Schnelleinstieg für Beginner

Vorwort und Danksagung
Preface and Acknowlegment
Gesperrt
Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Schnelleinstieg für Beginner

Beitrag von Christian Ader » 22.12.2004, 01:47

Guten Tag lieber Besucher,

ich möchte Sie herzlich auf meiner Internetseite zum Thema Wappenkunde begrüßen. Da die Seite im Laufe der Jahre sehr gehaltvoll geworden ist und es für einen Besucher, der zum ersten Mal zu Gast ist, nicht immer einfach sein wird sich auf Anhieb zurechtzufinden und die gewünschten Information schnell und sicher zu erhalten, werde ich hier einen kleinen Wegweiser verfassen, der einen einfachen Start in die Heraldik ermöglicht. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit möglichen Anliegen, die Sie bewogen haben könnten auf dieser Seite Halt zu machen. Durch klicken auf eine zutreffende Aussage erhalten Sie einen Überblick über die damit verbundenen Informationen, die auf Heraldik im Netz verfügbar sind.

1. <a href="#1">Ich möchte generelle Informationen über das Thema Wappenkunde, wie einen geschichtlichen Überblick, Einblick in heraldische Richtlinien oder Adressen heraldischer Vereine im In- und Ausland.</a>

2. <a href="#2">Ich habe gehört, dass es Wappenfälschungen gibt. Es ist mir wichtig zu erfahren, wie ich eine solche erkennen kann und wo ich weitere Hilfe bekomme. Auch der rechtliche Aspekt einer Wappenführung interessiert mich.</a>

3. <a href="#3">Ich habe eine konkrete Frage zum Thema Wappenkunde, die ich einer Gruppe von Fachleuten stellen möchte.</a>

4. <a href="#4">Ich möchte ein Wappen für meine Familie entwerfen oder entwerfen lassen und suche eine Anleitung, sowie kostenloses Material, welches mich bei meinen Entwurfsarbeiten unterstützt.</a>

5. <a href="#5">Ich benötige Hilfe diese Seite zu bedienen. Wie kann ich Beiträge lesen, schreiben oder nach einem Stichwort suchen. Welche Vorteile hat es angemeldetes Mitglied auf dieser Seite zu werden?</a>

6. <a href="#6">Ich möchte mein Familienwappen in die online Datenbank von Heraldik im Netz eintragen und mithelfen ein leicht verfügbares Verzeichnis von Wappen im Internet aufzubauen.</a>

7. <a href="#7">Ich habe eine Frage bezüglich der Herkunft oder Bedeutung eines Namens und würde mich über Auskunft freuen.</a>

8. <a href="#8">Ich suche Literatur zum Thema Heraldik.</a>

9. <a href="#9">Kann ich auf dieser Seite eine Sammlung von Links zu Seiten mit heraldischen, genealogischen und geschichtlichen Inhalten finden?</a>

10. <a href="#10">Ich möchte eine Anmerkung zur Gestaltung dieser Seite oder deren Inhalte hinterlassen.</a>

11. <a href="#11">Ich möchte Inhalte dieser Seite für meine Zwecke verwenden und sie auf meiner Homepage oder in eine Publikation einfügen.</a>

12. <a href="#12">Es ist mir sehr wichtig mit dem Betreiber von Heraldik im Netz in Kontakt zu treten.</a>

<a name="1">1.</a>
Zunächst ist für Sie die Rubrik "Eine Einführung in die Wappenkunde" unter Informationen eine wertvolle Quelle. Ich empfehle Ihnen zunächst die Kapitel Geschichte der Heraldik, Eine Einführung in die Wappenkunde sowie Wappenrecht und Wappenrollen zu lesen. Sollten sich nach der Lektüre konkrete Fragen ergeben haben, würden wir uns über einen Eintrag in unserem Forum freuen.

<a name="2">2.</a>
Das Thema Wappenfälschung ist uns sehr wichtig, da nicht selten viel Geld für ein altes Erbstück bezahlt wird, das das Papier nicht wert ist, auf dem es gedruckt ist. Wir wissen, dass die Enttäuschung bei betroffenen Familien immer sehr groß ist und möchten dazu beitragen Sie mir Informationen auszustatten, die Sie vor dieser Situation bewahren.Lesen Sie daher zunächst die Kapitel Wappenrecht und Wappenrollen und Wappenschwindel in der Rubrik Eine Einführung in die Heraldik. Sie können sich jederzeit mit Fragen an unser Forum wenden und werden dort professionelle Hilfe erhalten.

<a name="3">3.</a>
Fragen die Wappenkunde betreffend sind in unserem Forum immer gerne gesehen.Eine Gebrauchanweisung, die Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie einen Beitrag erstellen können, finden Sie hier.

<a name="4">4.</a>
Grundlegende Informationen, wie Sie ein Wappen für Ihre Familie entwerfen können, finden sie in der Rubrik Eine Einführung in die Heraldik.Für den Anfang möchte ich Ihnen die Kapitel Ein Familienwappen entwerfen und Ein Beispiel für einen Wappenentwurf ans Herz legen. Aber auch die anderen Artikel in der selben Rubrik sind Ihrem Vorhaben sicher dienlich.

<a name="5">5.</a>
Grundsätzlich ist diese Seite hierarchisch aufgebaut. Das bedeutet, dass Sie sich zunächst für eine Rubrik, wie "Eine Einführung in die Wappenkunde" oder das "Forum" usw. entscheiden. Nach Auswahl durch einen linken Mausklick kommen Sie auf eine neue Seite, auf welcher nun verschieden Artikel zur Auswahl stehen. Im Falle der "Eine Einführung in die Wappenkunde" sehen Sie einige von mir verfasste Artikel, die Sie in die Materie der Heraldik einführen sollen. Im Falle des Forums sehen Sie die bereits von anderen Besuchern erstellten Fragen und Beiträge. Durch Klick auf einen bestimmten Artikel gelangen Sie auf eine weitere Seite, welche die gewünschte Information enthält, die nun von Ihnen gelesen werden kann. Als Besucher haben Sie die Möglichkeit in einigen Rubriken selbst Beiträge zu erstellen. Diese seien im Folgenden genannt:

Forum
Das Forum gibt Ihnen die Möglichkeit Fragen zu einem heraldischen Thema zu stellen. Ihre Beiträge sind willkommen, sei es eine Frage nach Ihrem eigenen Familienwappen oder Hilfe bei der Suche nach demselben, eine Anfrage bezüglich Wappenrecht oder Wappenfälschung etc.

Namen-Forum
Häufig werden Anfragen nach der Bedeutung eines Familien- oder Vornamens gestellt. Für diese ist hier der richtige Ort.

Linklists
Um unseren Besuchern eine ausgesuchte Auswahl an Links zu anderen Seiten mit verwandten Inhalten bieten zu können, verfügen wir über die Rubrik Linklists. Hier besteht für jedermann die Möglichkeit eine Seite vorzuschlagen, wenn er glaubt, dass diese eine Bereicherung für unsere Sammlung wäre. Die Vorschläge werden redaktionell geprüft und freigegeben, wenn sie unsere Erwartungen erfüllen. Eine Anleitung, wie Sie eine Seite vorschlagen können, finden Sie [url =http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=91]hier[/url].

Literatur
Zum Thema Heraldik wurden viele Bücher geschrieben. Es ist uns ein Anliegen so viele Werke wie möglich mindestens mit Titel und Autor zu erfassen, um Sie dem Suchenden als Literaturreferenz präsentieren zu können. Eine Anleitung, wie Sie ein Buch eintragen können, finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass Ihr Eintrag erst nach redaktioneller Prüfung sichtbar wird. Wir hoffen auf diese Weise eine hohe Qualität zu erlangen und Mehrfacheinträge zu vermeiden.

Wappendatenbank
Die Wappendatenbank gibt die Möglichkeit online eine Sammlung von Familienwappen aufzubauen und Forschern in aller Welt zugänglich zu machen. Diese Rubrik ist noch im Aufbau!

Gästebuch
Hinterlassen Sie uns Anregung, Lob und Kritik bevor Sie unsere Seite verlassen. Dies hilft uns das Angebot weiter zu verbessern und anzupassen.

Eine Anmeldung bei Heraldik im Netz bietet Ihnen folgende Vorteile:

Sie können Beiträge erstellen und diese editieren, d.h. bei Bedarf verändern. Sie können einen Avatar unter Ihrem Namen führen, der zum Beispiel Ihr Familienwappen zeigt. Sie erhalten in unregelmäßigen Abständen unseren Newsletter, der Sie auf Neuerungen hinweist. Sie erhalten bei jedem Besuch Auskunft darüber, wo Sie neue, noch nicht gelesene, Beiträge auf der Seite finden können. Sie können das interne Nachrichtensystem nutzen, um mit anderen Mitgliedern zu kommunizieren.

Weitere Hilfe zu technischen Fragen erhalten Sie sehr ausführlich in den FAQ der Seite. Hier wird Ihnen unter anderem erklärt, wie Sie sich anmelden können oder die Suchfunktionen verwenden.

<a name="6">6.</a>
Diese Funktion ist noch nicht betriebsbereit!

<a name="7">7.</a>
Häufig werden Anfragen nach der Bedeutung eines Familien- oder Vornamens gestellt. Für diese ist das Namen-Forum der richtige Ort.Eine Gebrauchanweisung, die Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie einen Beitrag erstellen können, finden Sie hier.

<a name="8">8.</a>
Zum Thema Heraldik wurden viele Bücher geschrieben. Es ist uns ein Anliegen so viele Werke wie möglich mindestens mit Titel und Autor zu erfassen, um Sie dem Suchenden als Literaturreferenz präsentieren zu können. Um die Rubrik Literatur direkt anwählen zu können, folgen Sie bitte dem Link. Eine Anleitung, wie Sie ein Buch eintragen können, finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass Ihr Eintrag erst nach redaktioneller Prüfung sichtbar wird. Wir hoffen auf diese Weise eine hohe Qualität zu erlangen und Mehrfacheinträge zu vermeiden.

<a name="9">9.</a>
Um unseren Besuchern eine ausgesuchte Auswahl an Links zu anderen Seiten mit verwandten Inhalten bieten zu können, verfügen wir über die Rubrik Linklists. Hier besteht für jedermann die Möglichkeit eine Seite vorzuschlagen, wenn er glaubt, dass diese eine Bereicherung für unsere Sammlung wäre. Die Vorschläge werden redaktionell geprüft und freigegeben, wenn sie unsere Erwartungen erfüllen.Eine Anleitung, wie Sie eine Seite vorschlagen können, finden Sie hier.

<a name="10">10.</a>
Hinterlassen Sie uns Anregung, Lob und Kritik bevor Sie unsere Seite verlassen. Dies hilft uns das Angebot weiter zu verbessern und anzupassen. Verwenden Sie hierzu bitte unser Gästebuch.

<a name="11">11.</a>
Leider kann ich diesem Wunsch nicht generell zustimmen. Ich setzte daher unbedingt und ausnahmslos voraus, dass vor Verwendung von Inhalten der Seite http://heraldik-wappen.de und http://heraldik-wappen.com, sei es Text, Bild, Design, Multimedia oder Software, meine Erlaubnis eingeholt wird.Dies ist ausschließlich über die Emailadresse webmaster@heraldik-wappen.de möglich.

<a name="12">12.</a>
Falls Sie auch nach längerem Suchen keinen Weg gefunden haben, Ihre Fragen zu beantworten, ist es möglich mich unter webmaster@heraldik-wappen.de zu kontaktieren.<p>

Gesperrt