Die Familien Woelk in Westpreußen

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familien Woelk in Westpreußen

Beitrag von Joachim v. Roy » 19.04.2013, 23:11

Zu dieser Anfrage
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=85882
darf angemerkt werden:

Zwar gehörte BUDCZIN (auch: BUDZIN, ab 1938: BUDIN) bis 1888 zur evang. Pfarrgemeinde in Stuhm, doch lag Marienwerder näher als Stuhm, weshalb die Taufe der Urgroßmutter auch in der Stadt Marienwerder stattgefunden haben könnte. - Der guten Ordnung halber sei angemerkt, daß es in der Provinz Posen die Kleinstadt BUDSIN (auch: BUDZYN, 1885: 1.973 Einwohner) im Kreis Kolmar und das Rittergut mit dem Dorf BUDZYN (1885: 122 Einwohner) im Kreis Schrimm gab, doch passen die Namen WOELK und PREUSS mehr zu Westpreußen als zur Prov. Posen, weshalb man im vorliegenden Fall dem Raum Stuhm - Marienwerder den Vorzug einräumen sollte. Im übrigen waren Familien namens WOELK (alte Schreibweise: WILKE) in Westpreußen – auch unter den Mennoniten - enorm weit verbreitet.

Freundliche Grüße vom Rhein

Antworten