v. Briese
Moderator: Christian Ader
v. Briese
Moin Zusammen,
ich habe hier aktuell einen Fall, welcher vermutlich auf einen Recherchefehler zurückzuführen ist. Da wir hier aber sehr gute Gotha Experten haben, möchte ich gerne die Frage in die Runde Stellen.
Kann mir Jemand helfen, wo Caspar Henrich von Briese (Briesen) einzuordnen ist, welcher ca. 1684 mit brandenburgischen Truppen in Ostfriesland landete? Welches Wappen trug er? Gehörte er zu den Briesen in Pommern?
Ich bin um jede Hilfe Dankbar.
Beste
Dietje
ich habe hier aktuell einen Fall, welcher vermutlich auf einen Recherchefehler zurückzuführen ist. Da wir hier aber sehr gute Gotha Experten haben, möchte ich gerne die Frage in die Runde Stellen.
Kann mir Jemand helfen, wo Caspar Henrich von Briese (Briesen) einzuordnen ist, welcher ca. 1684 mit brandenburgischen Truppen in Ostfriesland landete? Welches Wappen trug er? Gehörte er zu den Briesen in Pommern?
Ich bin um jede Hilfe Dankbar.
Beste
Dietje
Re: v. Briese
Hallo Dietje,
bei beiden Uradeligen Familien, Briesen(Neumark-Pommern) und Briesen(Mark), konnte ich den Namen im Gotha nicht finden. Das heißt aber nicht das er nicht zu einer der Familien gehören könnte.
Die Wappen werden folgend beschrieben.
Briesen(Neumark-Pommern): In Silber drei rote Balken. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken drei Straußenfedern, eine rote zwischen zwei silbernen.
Briesen(Mark): Durch Gabelschnitt von Silber über Rot und Schwarz geteilt. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein wie der Schild gezeichneter, geschlossener Flug.
Hier ist aber entweder die Beschreibung im Gotha falsch oder die Zeichnung, denn in der Zeichnung ist kein Gabelschnitt sondern eine gestürzte, eingebogene Spitze zu sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... ns_Briesen
bei beiden Uradeligen Familien, Briesen(Neumark-Pommern) und Briesen(Mark), konnte ich den Namen im Gotha nicht finden. Das heißt aber nicht das er nicht zu einer der Familien gehören könnte.
Die Wappen werden folgend beschrieben.
Briesen(Neumark-Pommern): In Silber drei rote Balken. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken drei Straußenfedern, eine rote zwischen zwei silbernen.
Briesen(Mark): Durch Gabelschnitt von Silber über Rot und Schwarz geteilt. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein wie der Schild gezeichneter, geschlossener Flug.
Hier ist aber entweder die Beschreibung im Gotha falsch oder die Zeichnung, denn in der Zeichnung ist kein Gabelschnitt sondern eine gestürzte, eingebogene Spitze zu sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... ns_Briesen
Moin Gerd,
besten Dank für Deine Hinweise, vielleicht kannst Du ja die Eltern finden?
Claus von Briesen 1608 - 1667
Catharina von Lockstedt 1607
Auf jeden Fall schon einmal besten Dank für Deinen Einsatz.
besten Dank für Deine Hinweise, vielleicht kannst Du ja die Eltern finden?
Claus von Briesen 1608 - 1667
Catharina von Lockstedt 1607
Auf jeden Fall schon einmal besten Dank für Deinen Einsatz.
Hallo Dietje,
einen Klaus v. Briesen gibt es bei der pommerschen v. Briesen. Der muss aber schon zwischen 1580 und 1590 geboren sein. Ansonsten könnte das passen. Seine Frau wird dort nicht genannt.
einen Klaus v. Briesen gibt es bei der pommerschen v. Briesen. Der muss aber schon zwischen 1580 und 1590 geboren sein. Ansonsten könnte das passen. Seine Frau wird dort nicht genannt.
Vielen lieben Dank Gerd 

Hallo Dietje,
wie Gerd schon sagt, ist der Caspar Heinrich von Briesen im "Gotha" nicht zu finden.
Aber wenn man mal eine genealogische Suchmaschine bemüht findet man seinen Bruder Friedrich Adam
Aus der genealogischen Suchmaschine
Claus Von Briesen
1608–1667
Tod 23 APR 1667 • Pommern, Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz, Germany
oo mit Catharina Von Lockstedt
Geburt 23 APR 1607
Tod 23 APR 1667 • Schlönwitz, Belgard-Schivelbein, Pommern, Preußen, Germany
Kinder aus dieser Ehe:
Adam Friedrich Von Briesen
1636–1704
oo mit Dorothea von Briesen (Ehe durch Dispens)
und hier seinen Bruder
Caspar Henrich von Briesen
Geburt 1660 • Belgard, Belgard-Schivelbein, Pommern, Preußen, Germany (heute: Poland)
Tod 17 JANUARY 1707 • Wirdum, Brookmerland, Aurich, Ostfriesland, Niedersachsen, Germany
1. Ehe1668 mit Ouwke (Auke) Peters
Geburt Unbekannt
Tod 21 OCT 1698 • Wirdum, Ostfriesland, Germany
2. Ehe 1700 mit Metta Helia von Ammersbeck
Geburt ABT 1669 • Aurich, Ostfriesland, Germany
Tod 3 MAR 1751 • Marienhafe, Ostfriesland, Germany
Es gibt noch weitere Kinder aber die sind jetzt unwichtig.
Den Bruder Friedrich Adam von Briesen findest Du hier im GGT Uradlige 1905
http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ih ... om/8237736, Seite 178
Hier ist auch das Wappen beschrieben.
" In Silber drei rote Balken. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken drei Straußenfedern, eine rote zwischen zwei silbernen."
wie Gerd schon sagt, ist der Caspar Heinrich von Briesen im "Gotha" nicht zu finden.
Aber wenn man mal eine genealogische Suchmaschine bemüht findet man seinen Bruder Friedrich Adam
Aus der genealogischen Suchmaschine
Claus Von Briesen
1608–1667
Tod 23 APR 1667 • Pommern, Cochem-Zell, Rheinland-Pfalz, Germany
oo mit Catharina Von Lockstedt
Geburt 23 APR 1607
Tod 23 APR 1667 • Schlönwitz, Belgard-Schivelbein, Pommern, Preußen, Germany
Kinder aus dieser Ehe:
Adam Friedrich Von Briesen
1636–1704
oo mit Dorothea von Briesen (Ehe durch Dispens)
und hier seinen Bruder
Caspar Henrich von Briesen
Geburt 1660 • Belgard, Belgard-Schivelbein, Pommern, Preußen, Germany (heute: Poland)
Tod 17 JANUARY 1707 • Wirdum, Brookmerland, Aurich, Ostfriesland, Niedersachsen, Germany
1. Ehe1668 mit Ouwke (Auke) Peters
Geburt Unbekannt
Tod 21 OCT 1698 • Wirdum, Ostfriesland, Germany
2. Ehe 1700 mit Metta Helia von Ammersbeck
Geburt ABT 1669 • Aurich, Ostfriesland, Germany
Tod 3 MAR 1751 • Marienhafe, Ostfriesland, Germany
Es gibt noch weitere Kinder aber die sind jetzt unwichtig.
Den Bruder Friedrich Adam von Briesen findest Du hier im GGT Uradlige 1905
http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ih ... om/8237736, Seite 178
Hier ist auch das Wappen beschrieben.
" In Silber drei rote Balken. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken drei Straußenfedern, eine rote zwischen zwei silbernen."
P.S.
ich habe den Caspar (Kaspar) Heinrich doch noch gefunden.
Und zwar bei dem schon vorgenannten Neumärkisch-Pommerschen Geschlecht von Briesen, 1 Linie, 1 Ast, 2 Zweig
GGT Uradelige Häuser 1906, Seite 130
https://digital.ub.uni-duesseldorf.de/i ... ew/8238616, 2 Zweig
Hier wird er aber als verstorben vor 1687 angegeben. Das scheint ein Fehler zu sein, denn sein Sohn Jodochus Christian wurde 1699 geboren, folglich kann Kaspar Heinrich nicht schon vor 1687 verstorben sein!
Wo lag der von Dir genannte Recherchefehler?
ich habe den Caspar (Kaspar) Heinrich doch noch gefunden.
Und zwar bei dem schon vorgenannten Neumärkisch-Pommerschen Geschlecht von Briesen, 1 Linie, 1 Ast, 2 Zweig
GGT Uradelige Häuser 1906, Seite 130
https://digital.ub.uni-duesseldorf.de/i ... ew/8238616, 2 Zweig
Hier wird er aber als verstorben vor 1687 angegeben. Das scheint ein Fehler zu sein, denn sein Sohn Jodochus Christian wurde 1699 geboren, folglich kann Kaspar Heinrich nicht schon vor 1687 verstorben sein!
Wo lag der von Dir genannte Recherchefehler?
Ja Moin,
vielen Dank für die Informationen. Der Recherchefehler lag in der Form des Wappens, hier wurde anscheinend das falsche Wappen zugeordnet. Das Rätsel könnte lediglich durch den genannten Herren Caspar gelöst werden, was nunmehr Geschehen ist.
Vielen lieben Dank
vielen Dank für die Informationen. Der Recherchefehler lag in der Form des Wappens, hier wurde anscheinend das falsche Wappen zugeordnet. Das Rätsel könnte lediglich durch den genannten Herren Caspar gelöst werden, was nunmehr Geschehen ist.
Vielen lieben Dank