Die Familie Klink in Ostpreußen

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familie Klink in Ostpreußen

Beitrag von Joachim v. Roy » 10.05.2013, 12:57

Zu dieser Anfrage
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=86705
darf angemerkt werden:

Den Namen Klink (ältere Schreibweise: Klingk) findet man in Ostpreußen bereits gegen Ende des 17. Jahrhunderts, legten doch am 12. Juli 1 6 9 0 ein DANIEL KLINGK und 25 weitere „Crämer und Handtwergker außm Heydekruge“ auf dem Amtshaus der Stadt Memel („Mümmell“) den Erb-Eid auf ihren Landesherrn, den Kurfürsten von Brandenburg, ab.

Quelle: Hans H. Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678 bis 1737 (Sonderschrift Nr. 45 des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e.V.), Hamburg 1992, S. 121.

Bei der Erforschung einiger ostpreußischer Försterfamilien stellte ich fest, daß ihre Vorfahren in den 1830er/40er Jahren aus O b e r s c h l e s i e n nach West- bzw. Ostpreußen übergesiedelt waren (doch wird man diese Feststellung nicht verallgemeinern dürfen).

Freundliche Grüße vom Rhein

Antworten