impressum, Haftungsausschluss und Datenschutzrichtlinie
cron