v. Geisendorf genannt Groesser

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

v. Geisendorf genannt Groesser

Beitrag von Joachim v. Roy » 30.03.2013, 11:32

Zu dieser Anfrage
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=84940
darf ergänzend angemerkt werden:

Das Nürnberger Ratsgeschlecht VON GEISENDORF GENANNT GROESSER ist seit langem e r l o s c h e n . Es wird deshalb in dem modernen, vom Deutschen Adelsarchiv herausgegebenen „Adelslexikon“ (hier erschien der Band XVII „Nachträge“ im Jahre 2008) auch nicht mehr genannt. Weil dies so ist, so darf das hier abgebildete Wappen des Geschlechts http://www.wappenbuch.com/imagesG/G023.jpg (vgl. auch http://www.wappenbuch.com/E243.htm ) heute n i c h t von anderen Familien namens GEISENDORF (oder ähnlich) genutzt werden.

Die Familie des Fragestellers hat keine „über 500jährige Geschichte“. Ein „von“ in seinem Namen ist auch nicht „verloren gegangen“. Weder sein Vater noch er sind mit dem erloschenen Ratsgeschlecht VON GEISENDORF GENANNT GROESSER „verwandt“. Es bliebe dem Fragesteller aber unbenommen, heute ein e i g e n e s Familienwappen zu stiften, das er in eine Wappenrolle eintragen lassen könnte. Viel Erfolg!

Freundliche Grüße vom Rhein

Antworten