Name Scheid

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Thomas.Scheid

Name Scheid

Beitrag von Thomas.Scheid » 05.10.2007, 22:23

Hallo,
Mein Nachname heißt Scheid ich ahbe in meiner Familie bis jetzt noch kein Wappen gefunden daher habe ich ein paar Fragen

1. Kennt jemand ein Wappen für eine Familie Scheid (vielleicht bin ich ja ein Nachkomme und habe es in meiner Ahnenforschung noch nicht so weit geschafft nachzuvollziehen) Wenn ja wie sieht es aus?

2. Weiß jemand was der Name Scheid bedeutet und wie man dies auf einem Wappen Symbolisieren könnte? Meineswissensnach kommt Scheid von Scheiden, Grenze .. Liege ich dann richtig das der Name dann vielleicht von jemandem abstamen könnte der an einer Grenze gearbeitet / bewacht hat? Da würde ich mich dann fargen wie kann man soetwas Symbolisieren ?

Danke im Vorraus fals jemandem dazu etwas einfällt

Gruß
Thomas Scheid

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 06.10.2007, 00:47

Wappen Scheid gibt es mehrere:
Scheid gen. Weißpfennig(Weschpfennig) aus dem bergischen Amt Blankenberg
Scheid aus Waldbreitbach, Kreis Neuwied
Scheid aus der Stadt Hagenau
Scheid aus der Stadt Nördlingen (geboren zu Lindau)
Scheid aus Seligenstadt bzw. Frankfurt
Scheid aus Staßburg
Auch gibt es drei Wappen Scheidt.
Scheid ist nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, teils ein Flur- und Ortsname (Scheide, norddeutsch: Schede), teils ein Übername vom Beruf (Scheidemacher).
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Thomas.Scheid

Beitrag von Thomas.Scheid » 06.10.2007, 08:21

Das es doch so viele Wappen mit meinem Namen gibt hätte ich nicht gedacht, ich glaube da sollte ich wohl doch versuchen meine Ahnenforschung vorher noch weiterzurückzuverfolgen

Danke

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Name Scheid

Beitrag von boehm22 » 06.10.2007, 23:20

Thomas.Scheid hat geschrieben:Hallo,
Mein Nachname heißt Scheid 2. Weiß jemand was der Name Scheid bedeutet

Scheid oder Scheidt zur Scheide Wohnname zu mundartlich scheide 'Scheidung',Trennung;Genzscheide,Grenze für einen der an der Grenze wohnt. Vereinzelt auch Beiname zu munartlich Wort mit Bedeutung zu Schwert oder Messerscheide für eine Hersteller, vereinzelt Hausname zum Ortsnamen Scheid :)


Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten scheids in/im Landkreis Sankt Wendel (SL), nämlich 1976 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Landkreis Region Hannover, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf.

http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/Default.aspx
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

FN Scheid

Beitrag von Magistri » 07.10.2007, 09:24

Scheid(e), Scheidt: Flur -und ON, Scheide ndd. Schede; z.T. auch Schwertscheide also ÜN für den Scheidemecher (1326 Mainz, 1283 ein
Eberhard zur Scheide).
Häufig auch westd.-rhein. ÖN und ON Scheidt; vgl. Manderscheidt, Langenscheid usw.

Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Florian Scheidt
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2023, 22:45

Re: Wappen Scheid

Beitrag von Florian Scheidt » 07.08.2023, 16:48

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben:
06.10.2007, 00:47
Wappen Scheid gibt es mehrere:
Scheid gen. Weißpfennig(Weschpfennig) aus dem bergischen Amt Blankenberg
Scheid aus Waldbreitbach, Kreis Neuwied
Scheid aus der Stadt Hagenau
Scheid aus der Stadt Nördlingen (geboren zu Lindau)
Scheid aus Seligenstadt bzw. Frankfurt
Scheid aus Staßburg
Auch gibt es drei Wappen Scheidt.
Scheid ist nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, teils ein Flur- und Ortsname (Scheide, norddeutsch: Schede), teils ein Übername vom Beruf (Scheidemacher).
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Hallo Herr Pfeiffer,
ich weiß dieser Beitrag ist schon ein gutes Stück älter, aber bei meinen Recherchen stoße ich immer wieder auf diesen Artikel bzw. diese eine explizite Antwort und es lässt mir keine Ruhe... :lol:

Mein Name ist Florian Scheidt, (Scheidt mit -dt erst seit meinem Großvater, wie meine Recherchen ergeben haben - vorher Scheid) ich befasse mich nun seit etwas mehr als einem Jahr mit der Genealogie.

Mittlerweile im Scheid Ahnenbaum angekommen, stellte sich heraus, dass bis zu der Grenze, an welcher die Aufzeichnungen stoppen, alle Mitglieder des Stammbaums aus Waldbreitbach und näherer Umgebung angesiedelt waren. Zu einem Wappen habe ich bis heute keinerlei Informationen gehabt. Mein einziger Anhaltspunkt zu einem Wappen der Familie Scheidt aus Waldbreitbach, Kreis Neuwied ist eben diese eine Erwähnung von Ihnen Herr Pfeiffer - im Jahre 2007.

Jetzt brennt es mir natürlich in den Fingern, zu Wissen, woher Ihre Informationen kommen? Im Netz kann ich dazu nämlich leider überhaupt nichts finden. Falls Sie mir hiermit weiterhelfen könnten wäre ich unheimlich dankbar! :D

Beste Grüße aus dem Rheinland
Florian Scheidt

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2275
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Name Scheid

Beitrag von Gerd » 07.08.2023, 18:22

Hallo Florian,

Herr Pfeiffer ist schon längere Zeit nicht mehr aktiv hier im Forum. Das von dir gesuchte Wappen der Familie Scheid aus Waldbreitenbach/Kr. Neuwied ist bei der Deutschen Wappenrolle unter der Registrierungsnr. 2936/38 eingetragen, wurde aber nicht veröffentlicht. Du müsstest dich für weitere Informationen an den Verein "Herold" in Berlin wenden. Mit einer Antwort kann es durchaus länger dauern, da die Mitglieder neben ihrem Beruf und der Familie dort ehrenamtlich arbeiten.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Florian Scheidt
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2023, 22:45

Re: Name Scheid

Beitrag von Florian Scheidt » 07.08.2023, 19:15

Hallo Gerd!
Unglaublich wie schnell das ging, DANKE dafür! :)
Ich werde mich gleich mal an den Verein wenden, auf jeden Fall schonmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!

LG Florian

Antworten