Reinhardt à Roda

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4179
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Reinhardt à Roda

Beitragvon Joachim v. Roy » 07.10.2013, 05:16

Zu dieser Anfrage
http://forum.genealogy.net/index.php?pa ... adID=59723
darf ergänzend angemerkt werden:

Die l a t e i n i s c h e Schreibweise À RODA der Familiennamen VAN oder VON RODE (oder ähnlich) ist korrekt.

Ob der in Rede stehende REINHARDT À RODA nun einem der zahlreichen – noch heute blühenden – A d e l s-geschlechter namens VON RATH, VON RHODE,
VON RHO(E)DEN, VON RODA, VON RODE, VON RODEN, VON ROHDE oder VON ROY(E) angehörte, ist nicht zu erkennen. Denkbar wäre auch, daß REINHARDT À RODA einer der zahlreichen n i c h t-adeligen Familien namens VAN oder VON RODE (oder ähnlich) angehörte und daß sein Familienname hier – ausnahmsweise – in lateinischer Form erscheint. Ebenso ließe sich denken, daß er einer Familie angehörte, welche den Familiennamen À RODA - in dieser lateinischen Form - seit langem geführt hat bzw. noch heute führt.

Die vorstehende Annahme, daß REINHARDT À RODA „auf dem Kriegspfad“ nach Sachsen oder Hessen gefallen sein dürfte, läßt sich jedenfalls n i c h t vertreten.

Freundliche Grüße vom Rhein

Zurück zu „Genealogie Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste