Die Suche ergab 707 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Gerd H.z.B.
18.11.2017, 12:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenidentifizierung
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Kurfürstlich sächsisches Wappen

Hallo Virginie, das ist das kurfürstlich-sächsische Wappen zu dieser Zeit. Siehe hier etwas weiter unten der Abschnitt "Kurfürstlich sächsisches Wappen ab 1661" auf der Seite von Dr. Bernhard Peter. Da werden auch die einzelnen Felder erklärt. http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/sachs...
von Gerd H.z.B.
14.11.2017, 18:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wo kann man dieses Wappen finden?
Antworten: 8
Zugriffe: 318

Re: Wo kann man dieses Wappen finden?

Ich habe mal eine Skizze dazu gemacht wie es in etwa aussehen könnte:

Bild
von Gerd H.z.B.
14.11.2017, 12:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wo kann man dieses Wappen finden?
Antworten: 8
Zugriffe: 318

Re: Wo kann man dieses Wappen finden?

Hallo Markus, erstmal willkommen hier im Forum. Vorstellen kann man sich im Gästebuch: http://www.heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=9 Zu deiner Frage habe ich erstmal nichts gefunden. Eventuell ist das Wappen auch nirgends eingetragen. Der Beschreibung nach ist im Schild ein schräggestelltes Linden...
von Gerd H.z.B.
10.11.2017, 21:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen mit Elefant bitte um zuordnung
Antworten: 7
Zugriffe: 181

Freiherrn v. Le Fort

Hallo Wolfgang,

hier ist auch schon die Antwort. Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Le_Fort_(Adelsgeschlecht)
von Gerd H.z.B.
10.11.2017, 20:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen mit Elefant bitte um zuordnung
Antworten: 7
Zugriffe: 181

Re: Wappen mit Elefant bitte um zuordnung

Hallo Wolfgang,

wie man Bilder im Forum einstellt siehe hier:

http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=2&t=8165
von Gerd H.z.B.
08.11.2017, 22:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen auf Taschenuhr
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Re: unbekanntes Wappen auf Taschenuhr

Hallo Holger,

willkommen hier im Forum!

Es handelt sich dabei um das Wappen des Königreichs Schweden und Norwegen als Norwegen gezwungen wurde 1814 eine Union mit Schweden einzugehen. Diese Union wurde 1905 wieder friedlich aufgelöst.
von Gerd H.z.B.
06.11.2017, 16:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegelwappen
Antworten: 20
Zugriffe: 788

Siegelwappen

Ich habe die Abbildung mal hier eingfügt:

Bild
von Gerd H.z.B.
01.11.2017, 22:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Fliegende Gans für Familienwappen?
Antworten: 29
Zugriffe: 1037

Re: Fliegende Gans für Familienwappen?

Hallo Kurt,

deshalb wird auch zusätlich eine Konturzeichnung verlangt, damit diese dann von den jeweilgen Wappenrollen selbst coloriert werden können. Bei der einzureichenden Farbzeichnung ist das unerheblich.
von Gerd H.z.B.
01.11.2017, 16:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Fliegende Gans für Familienwappen?
Antworten: 29
Zugriffe: 1037

Re: Fliegende Gans für Familienwappen?

Um mal auf deine Frage zurück zu kommen; ein gleiches Wappen bei dem nur die Tingierung der Bewährung der Unterschied wäre reicht nicht aus und würde daher auch zum Eintrag in den Wappenrollen abgelehnt werden. Mir persönlich gefällt es so wie es jetzt ist, aber ich bin nicht der dem es gefallen mus...
von Gerd H.z.B.
01.11.2017, 11:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Fliegende Gans für Familienwappen?
Antworten: 29
Zugriffe: 1037

Re: Fliegende Gans für Familienwappen?

Nur mal so als Vorschlag von mir:

Man könnte auch im Schildhaupt in Anspielung auf die fränkische Herkunft einen silbernen "fränkischen Rechen" platzieren. Das würde sicher zur Einmaligkeit beitragen.
von Gerd H.z.B.
31.10.2017, 15:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Fliegende Gans für Familienwappen?
Antworten: 29
Zugriffe: 1037

Re: Fliegende Gans für Familienwappen?

Hallo und willkommen hier im Forum! Das Wappen so wie es im ersten Entwurf ist gefällt mir schonmal gut. Wäre da noch zu prüfen ob es auch einmalig ist. Die goldenen Ränder und Niete am Helm würde ich weglassen. Wappen in denen eine fliegende Gans abgebildet ist kann man hier in einer kleinen Auswah...
von Gerd H.z.B.
31.10.2017, 13:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Software zur Identifizierung von Familienwappen?
Antworten: 3
Zugriffe: 202

Re: Software zur Identifizierung von Familienwappen?

Hallo Antonie,

das Projekt wurde unter führender Leitung von Prof. Dr. Herbert Stoyan beendet und die Daten werden dabei ständig ergänzt. Der Link dazu ist hier zu finden:

http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=6&p=78764#p78764
von Gerd H.z.B.
31.10.2017, 11:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neues Wappen mit Calopus
Antworten: 56
Zugriffe: 4623

Re: Neues Wappen mit Calopus

Ich möchte auch noch anmerken das auf den schwarzen Flächen z. B. der Decken die Schattierungs- und Faltenlinien in weiß bzw. gelb gezeichnet werden sollten. Dabei sind die Schattierungslinien sozusagen die dünnsten zu zeichnenden Linien. In der Regel werden von den Wappenrollen auch zwei Zeichnunge...
von Gerd H.z.B.
31.10.2017, 01:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen-Identifizierung
Antworten: 6
Zugriffe: 509

Re: Wappen-Identifizierung

Hallo,

mir ist da aufgefallen dass die Sterne fünfstralig sind. Das ist für deutsche Wappen eher untypisch. Ich denke dass das Grafenwappen mehr so in Richtung Frankreich, Spanien zu suchen ist.

Zur erweiterten Suche

cron