wer kann war über die Namen Hoff oder Steidl sagen?

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
ga_bi17

wer kann war über die Namen Hoff oder Steidl sagen?

Beitrag von ga_bi17 » 28.05.2007, 19:56

hallo, bin neu hier!
ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Ahnenforschung.
Dabei interessiert mich auch die Herkunft u. Bedeutung der Familiennamen Hoff und Steidl ursprüngl. Baden-Württ. u. dem Raum Bayern/Österreich.

Würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege etwas erfahren könnte.

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: wer kann war über die Namen Hoff oder Steidl sagen?

Beitrag von boehm22 » 28.05.2007, 20:23

ga_bi17 hat geschrieben:hallo, bin neu hier!
ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Ahnenforschung.
Dabei interessiert mich auch die Herkunft u. Bedeutung der Familiennamen Hoff und Steidl ursprüngl. Baden-Württ. u. dem Raum Bayern/Österreich.

Würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege etwas erfahren könnte.

Hof,hofer höfer Inhaber eines Hofes oder Hausname zum Ortsnamen Hof oder Wohnortsname Örtlichkeitsnamen zu mundartlich hof,hob vereinzelt auch munartlich für hover,Höcker, Buckel ein Buckliger

der Name Steidl ist eine durch Entrundung entstandene Form von Steudel:
Steudel wiederum ist eine Ableitung von Staude mit "l"-Suffix.
Staude kann bedeuten:
1. Wohnstättenname zu mhd. stude »Staude, Strauch, Busch«.
2. Herkunftsname zu den Ortsnamen Staude (Schlesien), Stauda (Sachsen), Stauden (Baden-Württemberg, Bayern, Schweiz).

Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten Steidls in/im Landkreis Eichstätt (BY), nämlich 163 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Kreisfreie Stadt Essen, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf.

Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten Hoffs in/im Landkreis Merzig-Wadern (SL), nämlich 799 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Landkreis Warendorf, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf. :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

ga_bi17

Beitrag von ga_bi17 » 30.05.2007, 19:12

hallo, Andreas Böhm

schönen Dank für die interessanten Ausführungen.
Hat mich sehr gefreut.

gruß zurück
ga_bi17

Antworten