Die Suche ergab 8 Treffer: Winterlich

Suchanfrage: +Winterlich

von Sinus
27.11.2011, 17:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Information und Hilfe für Wappen gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 7888

Hallo winterlich! Die neue Helmzier sieht wirklich nicht schlecht aus. Aber irgendwie sieht der Vogel, für mich, etwas eingeschlossen aus. Dahinter, hinter dem Wiedehopf, sieht es noch etwas leer aus. Da kannst du ja mal versuchen ...
von Sinus
24.11.2011, 12:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Information und Hilfe für Wappen gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 7888

Hallo winterlich! Das mit dem Wiedehopf wirklich eine gute Idde muss ich noch mal sagen. Ich habe auch noch mal etwas über die Helmzier nachgedacht und bin zu keiner bessernen Idee gekommen. Ich glaube, als Helmzier würde der ...
von Sinus
21.11.2011, 23:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Information und Hilfe für Wappen gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 7888

Hallo winterlich! Mir gefällt ihre/deine Gestaltung des Wappens erstmal sehr gut. Nur muss ich auch sagen, dass die Helmzier noch nicht ganz so erfüllt aussieht (gezeichnet ist es sehr gut). Mein Vorschlag zur Verbesserung: Sie/Du ...
von Bernhard
09.11.2011, 00:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Information und Hilfe für Wappen gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 7888

Was haltet ihr denn von der Idee mit dem Wiedehopf auf dem Helm, wäre das Heraldisch möglich bzw richtig? Einen Wiedehopf als Helmzier führen beispielsweise: Familie Dudy: Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein silberner Wiedehopf in einem grünen Laubkranz stehend. Quelle: DWR Band: VI Seite: 39...
von SR-7v
08.11.2011, 16:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Information und Hilfe für Wappen gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 7888

Lieber Timo! Wenn die Ahnleute Bergleute waren plus der Name Winterlich lautet, so ließe sich das auch gleichzeitig darstellen, beispielsweise mit schnee- oder eisbedeckten Bergen. Wobei mir der gewählte Wolkenschnitt auch gut gefällt. Ob man beides kombinieren ...
von Joachim v. Roy
30.10.2011, 17:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Information und Hilfe für Wappen gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 7888

Hallo Herr Winterlich, ob sich Ihr Familienname wirklich vom „Winter“ herleitet, vermag ich nicht zu sagen. Richtig ist, daß der Name WINTERLICH in den beiden sächsischen Ortschaften Groß-Voigtsberg (dort nachweislich ab 1735) ...
von winterlich
30.10.2011, 15:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Information und Hilfe für Wappen gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 7888

Information und Hilfe für Wappen gesucht

... vieles zu wissen und noch mehr wo der Durchblick fehlt. Deswegen hoffe ich das mir der ein oder andere ein paar Tipps geben kann. Meine Familie (Winterlich) kommt Väterlicherseits aus Sachsen, genauer aus Großvoigtsberg. Die frühesten Vorfahren arbeiteten als Hütten und Bergarbeiter in Großvoigtsberg. ...
von Joachim
03.07.2007, 17:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eigner eines unbekannten Wappen gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 1719

Eigner eines unbekannten Wappen gesucht

... Ex-libris (Kupferstich verm. aus der ersten Hälfte 18. Jhdt.) findet sich folgendes Wappenbild: Schild dreigeteilt (2-1). Im ersten Feld ein Baum (winterlich ohne/wenig Blätter). Im zweiten Feld springender Hirsch nach links. Im unteren großen Feld schlängelt sich eine Schlange / ein Wurm o.ä. ...