Frage nach der Bedeutung des Nachnames Schacht

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
scheindong

Frage nach der Bedeutung des Nachnames Schacht

Beitrag von scheindong » 17.03.2007, 23:19

Hallo Forumsleser,

ich bin auf der Suche nach Informationen (Beteutung) über den Namen "Schacht", bzw. die Herkunft meiner Familie. Mein Opa scheint aus dem Ruhrgebiet zustammen meine Oma kam aus Slovenien (Jugoslavien). Aber was bedeutet dieser Name? Möchte mir (uns) ein Wappen mit Hintergrund
erstellen.

Weiss vielleicht jemand etwas zu den Fragen?

Grüße Ronnie

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Schacht

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 17.03.2007, 23:32

Hallo,
der Name Schacht ist nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, ein sog. Übername (vom Beruf) für einen, der die Schäfte für Speere und Lanzen zuschnitt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Frage nach der Bedeutung des Nachnames Schacht

Beitrag von boehm22 » 18.03.2007, 10:09

scheindong hat geschrieben:Hallo Forumsleser,

ich bin auf der Suche nach Informationen (Beteutung) über den Namen "Schacht", bzw. die Herkunft meiner Familie. Mein Opa scheint aus dem Ruhrgebiet zustammen meine Oma kam aus Slovenien (Jugoslavien). Aber was bedeutet dieser Name? Möchte mir (uns) ein Wappen mit Hintergrund
erstellen.

Weiss vielleicht jemand etwas zu den Fragen?

Grüße Ronnie
Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten Schachts in/im Landkreis Stormarn (SH), nämlich 537 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Kreisfreie Stadt Leipzig, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf. :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Schacht

Beitrag von Magistri » 18.03.2007, 18:47

Schacht 1286 Scacht niederdeutsch Berufsname, zu mittelhochdeutsch
schacht Schaft; Lanzen-, Speerschaft, auch diese Waffen selbst; als Maß bei Tiefen; Schacht im Bergwerk, Brunnenschacht für den Schaftbearbeiter oder den Schachtmeister- arbeiter.
Welches Berufsbild bei Ihnen zutrifft wird nur eine Ahnenforschung egeben.


MfG
Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Antworten