Die Suche ergab 18 Treffer

von Louis
08.11.2020, 21:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe bei Adelswappen auf Säbel ca. 1900
Antworten: 4
Zugriffe: 668

Re: Bitte um Hilfe bei Adelswappen auf Säbel ca. 1900

Lieber Robert K., lieber Joachim v. Roy, herzlichen Dank für Ihre schnelle und so umfassend wie kompetente Rückmeldung. Traumhaft. Ich bin auf der Basis schon fündig geworden. 1895 finden sich drei Second Leutnants in Preußen, einer im 3. Garde Reg. zu Fuß und einer im 4. Garde Reg. zu Fuß. Das pass...
von Louis
07.11.2020, 23:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe bei Adelswappen auf Säbel ca. 1900
Antworten: 4
Zugriffe: 668

Bitte um Hilfe bei Adelswappen auf Säbel ca. 1900

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte um Hilfe zu dem beigefügten Wappen bitten. Es ist auf einem preußischen Offizierssäbel um ca. 1900 eingraviert.

Es wäre toll wenn ich mit Hilfe des Wappens dann den Träger und die Geschichte des Stücks herausfinden kann.

Herzlichen Dank

Louis
von Louis
13.02.2017, 21:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe zu Wappen und Monogramm ca. 1900 aus deutschem Fürstenhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 2620

Re: Hilfe zu Wappen und Monogramm ca. 1900 aus deutschem Fürstenhaus

Hallo Gerd H.z.B., hallo Kem-el-dung, hallo Joachim von Roy, ein Traum! Vielen vielen Dank. Das freut mich ungemein. Damit hat der Säbel eine für mich tolle und faszinierende Geschichte bekommen, mit diesem auch historisch bedeutenden Fürsten. Das II Seebattalion hat mit diversen Einsätzen im Auslan...
von Louis
12.02.2017, 22:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe zu Wappen und Monogramm ca. 1900 aus deutschem Fürstenhaus
Antworten: 4
Zugriffe: 2620

Hilfe zu Wappen und Monogramm ca. 1900 aus deutschem Fürstenhaus

Liebe Forumsmitglieder, ich hoffe, bei Ihnen zu einem Wappen die wie immer sehr kompetente und freundliche Hilfe zu finden. Das Wappen befindet sich auf einem deutschen Marine Offiziers Säbel aus ca. 1900-1918 (Fotos anbei). Das Wappen zeigt einen Adler auf Schild, umring von zwei Ordensketten. Zu d...
von Louis
13.01.2017, 20:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Identifikation fürstliches Wappen aus dem 18. Jahrhundert
Antworten: 7
Zugriffe: 3644

Re: Identifikation fürstliches Wappen aus dem 18. Jahrhundert

Hallo Jochen, hallo Kem-el-dung, vielen Dank für die Hilfe! Das war super. Nachdem ich eine Zeit recherchiert habe hatte Kurmainz ein Husarenregiment, Kurtrier nicht. Dadurch würde ich das Stück dann erst einmal nach Mainz vor 1729 einordnen. Beste Grüße und ich freue mich weiter hier im Forum tolle...
von Louis
27.12.2016, 21:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Identifikation fürstliches Wappen aus dem 18. Jahrhundert
Antworten: 7
Zugriffe: 3644

Re: Identifikation fürstliches Wappen aus dem 18. Jahrhundert

Hallo,

toll! Herzlichen Dank, das hilft mit sehr. :D

Anbei Fotos der restlichen Zeichen auf der Klinge. Diese scheinen mir aber uneindeutig (Sterne, Sonne, Mond) und so in vielen Ländern (Frankreich, Österreich, deutsche Kleinstaaten) geführt zu sein.

Viele Grüße
von Louis
26.12.2016, 22:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Identifikation fürstliches Wappen aus dem 18. Jahrhundert
Antworten: 7
Zugriffe: 3644

Re: Identifikation fürstliches Wappen aus dem 18. Jahrhundert

Anbei noch der Anhang mit dem Bild.

Danke für Ihre Hilfe
von Louis
26.12.2016, 22:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Identifikation fürstliches Wappen aus dem 18. Jahrhundert
Antworten: 7
Zugriffe: 3644

Identifikation fürstliches Wappen aus dem 18. Jahrhundert

Hallo, zuallererst möchte ich hier allen Teilnehmern dieses tollen Forums frohe Weihnachten wünschen! Anbei ein Wappen, bei dem ich Sie um Ihre Hilfe bitten möchte. Es stammt von der Klinge eines Husaren-Säbels aus dem 18. Jahrhundert, den ich leider nicht zuordnen kann. Kann mir jemand bitte bei de...
von Louis
25.09.2016, 21:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche nach Adelswappen "Stern" um 1900 sowie Monogramm Hohenzollern
Antworten: 10
Zugriffe: 4220

Re: Suche nach Adelswappen "Stern" um 1900 sowie Monogramm Hohenzollern

Vielen herzlichen Dank meinerseits für die tolle und kompetente Hilfe, das hat mich sehr weiter gebracht.

Viele Grüße,

Louis
von Louis
19.09.2016, 22:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche nach Adelswappen "Stern" um 1900 sowie Monogramm Hohenzollern
Antworten: 10
Zugriffe: 4220

Re: Suche nach Adelswappen "Stern" um 1900 sowie Monogramm Hohenzollern

Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Die von Britzke sind eine super Hilfe. Ich kenne solche Stücke mit Klingenätzung Wappen auf einer Seite und Monogramm auf der anderen als Geschenke für Pagendienste. Insofern werde ich mal in diese Richtung weiter suchen ob Gotthilf von Britzke vielleicht au...
von Louis
18.09.2016, 22:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche nach Adelswappen "Stern" um 1900 sowie Monogramm Hohenzollern
Antworten: 10
Zugriffe: 4220

Suche nach Adelswappen "Stern" um 1900 sowie Monogramm Hohenzollern

Liebe Forumsmitglieder, ich möchte Sie/Euch bei der Suche nach zwei Wappen um Hilfe bitten 1) Wappen mit einem Stern. Ich dachte erst an das Wappen der Fürsten Waldeck, aber der hier hat 6 und nicht 8 Zacken 2) Wappen und Monogramm aus der Familie der Hohenzollern (Adler der Hohenzollern), ich denke...
von Louis
08.03.2016, 22:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche nach Wappen auf Fahnenspitze Österreich (oder Russland) 18. Jahrhundert
Antworten: 6
Zugriffe: 3677

Re: Suche nach Wappen auf Fahnenspitze Österreich (oder Russland) 18. Jahrhundert

Ein Traum!!!

Vielen Dank an Alle für die schnelle und so kompetente Hilfe.

So kann ich das gute Stück zuordnen und freue mich besonders, ein im 7 jährigen Krieg aktives Regiment hier vor mir zu haben.

Beste Grüße!

Louis
von Louis
07.03.2016, 23:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche nach Wappen auf Fahnenspitze Österreich (oder Russland) 18. Jahrhundert
Antworten: 6
Zugriffe: 3677

Suche nach Wappen auf Fahnenspitze Österreich (oder Russland) 18. Jahrhundert

Liebe Forumsmitglieder, ich möchte Sie/Euch um Hilfe bei dem folgenden Wappen bitten. Es handelt sich hier um eine Fahnenspitze (vermutlich Militär) aus dem 18. Jahrhundert. Mit dem Doppeladler denke ich Österreich. Russland ginge auch. Völlig unklar ist mir das Wappen auf der Brust des Adlers (3 Lö...
von Louis
15.10.2013, 21:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe - Adels - Wappen 3 Adlerköpfe ca. 1830
Antworten: 7
Zugriffe: 4367

Besten Dank für die Literaturhinweise, denen ich via die Büchereien sehr gerne nachgehen werde.

Freundliche Grüße