Adelig oder nicht

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
thomasrtm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2008, 20:33

Adelig oder nicht

Beitrag von thomasrtm » 02.05.2008, 12:07

In meinem Bekanntenkreis gibt sich einer Kühn und trägt einen Siegelring , auf die Frage woher er diesen hat sagte er mir das es sein Famillienwappen sei , das der Famillie Fellner von Feldnegg , er sei selbst ein Freiherr.

Jetzt meine frage an die Spezialisten dieses Forums. Gibt es diese Adelsfamillie und wenn ja gibt es noch Nachkommen von diesem Geschlecht .

Dieser Herr Felner von Feldegg wohnt selbst in Graz (Steiermark im schönen Österreich)


mit dank und annerkennung im voraus

euer ThomasRTM

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

...

Beitrag von Barolo1644 » 02.05.2008, 12:56

Hallo,

es gibt eine Familie Fellner v. Feldegg (nicht Feldnegg)

Sie scheint auf im Siebmacher Böhmen, im Genealogischen Taschenbuch der adeligen Häuser Österreichs und im Adelslexikon des Starke Verlags.

Ob Ihr Bekannter zu dieser Familie gehört, liesse sich nur durch einen Abstammungsnachweis nachweisen, d.h. er müsste in ehelicher männlicher Linie von dieser Familie abstammen.

Beste Grüsse

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

...

Beitrag von Barolo1644 » 02.05.2008, 13:02

wie schreibt sich sein Familienname genau?

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Freiherren Fellner v. Feldegg

Beitrag von Joachim v. Roy » 02.05.2008, 13:22

Das Geschlecht F e l l n e r in Wien

- erhielt zu Prag am 10. Januar 1589 einen kaiserlichen Wappenbrief

- wurde zu Prag am 13. Oktober 1608 in den rittermäßigen Reichsadelsstand erhoben

- erhielt zu Wien am 2. Mai 1622 eine Bestätigung des Reichsadelsstandes mit dem Prädikat „ v o n F e l d e g g “

- wurde zu Wien am 18. Dezember 1817 in den österreichischen Freiherrnstand erhoben.


Den Namen „Freiherr Fellner v. Feldegg“ führt darüber hinaus eine ganz andere Familie:

Mitglieder des Geschlechts F e l n e r (auch: Föller) aus Ungarn (Komitat Ödenburg)

- wurden zu Pest am 26. Juli 1792 in den ungarischen Adelsstand erhoben

- wurden zu Haag im kaiserlichen Hauptquartier am 18. September 1800 in den Reichsfreiherrnstand erhoben

- erhielten zu Wien am 18. November 1808 das ungarische Baronat

- wurden zu Wien am 30. September 1867 in den österreichischen Ritterstand mit dem Prädikat „v o n F e l d e g g “ erhoben

- wurden zu Wien am 20. September 1875 in den österreichischen Freiherrnstand erhoben.


Freundliche Grüße vom Rhein

thomasrtm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2008, 20:33

Beitrag von thomasrtm » 02.05.2008, 13:51

aha ok ja sehe gerade das ich mich bei der schreibweise vertan habe, ahm kann mir einer behilflich sein und mir das wappen der Famillie posten ? ich wäre demjenigen oder derjenigen sehr verbunden für die weitere hilfe !

mfg. thomasrtm

Antworten