" MICHALCZYK " woher kommt der Name und gibt es ei

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
michalczyk

" MICHALCZYK " woher kommt der Name und gibt es ei

Beitrag von michalczyk » 10.11.2009, 13:35

" MICHALCZYK " woher kommt der Name und gibt es ein Wappen?

Hallo zusammen,
bin mal gespannt ob hier mir jemand HELFEN kann, ich suche verbindungen bzw. woher kommt mein Name und gibt es ein Wappen von meinem Namen?

Da mein Name sehr selten ist... muss es doch einfacher sein etwas zu finden... aber im Internet bin ich nicht weitergekommen.

Deshalb wer kann mir Helfen?

Gast

Beitrag von Gast » 10.11.2009, 13:54

Dein Name kommt aus Polen

michalczyk

Beitrag von michalczyk » 10.11.2009, 16:43

DANKE!! aber bitte nur ernst gemeinte Antworten!!

Gast

Beitrag von Gast » 11.11.2009, 15:55

Nun, natürlich kommt der Name Michalczyk aus Polen. Die ursprüngliche Schreibweise dürfte Michałczyk mit gestrichenem L gewesen sein. Das Suffix -czyk bedeutet bei polnischen Namen: Sohn des -
Siehe dazu auch hier: http://home.versanet.de/~dieter-priebe/suffix.html unter –cyk).
Der Name heißt also nichts anderes als: Sohn des Michał, polnisch für Michael.

Wappenführend waren im alten Polen nur adlige, der Szlachta angehörige Familien gewesen. "Michałczyk" habe ich darunter (Wappenbuch von Niesiecki) nicht gefunden.

Freundliche Grüße


PS. Ein Nachtrag: Interessanterweise findet sich der Name auch in Polen selbst nicht gerade häufig: http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/ ... 2czyk.html
Vielleicht deutet das auf eine ursprünglich noch weiter östliche, z.B. ostpolnisch-ukrainische Herkunft (?)

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 11.11.2009, 18:32

In O s t p r e u ß e n begegnen einem auch die Schreibweisen

- MICHALCIK (Thomek Michalcik, 1690 in Kallenczinnen im Amt Johannisburg; Woytek Michalcik, 1690 in Sullimmen im Amt Johannisburg; Michel und Adam Michalcik, 1690 in Sabielnen im Amt Johannisburg; Marcin und Jan Michalcik, 1690 in Kibbissen im Amt Johannisburg; Merten Michalcik, 1714 „Freier“ in Chelchen im Amt Lyck)
- MICHALCZIK (Michal Michalczik, 1690 in Kallenczinnen im Amt Johannisburg)
- MICHALZIGK (Pawell Michalzigk, 1690 im Amt Lyck; Gerge und Mathes Michalzigk, 1690 Schulzen in Zerwanken im Amt Sehesten)
- MICHELZICK (Jan Michelzick, 1714 Bauer in Groß Lasken im Amt Lyck).

Träger des Namens MICHALCZYK erscheinen ab 1810 – weit verbreitet – im Raum Lyck, ab 1811 in der Stadt Marggrabowa (nach 1928 „Treuburg“ genannt), 1852 in Gonsken (nach 1938 „Herzogskirchen“ genannt) im Kreis Oletzko (nach 1933 „Kreis Treuburg“ genannt), 1857 in Czychen (nach 1938 „Bolken“ genannt).

In O b e r s c h l e s i e n erscheinen Träger des Namens MICHALCZYK ab 1656 in Rosenberg und ab 1767 in Bierdzan.


MfG

michalczyk
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2018, 22:12

Re: " MICHALCZYK " woher kommt der Name und gibt es ei

Beitrag von michalczyk » 20.01.2018, 22:29

Hallo
ich habe gerade alte Unterlagen meiner Vorfahren gefunden. Da ist von Verwandten aus Alt-Cyzmochen geboren 1849 die Rede. Getauft in der Pfarrkirche Kallinowen. Es müsste zu der Zeit Polen gewesen sein. Die Abschriften wurde dann 1936 gefertigt. Da es sich um eine unverheiratete Mutter mit ihrer Tochter handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Zweig ein Wappen hatten. Wäre interessant ob es noch Nachkommen aus dieser Linie gibt

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Kreis Lyck, Ostpreußen

Beitrag von Joachim v. Roy » 21.01.2018, 11:35

Zur Information:

Im Jahre 1 8 4 9 gehörte die - rd. 20 km nordöstlich der Kreisstadt L y c k gelegene - Gemeinde
Kallinowen (1938 „eingedeutscht“ in Dreimühlen) und die benachbarte - zu Kallinowen eingepfarrte - Ortschaft Alt Czymochen (nach 1938: Finsterwalde) noch zu Deutschland (O s t p r e u ß e n) und nicht
zu Polen, vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Kallinowen ... reis_Lyck) (bitte Klammer schließen).

MfG

Michalczik
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2018, 09:34

Aussprache von MICHALCZIK

Beitrag von Michalczik » 14.12.2018, 10:09

In der Schreibweise meines Familiennamens MICHALCZIK gab es den Namen im Kreis Johannisburg, aus dem mein Großvater stammt (aus dem Ort Wildfrieden).

In unserer Familie wird der Name seit jeher nur mit einfachem Z ausgesprochen, wie MICHALZIK.

Mein Vater hatte dazu erzählt, dass es den Namen im Kreis Johannisburg auch in der Schreibweise MICHALZIK gegeben habe. In unserer Familie sei er in früheren Generationen auch so geschrieben worden, bis sich die Schreibweise durch den Fehler eines Standesbeamten in MICHALCZIK geändert habe, was auf die Aussprache ohne Einfluss blieb. Ich habe das bisher nicht verifizieren können, allerdings wird in dem Roman "Heimatmuseum" von Siegfried Lenz ein OTTO MICHALZIK erwähnt.

Gibt es noch jemanden, dessen Name MICHALCZIK geschrieben wird, aber MICHALZIK ausgesprochen wird?

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familie Michalczik

Beitrag von Joachim v. Roy » 14.12.2018, 20:08

Der Familienname „Michalczik“ (polnische Schreibweise)
wird im Deutschen „Michalzik“ gesprochen. Der Standesbeamte
handelte nicht fehlerhaft, er schrieb den Namen vielmehr
in der ursprünglichen - korrekten - Form.

MfG

werner michaltzik
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2024, 22:38

Re: " MICHALCZYK " woher kommt der Name und gibt es ei

Beitrag von werner michaltzik » 26.01.2024, 11:10

Gibt es Hinweise zum Namen Michaltzik in Oberschlesien oder Maehrisch-Schlesien? Dort kommen meine Vorfahren her. Tschechische Schreibweise Michalcik mit Hacek auf dem c. Ein Groszonkel von mir vermutet kroatische Wurzeln nach "Wanderung" innerhalb von Österreich -Ungarn.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: " MICHALCZYK " woher kommt der Name und gibt es ei

Beitrag von Gerd » 26.01.2024, 21:25

Hallo,

hier ist eine Namensverbreitungskarte zum Namen Michalčík in der Tschechischen Republik.
https://www.kdejsme.cz/prijmeni/Michal% ... k/hustota/
Wichtig bei der Schreibweise ist auch das lange "í" in der Endung. Mit einfachen "i" ist kein Eintrag zu finden.

Die Namensform mit der Endung -čík deutet auf den slowakischen Sprachraum hin. Dabei ist diese Endung eine verkleinerungsform. Der Name bedeutet daher "kleiner Michal (Michael)".
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten