Die altmärkischen Familien Roetz und Bammel

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die altmärkischen Familien Roetz und Bammel

Beitrag von Joachim v. Roy » 19.03.2013, 14:24

Zu dieser Anfrage
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=84349
darf ergänzend angemerkt werden:

Mit „Weiterbildungslinks“ ist es nicht getan. Wenn man z.B. Näheres über die einem vorliegenden Wappen der altmärkischen Familien ROETZ und BAMMEL erfahren will, dann müßte man vor allem anhand verschiedener deutscher und fremdsprachiger Quellen prüfen, ob nicht ganz andere ROETZ- und BAMMEL-Familien wappenführend waren bzw. sind und wie sich die Wappen dieser Familien darstellen. Auch müßte man prüfen, ob nicht vielleicht namensähnliche Familien dieselben Wappen wie die altmärkischen Familien ROETZ und BAMMEL führten bzw. führen.

Eine solche Prüfung habe ich durchgeführt. Wappen von Familien namens ROETZ und BAMMEL habe ich nicht gefunden (lediglich das Wappen einer erloschenen brandenburgischen Adelsfamilie v. BAMME). Doch gibt es andere Leser dieses Forums, welche ganz andere heraldische Quellen - als ich sie besitze - ihr eigen nennen und deren Prüfungen zu einem ganz anderen Ergebnis kommen könnten. Aus diesem Grunde würde jemand, der Näheres zu einem bestimmten Wappen in Erfahrung bringen will, am meisten davon profitieren, wenn er den N a m e n der wappenführenden Familie und das W a p p e n selbst in diesem Forum (im Text und nicht im Anhang) vorstellen würde.

Freundliche Grüße vom Rhein

Antworten