Name Neger

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Name Neger

Beitrag von boehm22 » 06.04.2007, 09:07

Hallo ich hätte die Frage woher der Name "Neger" entstammt, da ich selbst die Theorie habe das es von Nagler oder süddeutsch Nägli sich herleitet also einer der Nägel herstellt hätte ich doch auch gerne eine Möglichkeit in Betracht gezogen.
Wenn einer mehr weiss so gebt sie mir doch bekannt :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 06.04.2007, 09:18

äh, tschuldigung
aber ich denke daß es sich hier um die farbe schwarz handelt. (latein)
in alten urkunden (ca. 12jhdt) fand ich schon "Neger" die aber im index mit Schwarz übersetzt worden sind.

lg
HP

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 06.04.2007, 15:02

Vielen Dank warum bin selbst nicht darauf gekommen :?: ja das kann wirklich sein.
Ich habe es nachgelesen über Schwarz, kann mir jemand auch sagen wie alt der Ausdruck " Neger" schon ist :?:
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 06.04.2007, 16:19


Benutzeravatar
H.-P. Scharf
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 30.06.2005, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von H.-P. Scharf » 06.04.2007, 16:32

Zumindest finde ich auf mom.findbuch.net im Jahr 1263 den Zeugen Otto Niger 2 mal in den Lilienfelder Urkunden, und Ulrich Niger 1mal im Jahr 1228 in den Klosterneuburger Urkunden.
Inwieweit der Name noch weiter zurückgeht is mir leider nicht bekannt.

lg
HP

PS: guter Link herr Billet ;)

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Beitrag von boehm22 » 06.04.2007, 17:06

Vielen Dank für die Hilfe :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 06.04.2007, 17:07

Hallo,
Neger ist nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, oberdeutsch gleich Näger = Neher, Näher zum mittelhochdeutschen naejen, naegen. Es kommt schon 1513 im Württemberg vor.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Antworten