Namenssuche

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Negenborner

Namenssuche

Beitrag von Negenborner » 21.08.2009, 14:35

Hallo,

zunächst erst einmal herzlichen Glückwunsch von einem Neueinsteiger zu dieser gelungenen HP.

Nun aber zu meinem Anliegen. Ich möchte für unsere Familie einen Stammbaum und ggf. später einmal ein Wappen erstellen.
Die Anfänge sind bereits gemacht und da taucht noch eine Frage auf:

Woher stammt unser Familienname "Kohring".

Mein Großvater - auch ein Kohring - stammt aus einem kleinen Ort im Weserbergland.

Über Hilfen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Carsten K.

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 21.08.2009, 18:53

Hallo Carsten,

der Name in deiner Schreibweise kommt erst rel. spät vor. Ich gehe davon aus der der Name also früher anderst geschrieben wurde (Gohring,Gehring, Geringer usw.). Wie weit bist du denn schon bei deiner Ahnenforschung gekommen?
Es kommen mehrere Möglichkeiten für deinen FN in Frage:
1. Herkunftsname zur Ortschaft Gehring in RP oder BY
2. Herkunftsname zur Ortschaft Gehren in Thüringen
3. Ein FN der auf den RN Gering/Gerhardt zurück geht.

Wenn du weiter in deinem Stammbaum zurückgehst, kommt vielleicht ein Hinweis auf den Ursprung deines FN (aber nicht vor ca.1600 ;-)

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Negenborner

Beitrag von Negenborner » 22.08.2009, 20:34

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine AW. Wenn ich das mit 1600 lese, dann steht mir noch viiiel Arbeit bevor :shock:

Ich bin noch nicht allzuweit gekommen - derzeit bis Anfang 1900. Da ich in RLP wohne und aus NI komme, ist es wohl ein bischen umständlich, an weitere Daten unserer Familie zu kommen.

Ältere Generationen können nicht mehr befragt werden, da die Großeltern nicht mehr leben. Daher bin ich gezwungen, neue "Quellen" aufzumachen.

Gruß Carsten

Antworten