Herkunft u. Bedeutung des Namens Lauber

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
W.Lauber
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2006, 15:59

Herkunft u. Bedeutung des Namens Lauber

Beitrag von W.Lauber » 24.10.2006, 16:54

Hallo,

falls diese Frage von mir jetzt doppelt auftaucht, dann bitte nicht wundern. Habe eben meine Frage formuliert und dann wohl auf den falschen Button gedrückt. Wie auch immer, der Text findet sich nicht im Forum und ich schreibe nochmal :?

Ich habe mich noch nicht mit Ahnenforschung befasst und bin aus Neugier zum Thema Heraldik auf diese Seite gestoßen. Die Informationen hier sind sehr gut und so wie ich das bis jetzt beurteilen kann, werden Fragen sehr gründlich und nachvollziehbar beantwortet. Darum frage ich auch gleich mal nach, ob jemand etwas über die Herkunft und Bedeutung des Namen "Lauber" etwas weiß und ob es hierzu bereits ein (oder verschiedene) Wappen gibt?

gruß
W.Lauber

der gerade feststellt, das Heraldik zu seinem Hobby werden könnte... :wink:

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 24.10.2006, 17:06

Abbleitung zu Laub, Laube
Laub:
Herkunftsname zum Ortsnamen Laub in Bayern.
Laube:
Wohnstättenname zu mhd. Loube >Laube, bedeckte Halle, Speicher, Vorhalle, Kornboden....
Herkunftsname zu Lauba (Sachsen), Laube (Böhmen)

Wappenverzeichnung zum Namen Lauber gibt es zu viele um diese hier alle Aufzulisten.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

W.Lauber
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2006, 15:59

Beitrag von W.Lauber » 24.10.2006, 17:46

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Der Name bezieht sich also eher auf das Bauwerk Laube, weniger auf die herbstlichen Blätter?

Schön das es bereits viele Wappen hierzu gibt. So wie ich das hier im Forum gelesen habe, gibt es ganze Bücher darüber. Kann mir jemand ein geeignetes Buch zum auffinden dieser auf den Namen Lauber bezogener Wappen nennen? Oder besser eine Quelle im Internet? Kann mir nämlich vorstellen, das diese Bücher nicht gerade die preisgünstigsten sind.

gruß
W.Lauber


edit: habe mal bei einem online buchversand nachgesehen und festgestellt, das die entsprechende Literatur gar nicht so teuer ist (z.B. Siebmachers Wappenbuch von 1605 kostet gebraucht ab 30,-- €). Allerdings wäre es nicht so schön, wenn ich keine Wappen zu dem gesuchten Namen finde. Darum bitte ich um Hinweise auf Bücher, in welchen der Namen bzw. die zugehörigen Wappen tatsächlich zu finden sind.

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 24.10.2006, 21:45

Es gibt selten nur eine Bedeutung für den Namen. Die Meinige aus dem Namensduden ist sicher nicht die einzige, aber eine Mögliche.

Der einfachste Weg wird sein, Sie suchen eine gute Bibliothek auf welche die folgenden Werke führt, dort können Sie nachlesen:

- die Siebmacher´schen Wappenbücher führt. (6 Wappen)
- Euristorica (1 Wappen), ist aber mit Vorsicht zu genießen)
- Staatsarchiv Luzern (3 Wappen)
- Steirischer Wappenschlüssel (1 Wappen)
- Deutsche Wappenrolle (1 Wappen), Band 25
- Rietstap/Roland (1 Wappen)
...
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

ALauber
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2015, 22:16

Re: Herkunft u. Bedeutung des Namens Lauber

Beitrag von ALauber » 31.08.2016, 21:49

Die Frage ist wohl...von wo man kommt.
Meine Familie kommt aus der Schweiz. Unser Name steht in Verbindung zum sog. Lauberhorn - ein Berg in den Berner Voralpen.

LG

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familien Lauber

Beitrag von Joachim v. Roy » 31.08.2016, 22:54

Ein schönes Wappen einer Familie LAUBER aus K e m p t e n im Allgäu findet man hier:
http://www.wappenbuch.com/imagesF/F047.jpg . Das Wappen ist seitenverkehrt, da es aus Gründen der heraldischen Courtoisie dem benachbarten Wappen zugewandt ist.

Rietstap's „Armorial Général“ vom Ende des 19. Jahrhunderts zufolge führte eine in R e g e n s b u r g ansässige Familie LAUBER das folgende Wappen: "De gueules au chevron d'argent ch. de trois feuilles de tilleul du champ les tiges en bas. Cimier: un vol aux armes de l'écu."
Das wäre: in Rot ein silberner Sparren belegt mit drei roten Lindenblättern. Auf dem Helm - mit rot-silbernen Decken – ein Flug wie der Schild.

In der S c h w e i z findet man folgende LAUBER-Wappen: http://www.chgh.net/heraldik/l/la/la06.htm .

Dem „Deutschen Namenlexikon – Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt“, Frankfurt a.M. 1972, S. 308, zufolge leitet sich der Familienname LAUB (oberdeutsch: L A U B E R ) von den verschiedenen Ortsnamen „Laub“ her. Der Verfasser Dr. Hans Bahlow fand z.B. einen CUONRAD LOUBER 1274 bei Stockach und einen BENTZ LAUB 1386 in Eßlingen.


Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Herkunft u. Bedeutung des Namens Lauber

Beitrag von Claus J.Billet » 01.09.2016, 09:34

Bei der Vielzahl von Wappen, die zur Schreibweise "Lauber" in verschiedenen Sammlungen eingetragen sind, ist eine exakte Ahnenforschung ( der eigenen Familie ) unumstößlich. :!: :wink:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Herkunft u. Bedeutung des Namens Lauber

Beitrag von Claus J.Billet » 05.09.2016, 09:56

Zur Schreibweise "Lauber" finden Sie in der Schweizer Wappensammlung
schon eine Vielzahl von Eintragungen:
http://www.chgh.net/heraldik/l/la/la06.htm
:lol:

Antworten