Der Familienname Geigenfeind

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Chr. J. Hartmann
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2007, 15:16

Der Familienname Geigenfeind

Beitrag von Chr. J. Hartmann » 13.01.2010, 17:20

Ein Bekannter trägt den Familiennamen Geigenfeind und fragte mich nach Herkunft und Bedeutung des Namens. Kann mir jemand weiterhelfen?

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

Beitrag von Heraldry81 » 15.01.2010, 05:36

Ich bin gespannt wie sich dieser Name erklären lässt.
www.verwandt.de meldet dass es den Namen haupsächlich in Saale-Orla-Kreis, Schwandorf und Regensburg gibt.
Bei den Mormonen lassen sich fast keine Einträge finden.


MfG,

M.

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 15.01.2010, 11:47

genau dort, wo all die "Geigen" FN zuhause sind, finden sich mehr als 70! Ortsnamen auf <Geig> und <Gig> aus denen sich trefflich nach Mundart ein FN bilden ließe.. aber ich werde den Teufel tun...

..sicher war der Geigenfeind der 12. Pfeiffer am Ort und der Pfarrer hatte einfach keine Lust mehr und suchte zur Unterscheidung eine Alternative

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Beitrag von Hendrik Kutzke » 15.01.2010, 14:04

Irmgard hat geschrieben:genau dort, wo all die "Geigen" FN zuhause sind, finden sich mehr als 70! Ortsnamen auf <Geig> und <Gig> aus denen sich trefflich nach Mundart ein FN bilden ließe.. aber ich werde den Teufel tun...
... das ist auch gut so :-)

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 15.01.2010, 18:20

Hendrik Kutzke hat geschrieben:... das ist auch gut so :-

:lol: :lol: :lol:

Antworten