der Name FRIEDEBACH

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Friedebach

der Name FRIEDEBACH

Beitrag von Friedebach » 08.04.2007, 20:15

Hallo,

kann mir jemand Hinweise geben, ob der Name Friedebach aus dem gleichnamigen Dorf in Sachsen herrührt oder ob es andere Ursprünge für den Namen gibt?

Merci

Wolfgang

':)'

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: der Name FRIEDEBACH

Beitrag von boehm22 » 08.04.2007, 21:57

Friedebach hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand Hinweise geben, ob der Name Friedebach aus dem gleichnamigen Dorf in Sachsen herrührt oder ob es andere Ursprünge für den Namen gibt?

Merci

Wolfgang

':)'

Friede kommt von Friedrich althochdeutsch " fridu-rihhi" Friede,Schutz,mächtig Herrschaft,Herrscher

Bach mittelhochdeutscher Wohnname "Bach" => "der am Bach wohnt"
ze dem Bache (um 1280)
Pach (um 1362)

aber warscheinlich haben sie slber recht und der Name kommt von
dem gleichnamigen Dorf in Sachsen :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Re: der Name FRIEDEBACH

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 08.04.2007, 22:14

boehm22 hat geschrieben:Wahrscheinlich haben sie selber recht und der Name kommt von dem gleichnamigen Dorf in Sachsen :)
oder von dem gleichnamigen Ort in Thüringen!
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

F r i e d e b a c h

Beitrag von Joachim v. Roy » 09.04.2007, 08:01

Ich finde den schönen Familiennamen F r i e d e b a c h ausschließlich in der P f a l z , wo Träger dieses Namens ab 1 8 0 4 in Rheinzabern überaus weit verbreitet waren. Ab 1817 erscheint der Name Friedebach auch in Worms, ab 1825 in Speyer, ab 1833 in Arzheim und ab 1843 in Landau.

Auch heute wohnen die Träger des Namens F r i e d e b a c h vornehmlich in der P f a l z (oder in der Nähe derselben), nämlich in Pforzheim, Rheinzabern (!), Philippsburg, Herxheim, Mosbach, Ludwigshafen, Kaiserslautern, Zweibrücken, Saarbrücken, Saarlouis, Homburg, Wiesbaden, Heidelberg und - wie der Fragesteller - in Schwetzingen.

Ob die ältere Schreibweise des Namens wirklich „Friedebach“ lautete, wäre zu untersuchen. Man könnte zum Beispiel auch an eine Verballhornung des alten Familiennamens „Friedebolt“ denken, den Hans Bahlow (Deutsches Namenlexikon, Frankfurt am Main 1972, S. 148) bereits 1299 in Schaffhausen fand („Hermann Fridebolt“, Patrizier).

Um den Ursprung der eigenen Vorfahren namens F r i e d e b a c h zu ergründen, bedürfte es einer jahrelangen sorgfältigen Familienforschung.

Freundliche Grüße vom Rhein

Antworten