Namensherkunft?

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Anna2279
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2009, 19:53
Wohnort: Berlin-Friedrichshain
Kontaktdaten:

Namensherkunft?

Beitrag von Anna2279 » 21.07.2009, 20:05

Hallo @ all,

ich würde gern wissen, welche Herkunft folgende Namen haben.
Ich helfe seit einiger Zeit einem Bekannten, und diese Personen gehör(t)en zu seiner Familie.

- Jaenicke
- Lindenlaub
- Linke
- Wachs
- Westenberg / von Westenberg / von und zu Westenberg

Besonders der Name (von [und zu]) Westenberg ist uns ein Rätsel, da mein Bekannter nicht mal weiß, welcher davon der "Ursprungsname" ist - er vermutet allerdings die "v.u.z."-Variante.

Danke sehr im Voraus!
LG Annika
-------------------
Suche in Schlesien, Neumark, Pommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, USA,...

Anna2279
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2009, 19:53
Wohnort: Berlin-Friedrichshain
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna2279 » 30.07.2009, 10:43

Schade, daß hierzu wohl niemand Auskunft geben kann/will... :(

Wir rätseln noch immer über diese Namen... zumal einige von ihnen bis ins Mittelalter reichen sollen. :?
LG Annika
-------------------
Suche in Schlesien, Neumark, Pommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, USA,...

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 30.07.2009, 17:14

Hallo Anika,

nicht gleich Aufgeben :wink: Bei dem schönen Wetter ist man lieber draussen als am PC.
Jaenicke: ist eine slaw. Form von Johannes. Andere Schreibweise ist Janik von Johann oder Jänick(e), Jäncke usw.
Lindenlaub: der Name kommt in Thüringen um 1645 vor. Ich vermute auch hier einen Herkunftsnamen. Der Name ist sehr speziel und kommt häufig in dieser Gegend vor. Mit dem Linden-Laub hat es nichts zu tun, sonst wäre der Name in ganz Deutschland verbreitet.
Linke: ob sich der FN vom Linkshänder oder von jemanden der Link ist ableitet möchte ich so nicht sagen. Solche FN sind wirklich sehr schwer zu erklären.
Wachs: auch nicht leicht. Vielleicht auch Wack(s) o.ä. könnte ein Herkunftsname zur Ortschaft Wacken sein. Vielleicht bezieht sich der Name auch auf eine Wachshändler. Auch nicht eindeutig zu erklären.
Westenberg: Herkunftsname zum Ort Westenberg bei Bad Bentheim. Ob es sich um eine adlige Familie handelt kann ich nicht sagen. Musst du selber herausfinden.

So, ich hoffe ich habe dir bisschen weiterhelfen können. An dieser stelle kann ich dir nur raten weiter zu forschen. Lass dich bitte nicht von einem angeblichen "von und zu" beeindrucken. Schritt für Schritt zurück in der Familiengeschichte gehen. Dann wird sich zeigen wo man herkommt :wink:

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Beitrag von R1126 » 03.08.2009, 21:14

Aus dem Duden "Familiennamen":

Link(e): Übernamen für einen Linkshänder oder einen linkischen, ungeschickten Menschen.

Wachs: Berufsübername für einen Wachsgießer oder -händler

Westenberger: Herkunftsname zum gleichlautenden Ort Westenberg (Niedersachsen)

Vorsicht: Diese Auskünfte aus dem Duden sind sicher keine unumstößlichen Wahrheiten. In Einzelnen Fällen können die Namen durchaus andere ursprüngliche Bedeutungen haben.

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Anna2279
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2009, 19:53
Wohnort: Berlin-Friedrichshain
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna2279 » 04.08.2009, 21:18

Danke Euch beiden sehr! :D

(...und sry wegen meiner Ungeduld - das muß ich wirklich lernen. :roll: )
LG Annika
-------------------
Suche in Schlesien, Neumark, Pommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, USA,...

Antworten