Seite 1 von 1

Familie Stillger und Stilger aus Limburg/Diez

Verfasst: 21.08.2008, 21:44
von Mindjogger
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Ahnentafel mit Namen- und Wappen- Informationen zu erstellen.

Dabei ist aufgefallen, das es (mindestens) zwei Schreibweisen des Namen gibt: Stillger/Stilger

Wann und wo das auseinandergelaufe ist kann ich noch nicht sagen. Es fehlen noch zu viele Puzzleteilchen.

Mein Zweig (Stillger) kommt aus Limburg/Diez, vormals Brechen/Niederbrechen.

Einige Informationen habe ich noch von einem 1991er Familientreffen, deren Ausrichter leider ver.... ist und ich keinen verlässlichen Zugriff auf andere Teilnehmer oder Informationen habe.
Ich versuche gerade, Internet sei dank, ein wenig zu recherchieren und bin auch auf einige Personen gestoßen, aber zu dem Namensursprung und der Splittungs kann bisher keiner etwas genaues sagen.

Ich habe im Heraldik Forum einmal eine Anfrage zum Wappen gestellt.

Aber die Namensgebung würde mich schon sehr Interessieren. Wie bekommt man so etwas heraus?


Was ich bisher aus Erzählungen habe ist:

1610 Thoengis (Anton)
1632 Okt. Anton
1662 30. Aug. Johann NiederBrechen
1725 22.Apr Johann NdrBr.
1757 6.Okt Johann NiederBrechen
1792 7. Sept. NderBr.
1857 23.Sept Heinrich Freiendiez
1900 2.Juni MAX Diez (UrOpa)
1939 15.Nov Hans Joachim Giessen (Vater)
1966 2.Jun. Bernhard Max Karl Frankfurt (ICH)

Im Jahre 778 Erstmailg per Urkunde in Ndr.Brechen erwaehnt.

Bild

Friedhard Pfeiffer hat mir zum Wappen einmal geschrieben:
... im Siebmacher, Band Bürgerliche 13. Teil, Seite 93, Tafel 59, ist folgendes vermerkt:
"Stillger: Stammvater ist Josef Stillger (oo Maria Margaretha Schievel aus Balduinstein bei Diez) um 1780 in Engers am Rhein als kurfürstl. Kellermeister bei Clemens Wenzeslaus von Sachsen, damals Bischof und Kurfürst von Trier. - Einsender: Dr. med. Heinrich Stillger (oo Hildegard geb. Heinrich) in Düren/Rheinland.

Verfasst: 06.05.2009, 09:09
von auris-giga
Hallo aus Essen.
Ich heiße Renate Reineking geb. Stillger. * 13.03.1958
Ich bin in Essen geboren, lebe auch dort.

Mein Vater ist Harro Otto Stillger * 28.02.1927 *oo Hildegard Stillger geb. Dornebusch *27.04.1929

Mein Großvater war Otto Stillger ...weitere Daten muß ich erst in Erfahrung bringen, d.h. meinen Vater befragen, ich melde mich wieder

Emailkontakt gerne über Tonga@web.de

Verfasst: 06.05.2009, 10:28
von auris-giga
ich bekam gerade folgende nachricht zum stammbaum und familientreffen:
"der mensch der den stammbaum erstellt hat lebt noch ,rudi hat kontakt zu ihm aufgenommen ,er hat auch die familien chronik über alle stillger wir haben alles von ihm angefordert.er heißt bernd und lebt in frankfurt"

weißt du, an welchen genauen tag das familientreffen stattgefunden hat?
da der hessische rundfunk damals einen fernsehbeitrag darüber ausgestrahlt hat, haben die vielleicht noch einiges an infos

das könnte er sein:
bernd stillger
Hausener Obergasse 51
60488 Frankfurt
fon 069 7 89 49 54

Ja, das ist er

Verfasst: 08.06.2009, 18:46
von Mindjogger
Servus,

bin gerade erst über den Eintrag gestolpert, da nicht so oft hier ;-)

Ichhabe ein Grupp ewei WkW zu den Stillger erstellt. Da versuche ich so viele Personen wie möglich zu einen - und Informationen auszutauschen.

Parallel dazu gibt es´bei Verwandt.de einen Stammbaum der Stillgers mit bereits 160 Persoenen.

Am besten bin ich erst einmal bei WkW oder XING zu erreichen. Da gebe ich dann gerne auch meine pers. Daten bekannt.

Gruß
B.

Josef Stillger

Verfasst: 28.12.2013, 16:02
von weasley
Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche meiner Vorfahren auf folgende Stillger gestoßen:

Josef Stillger ( Geboren am 25.03.1831) in Niederbrechen Sohn von Christian Stillger.

Falls jemand weitere Daten liefen könnte wäre ich darüber dankbar.

Viele Grüße

Verfasst: 28.12.2013, 17:33
von Mindjogger
Hallo,

Ich schaue einmal nach. Melde dich einmal per PN.

Gruß

Bernhard

Re: Familie Stillger und Stilger aus Limburg/Diez

Verfasst: 12.01.2020, 12:05
von Pauline
Hallo,

ich suche gerade im Internet nach der Familie Stillger, um einen Familien Stammbaum zu erstellen. Meine Oma und meine Tate waren auf dem Familientreffen von 1991 in Oberbrechen und ich habe eine Kopie eines selbst geschriebenen Buches über die Familie Stillger, von Bernd Georg Stillger. Er schrieb dies zum Anlass des Familientreffens.
Vielleicht haben sie ja Informationen zum Stammbaum. :)

LG