Name Ekkhardt

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
anke
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2007, 14:39

Name Ekkhardt

Beitrag von anke » 27.07.2007, 10:59

Ein Hallo an alle kundigen Heraldiker!
Wer kann mir freundlicherweise bei folgender Problematik weiterhelfen:
Ich bin beauftragt, für einen Bekannten ein Familienwappen zu erstellen. Sein Familienname ist Ekkhardt - da fällt es mir schwer, ein "redendes Wappen" zu kreieren, da mir der Namensursprung unbekannt ist. Es wäre sehr schön, wenn mir Jemand dazu einen Hinweis geben könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Anke

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Name Ekkhardt

Beitrag von boehm22 » 27.07.2007, 15:18

anke hat geschrieben:Ein Hallo an alle kundigen Heraldiker!
Wer kann mir freundlicherweise bei folgender Problematik weiterhelfen:
Ich bin beauftragt, für einen Bekannten ein Familienwappen zu erstellen. Sein Familienname ist Ekkhardt - da fällt es mir schwer, ein "redendes Wappen" zu kreieren, da mir der Namensursprung unbekannt ist. Es wäre sehr schön, wenn mir Jemand dazu einen Hinweis geben könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Anke
Eckhard(t),Eckart(h),Eggert,Egghart kommt von Echard,Eckehardus Rufname althochdeutsch ekka-hart ' Schneide,Spitze,Ecke+'hart,streng :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 27.07.2007, 15:21

Hallo,
der Name wird nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, auf Agihard = schwertkühn zurückgeführt. Dementsprechend führen "redende" Wappen (z. B. Eckardt aus Ranis/Kr. Ziegenrück oder Eckardt aus Alberstedt/Mannsfelder Seekreis) u. a. ein Schwert.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

anke
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2007, 14:39

besten Dank !

Beitrag von anke » 27.07.2007, 15:36

Mein Bekannter rief mich gerade an und sagte mir, dass durchaus auch der Bauer oder die Ackerfläche als Bedeutung in Frage kommen könnte im Sinne von Landarbeit oder "ackern". Vielen Dank für die Antworten, die ich umgehend als Ansatz einfließen lassen werde.

Herzlichst!
Anke

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

FN Ekkehard

Beitrag von Magistri » 05.08.2007, 13:35

Hallo Anke, nun noch etwas ausführlicheres zu diesem Familiennamen.
[/b]Ekkehard, Eckehard, Eckart, Eckert, friesisch Edzard, Esdert, E(g)inhard,
Aichard mit seinen vielen Kose- und Kurzformen wie Ecke(n), niederdeutsch Eike, Eitz, Egino, Egon, ostfriesisch Egge aus Aichard bedeu-
tet der Schwertgewaltige, der kühne Schwertkämpfer und ist wie Dietrich ein Lieblingsname des deutschen Mittelalters.
Die größte Stütze fand der Name an dem Helden der Harlungensage und des Märchens, an dem guten Warner vor der wilden Jagd und dem Venusberg, dem Wächter von Markgraf Rüdigers Mark und Warner der Nibelungen vor
Etzels und Kriemhilds Rache "dem alten Getreuen, dem Eckart". Und dieser ist wieder identisch mit dem jungen Riesen Ecke des Eckenliedes, der mit seinen Edelsachs (eigentlich Kampfaxt) dem Schwert der deutschen Heldensage mit Dietrich von Bern focht. Aus der Fülle hervorragender mittelalterlicher Vertreter, die den Namen führen, nenne ich nur von den Mönchen von St.Gallen Eckehard I., den Verfasser des Walthariliedes, gest. 973, und seinen Neffen Eckhard II.Palatinus (Höfling(, gest. 990, der die Herzogin Hedwig von Schwaben auf dem Hohentwiek unterrichtete und nebenbei gesagt Viktor v. Scheffel zusammen mit Eckhard I. als Vorbild für den Helden seines Romans diente. Ich nenne noch Meister Eckart, den großen Mystiker, der 1329 zu Köln starb, nenne Einhard, den bekannten Biographen Karl des Großen und Eike von Repkow, der um 1230 den Sachsenspiegel schuf.
Die in Friesland noch heute geläufige Form Edzard hat eine Stütze an mehreren mittelalterlichen ostfriesischen Grafen und Egon ist der immer wiederkehrende FN in dem behannten rheinisch-westfälischem Adelsgeschlecht von Fürstenberg. ASllerdings kann dieses Egon zu Eginolf,
Agilolf gehören.
FN: Achard obd. Eck(h)ar(d)t, Eccard(t), Eccard(t), Eckarter, Eccarter, Eckharz, lat. Ec(c)arius, Egardus frz. Aicard; Ackert, Eckarth, Eg(g)ar(d)t, Agartz, Eich-hard,-ert, Eickert, Eggers, Egger(s)mann und viele andere noch mehr.

MfG
Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

anke
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2007, 14:39

Soviele Deutungen ...

Beitrag von anke » 05.09.2007, 14:40

Hallo Magistri, vielen Dank für deine umfangreichen Ausführungen, die ich leider erst heut beantworten kann. Ich werde das Wappen im Entwurf, wenn das in diesem Portal möglich sein sollte, bald zur Diskussion mal einstellen. Bin mit dem Herrn Eckardt ein ganzes Stück bei "unserem Wappenprojekt" vorangekommen und ein Roh-Entwurf steh bereits.

Herzliche Grüße!
Anke

Antworten