Kuntscher (Familienname)

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Heilbronner
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 10.08.2006, 15:35
Wohnort: Gundelsheim/Neckar

Kuntscher (Familienname)

Beitrag von Heilbronner » 20.01.2009, 10:45

Der Familienname KUNTSCHER wird im Namenslexikon anscheinend mit (aus dem mhd.?) "Nachkomme der Kunigunde/des Kuno" erklärt.
Da die gesuchte Familie jedoch aus einer österreichisch-ungarischen oder auch tschechischen Ecke stammt, wurde mir die Frage gestellt, ob es noch eine andere Erklärung für den Namen geben könnte ?

Falls jemand eine Information dazu hat oder auch dies ausschließen kann, wäre ich für eine Antwort dankbar. (Der Sohn interessiert sich neuerdings brennend für Ahnenforschung)
"Open fire... all weapons!"(Flash Gordon)

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 20.01.2009, 16:43

Der Name stammt nach Hans Bahlow nicht aus der böhmischen, sondern aus der [österreichisch-]schlesischen Ecke. Da einst der Bevölkerungsaustausch zwischen Böhmen und Schlesien sehr rege war, nehme ich an, dass die Erklärung von Bahlow stimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Antworten