von Rosenberg

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
B.v.R.

von Rosenberg

Beitrag von B.v.R. » 29.05.2007, 19:38

Hallo liebe Forumuser,

kann mir jemand Informationen über die Familie von Rosenberg geben.
Ich weiß leider nur soviel das eine Großtante sich vor vielen Jahren mal in Sachen Ahnenforschung aufgemacht hat und damals dann an der Grenze zur
damaligen Sowjetunion gescheiter ist.
Gerne wüsste ich mehr zu meinen Wurzeln und der Familie.
Meine Mutter trägt heute noch den Titel Baronin.
Wenn eine Beschreibung des Familienwappen weiterhilft reiche ich das gerne noch nach!

Über Informationen würde ich mich sehr freuen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

v. Rosenberg

Beitrag von Joachim v. Roy » 29.05.2007, 20:03

Hallo,

welche Rosenberg-Familie wird denn gesucht? Gegenwärtig blühen noch

- die kurländischen Barone v. Rosenberg (Wappen: Balken, begleitet von 3 (2,1) Rosen)

- die österreichischen v. Rosenberg (Wappen: Sparren, begleitet von Halbmond, Stern und Löwe)

- die schlesischen v. Rosenberg (Wappen: Rosenstrauch auf Dreiberg)

- die westpreußischen v. Rosenberg und die Freiherren v. Rosenberg-Gruszczynski (Wappen: eine Rose)

- die schlesischen Rosarius v. Rosenberg (Wappen: Gespalten, rechts Schräglinksbalken mit 3 Rosen, links ein Greif)

- die ostpreußischen v. Rosenberg (Wappen: ähnlich dem der kurländischen Barone v. Rosenberg)

- die ungarischen v. Rosenberg (Wappen von 1916 unbekannt)

- die schlesischen v. Rosenberg-Lipinsky (Wappen: eine Rose)

- die kurländischen v. Rosenberger (Wappen: Mauer auf Dreiberg, überhöht von 2 Rosen)


Freundliche Grüße vom Rhein

B.v.R.

Beitrag von B.v.R. » 29.05.2007, 20:30

Hallo und danke für die schnelle Reaktion!

Ups, ich muss gestehen ich bin grade ein wenig überfordert...
Würde sagen von den Beschreibungen passt das Kurländische am ehesten.
Ich würde sagen ich beschreibe es mal mit meiner unbedarften Ausdrucksweise und hoffe man kann sich einen Reim drauf machen...
Ich bitte dafür jetzt schon um Entschuldigung!!!

Auf dem Wappen ist in der Mitte das ein Schild auf dem Schild sind oben 2 Rosen dann ein Balken und unten 1 Rose.
Auf dem Schild liegt eine Krone mit 7 Perlen.
Das Schild wird von 2 (ich vermute mal) Löwen Gehalt rechts und links vom Schild. Über den Köpfen der Löwen ist je ein Helm mit unterschiedlichen "Federn" darauf. Um diese zu beschreiben fehlen mir leider die Worte...

Ich hoffe das konnte etwas weiterhelfen!?

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

v. Rosenberg

Beitrag von Joachim v. Roy » 29.05.2007, 21:34

Hallo,

die Stammreihe der kurländischen Familie v. Rosenberg beginnt mit JOHANN v. ROSENBERG, der im Jahre 1 5 1 1 vom Ordensmeister Wolter v. Plettenberg mit drei Haken Landes in Kurland belehnt wurde. - Am 2. August 1 6 3 1 wurde
OTTO v. ROSENBERG, Herr auf Garrosen, bei der kurländischen Ritterschaft immatrikuliert. Am 3. April 1 8 6 2 bestätigte
der russische Zar, daß die kurländischen Zweige des Geschlechts berechtigt seien, den Titel eines Barons zu führen.

Das Wappen der Familie stellt sich wie folgt dar: In Gold ein roter Balken, der von 3 (oben 2, unten 1) roten Rosen begleitet wird. Auf dem gekrönten Helm mit rot-goldenen Decken 3 gold-rot-goldene Straußenfedern.

Die Stammreihe und die ältere Genealogie der Barone v. ROSENBERG ist abgedruckt im „Jahrbuch des Deutschen Adels“, Band 3, Berlin 1899 (einsehbar in den Universitäts- und Landesbibliotheken bzw. ausleihbar im Wege der Fernleihe). Leider ist die Genealogie des Geschlechts seither nie mehr in den – zuletzt 1943 erschienenen - „Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern der Freiherrlichen Häuser“ bzw. in den heutigen Freiherrenbänden der „Genealogischen Handbücher des Adels“ veröffentlicht worden.

Falls Sie interessiert sein sollten, könnten Sie sich mit dem Vorsitzenden der Kurländischen Ritterschaft in Verbindung setzen. Dessen Anschrift geht Ihnen als 'private Nachricht' (pn) zu.

Freundliche Abendgrüße vom Rhein

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 29.05.2007, 22:16

Hallo Beate,

da ich soeben aufgrund Ihrer - in einem anderen Forum dargelegten - Angaben den Eindruck gewonnen habe, daß Sie selbst gar nicht das eheliche Kind eines Barons v. Rosenberg sind, vielmehr lediglich Ihre Mutter ein geborenes Fräulein
v. Rosenberg war, so wären Sie meines Erachtens n i c h t befugt, das Rosenberg'sche Wappen zu führen.

MfG

B.v.R.

Beitrag von B.v.R. » 29.05.2007, 22:40

Hallo nochmal,

das ist völlig richtig. Die näheren Umstände habe ich auch vorhin schon in meiner Antwort PM erklärt.
Das Wappen das ich beschrieben habe hängt im Wohnzimmer meiner Mutter.
Und ich habe nicht gesagt das ich selber diesen Namen habe.
Aber ich danke ganz herzlich für den Hinweis!

Gruß Beate

Benutzeravatar
Emil
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 21.03.2007, 13:35

Beitrag von Emil » 30.05.2007, 12:27

Naja, .... B.v.R. ....

Antworten