Kraska

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Optimist007

Kraska

Beitrag von Optimist007 » 28.08.2007, 09:44

Guten Tag

ich suche verzweifelt die Herkunft des Names Kraska und des dazugehörigen Wappens.

Beschreibung des Wappens:

3 Hufeisen (eins mit der Öffnung gegen unten, eins Öffnung links, eins Öffnung rechts)

1 Schwert (steht mit der Spitze auf dem Hufeisen mit der Öffnung gegen unten. Die anderen Hufeisen sind je auf einer Seiter des Schwertes)

Oben am Schild ist ein Helm und darüber ein Arm angewinkelt mit einem Schwert in der Hand.

Ich war kürzlich in Prag und habe im Wappensaal der Prager Burg mein Wappen gesehen aber noch in der 'Ur'-fassung. Das heisst noch ohne Schwert. Nur die drei Hufeisen. Laut meinem Vater kam das Schwert erst später in Warschau hinzu.

Kann das sein? Kann mir jemand helfen? Oder wo kann ich am besten suchen?

Vielen Dank im Voraus

Friedhard Pfeiffer
Mitglied

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 28.08.2007, 14:10

Hallo,
ob das Wappen der Wappengemeinschaft BELINA (v. Swiantkowski), zu der u. a. die Wappengenossen Brzozowski, Bylina, Ciesielski, Grodzki, Ossowski, Szczytnicki, Wegierskiski, Wesierski, Zeligowski gehören (In Blau drei (2, 1) silberne Hufeisen mit den Stollen nach außen und unten, dazwischen auf dem untersten Eisen, mit silberner Spitze aufstehend, ein silbernes Schwert mit goldenem Griff. Kleinod: Gekrönt, geharnischter Schwertarm, wachsend. Decken: Blau-silber.), auch von Ihrer Familie geführt werden konnte, ist zumindest im Namensverzeichnis der polnischen Adelsfamilien nicht festzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

OstpreußWildfrieden

Re: KRASKA Wappen

Beitrag von OstpreußWildfrieden » 21.03.2025, 23:33

Hallo,
über das Wappen selbst habe ich leider keine Info, aber KRASKA ist der Name meines Großvaters. Leider habe ich über seine Vorfahren keine weiteren Informationen.
Seine Familie soll wohl adelig gewesen sein. Außerdem ist er mit Ida verheiratet gewesen. Meine Mutter ist in Wildfrieden geboren. Möglicherweise besteht eine familiäre Verbindung zu Ihnen?!
Freue mich auf Ihre Antwort.

Jochen
Mitglied

Re: KRASKA Wappen

Beitrag von Jochen » 23.03.2025, 11:36

OstpreußWildfrieden hat geschrieben:
21.03.2025, 23:33
Hallo,
über das Wappen selbst habe ich leider keine Info, aber KRASKA ist der Name meines Großvaters. Leider habe ich über seine Vorfahren keine weiteren Informationen.
Seine Familie soll wohl adelig gewesen sein. Außerdem ist er mit Ida verheiratet gewesen. Meine Mutter ist in Wildfrieden geboren. Möglicherweise besteht eine familiäre Verbindung zu Ihnen?!
Freue mich auf Ihre Antwort.
Herzlich willkommen im Forum "Heraldik im Netz", und vielen Dank für Ihren ersten Beitrag.

Ich befürchte, Sie werden hier wohl leider keine Antwort auf Ihre Frage erhalten, denn der Teilnehmer ist nicht mehr in der Mitgliederliste aufgeführt – jedenfalls nicht unter dem Benutzernamen "Optimist007".

Trotzdem wünsche ich Ihnen viel Vergnügen hier im Forum.

Schöne Grüße

jochen
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Duppauer1
Mitglied

Re: Kraska

Beitrag von Duppauer1 » 26.03.2025, 18:29

Hallo OstpreußWildfrieden,

wie war denn der Vorname Deines Großvaters, wann und wo ist er geboren, woher stammt er, was für einen Beruf hatte er ?
Wann ist seine Ehefrau Ida geboren, wie war ihr Geburtsname und woher stammt sie?
Ist Dir über beide etwas bekannt?
Es gibt verschiedene genealogische Suchmaschinen, über die man nach ihnen suchen könnte.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Antworten