Name Mansel

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
jogapanama

Name Mansel

Beitrag von jogapanama » 15.04.2007, 22:23

kennt jemand den ursprung / die wurzel des namens mansel ?

habe irgendwo im internet gelesen, das sei eine kurzform von HERMANN, stimmt das und was bedeutet der name.

vielen dank für eure unterstützung.
jochen

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

FN Mansel

Beitrag von Magistri » 25.04.2007, 10:37

Hallo Jochen, hier eine Deutung:
Menzel, Mentzel, Mensel, Menzl, Man(t)zel 1350 Mantze=Menzli, 1409 Mencel, 1505 Mansel KF zum RN auf ahd. magan ~ Menz
oder KF zum RN Hermann vgl. 1344 Joh. Hermenczel, 1363 Hermenchen = 1365 Hermenczil.
[/b]Hermann, Herrmann bayrisch Hörmann: 822/75 Heriman(nus), 1261 Herman(us). RN ahd. heri-man "Heer + Mensch, Mann".

MfG
Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Name Mansel

Beitrag von boehm22 » 25.04.2007, 11:29

jogapanama hat geschrieben:kennt jemand den ursprung / die wurzel des namens mansel ?

habe irgendwo im internet gelesen, das sei eine kurzform von HERMANN, stimmt das und was bedeutet der name.

vielen dank für eure unterstützung.
jochen
Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten mansels in/im Landkreis Nordhausen (TH), nämlich 51 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Kreisfreie Stadt Frankfurt am Main, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf. :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Re: Name Mansel

Beitrag von Hendrik Kutzke » 26.04.2007, 11:29

jogapanama hat geschrieben:habe irgendwo im internet gelesen, das sei eine kurzform von HERMANN, stimmt das und was bedeutet der name.
Jochen,

irgendwo im Internet habe ich gelesen: Mansell (England) entdeckt das Flintglas. :lol:

Spaß beiseite.
Möglich wäre es, Mansel vom VN Hermann.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, z.B. ist <MAN-> eine sehr alte Rufnamensilbe, zu finden im RN Mangold.
Mangold kann nun in KF zu Manz, Mans werden und dann wieder zur KF Manzel, Mansel.
Aber wie gesagt, das ist nur e i n Beispiel.

(KF = Kurzform, Koseform)

Hendrik Kutzke
Mitgl. bei www.familie-greve.de

Fernsehredakteur

Beitrag von Fernsehredakteur » 21.04.2010, 16:46

Hallo Jochen,

ich weiß zwar nicht wo dein Name herkommt, aber würde gerne mit dir sprechen.
Ich bin Redakteur bei "SternTV - die Sendung mit Günter Jauch" und würde mich gerne kurz mit dir unterhalten.
Es geht um den Stress den du mit deinem Telefonanbieter hattest. Spiegel Online hatte darüber berichtet.
Vielleicht meldest du dich kurz bei mir unter der Adresse:
warteschleife@sterntv.de
leider habe ich bislang keine andere möglichkeit gefunden...

lg salman

Antworten