Das Geschlecht Türpe von Riehtnordhausen

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Das Geschlecht Türpe von Riehtnordhausen

Beitrag von Rabenschwarz » 18.04.2013, 12:40

Hallo an's Forum!

Ich wende mich heute im Interesse eines Freundes an euch, da ich gern behilflich wäre, aber noch nicht so versiert bin in der Auffindung genealogischer Datenquellen im Netz. :oops:

Ich hoffe hier möglichst viele Informationen über
das Geschlecht Türpe von Riethnordhausen
zu bekommen.

Dieser Familienname taucht in den Annalen des Freundes auf, aber wir sind leider noch nicht dazu gekommen, den genauen Zusammenhang zu klären, außer das der Name Türpe von Riethnordhausen dort etwa um 1700 erwähnt wird.

Es sind aber grundsätzlich alle relevanten Daten über die Geschichte dieses Geschlechts interessant, bis der genaue Zusammenhang geklärt werden kann.

Da ich neben der Stadt Riethnordhausen nichts aussagekräftiges auftreiben konnte, hoffe ich, meinen Freund mit diesem Faden überraschen zu können... (der Link wird weitergegeben) !

Herzlichen Dank im voraus + schöne Grüße, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 19.04.2013, 13:27

Nachtrag:

Hier eine der spärlichen Erwähnungen von Riethnordhausen die ich überhaupt finden konnte.
Zu Beginn des 9. Jahrhundert wird Mittelhausen in einem Verzeichnis der von Erzbischof Lullus
(† 786) von Mainz für das Klosters Hersfeld von Freien verliehenen Gütern erstmals urkundlich als Midilhusun in Reichsbesitz erwähnt.
Zusammen mit dem benachbarten Riethnordhausen bildete Mittelhausen eine "kleinere Grafschaft" im Besitz der Landgrafen von Thüringen.
1152 nannte sich ein Ministerialen-Geschlecht nach dem Ort.

(gemeint ist Mittelhausen) / Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Erfurt-Mittelhausen

Frage hierzu wäre, ob etwas ähnliches aus Riethnordhausen bekannt ist :?:

Schönen Gruß + ebensolches Wochenende, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 20.04.2013, 12:39

Nachtrag:

...eine weitere schriftliche Erwähnung findet sich hier, welche mich aber im Bezug auf
den Namen Türpe von Riethnordhausen nicht weiterbringt...

http://books.google.de/books?id=mfhcGjm ... en&f=false
(Riethnordhausen ist markiert)

Schönen Gruß + WE, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Benutzeravatar
Rabenschwarz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 31.01.2013, 02:50
Wohnort: unter'm Stein

Beitrag von Rabenschwarz » 22.04.2013, 08:01

Hallo an's Forum + Nachtrag:

Ich habe nun, für mich überraschend :oops: , festgestellt, daß es zwei Riethnordhausen gibt:

Gemeinde Riethnordhausen bei Erfurt
http://de.wikipedia.org/wiki/Riethnordh ... _Erfurt%29

Ortsteil Riethnordhausen der Gemeinde Wallhausen im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt
http://de.wikipedia.org/wiki/Riethnordh ... lhausen%29

Hierzu + zur Findung eventuell noch austehender Antworten ist anzumerken,
daß das Geschlecht Türpe von Riethnordhausen im Raum Erfurt beheimatet war.

Schönen Gruß + Start in die neue Woche, Josh
Bild

Heil sér þú
ok í hugum góðum.
Þórr þik þiggi.
Oðinn þik eigi.

Antworten