Die Suche ergab 821 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Gerd H.z.B.
21.02.2018, 20:58
Forum: Genealogie Forum
Thema: Suche nach der Herkunft von Botzenhart
Antworten: 19
Zugriffe: 11338

Re: Suche nach der Herkunft von Botzenhart

Hallo, ich habe nur einen Eintrag zum Namen Botzenhard im Riestap gefunden. Botzenhard de Reiskeim Prov. rhénanes - (Nob. du St.-Empire, 17 sept. 1745) - Parti au 1 d'azur au lion contourné d'argent au 2 d'or à la fasce de gueules acc en chef d'une tige feuillée de sinople fleurie de deux roses de g...
von Gerd H.z.B.
21.02.2018, 20:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Wappenidentifizierung
Antworten: 12
Zugriffe: 114

Wappenidentifizierung

Das Wappen ist auch auf dem Epitaph des Caspar Schober rechts unten über der Schrift zu sehen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c6/Grabstein_Caspar_Schober_2.JPG
von Gerd H.z.B.
21.02.2018, 18:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Wappenidentifizierung
Antworten: 12
Zugriffe: 114

Re: Hilfe bei Wappenidentifizierung

Danke Kurt!

Das dürfte ja das besagte Wappen sein.

Da im Text das Bassenheimer Wappenbuch erwähnt wird, möchte ich dazu auf den relativ neuen und gut recherchierten Artikel im Heraldik-Wiki verweisen.

https://heraldik-wiki.de/wiki/Bassenheimer_Wappenbuch
von Gerd H.z.B.
20.02.2018, 13:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ein neues Wappen entsteht.....
Antworten: 31
Zugriffe: 861

Re: Ein neues Wappen entsteht.....

Hallo Volker, das Ros s, die Ros e und die Traube, aus der getrocknet Rosin en werden, deuten alle auf den Namen hin. Was Du jetzt noch für weitere Bedeutungen im einzelnen siehst legst Du fest. Nur mal als Beispiel von mir: Der Schlüssel steht als Symbol für die Herkunft des Stifters und die Offenh...
von Gerd H.z.B.
20.02.2018, 12:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Handelt es sich hier um die gleichen Wappen?
Antworten: 15
Zugriffe: 287

Re: Handelt es sich hier um die gleichen Wappen?

Hallo Schlienz, ich denke schon dass hier die gleichen Wappenschilde gezeigt werden. Das die Löwen keine Schwerter halten und der Kranz anders dargestellt ist auf dem Grabstein, ist wohl wider besseren Wissens des Steinmetzes so ausgeführt wurden. Bei der Ausführung auf dem Grabstein handelt es sich...
von Gerd H.z.B.
19.02.2018, 21:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ein neues Wappen entsteht.....
Antworten: 31
Zugriffe: 861

Re: Ein neues Wappen entsteht.....

Gerd hat in seiner liebenswürdigen Art lediglich einen Vorschlag unterbreitet wie er den Namen symbolisieren würde. Dieser Vorschlag steht dir übrigens zur freien Verfügung wie ich Gerd kenne. Stimmt! Ich habe da noch was anderes probiert und einen Schlüssel in die Mitte gestellt. https://abload.de...
von Gerd H.z.B.
18.02.2018, 21:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Großes, bekröntes Sandsteinwappen
Antworten: 7
Zugriffe: 180

Re: Großes, bekröntes Sandsteinwappen

Bei Nr.3 bin ich mir nicht sicher. Ähnlichkeit zum Wappen der Iszlay v. Iszlo besteht jedenfalls: https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN828669023?tify={%22pages%22:[184],%22panX%22:0.371,%22panY%22:0.406,%22view%22:%22toc%22,%22zoom%22:1.854} https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN828669023?tify=...
von Gerd H.z.B.
18.02.2018, 20:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Großes, bekröntes Sandsteinwappen
Antworten: 7
Zugriffe: 180

Re: Großes, bekröntes Sandsteinwappen

Erstmal zu zwei der Wappen etwas. zu 1) Das Wappen der österreichischen Länder (Cisleithanien) des Kaiserreichs Österreich-Ungarn https://i2.wp.com/deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/07/Wappen_Oesterreich-Ungarn_1916.png?fit=500%2C369&ssl=1 zu 2) Das Wappen der Grafen Se...
von Gerd H.z.B.
17.02.2018, 23:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ein neues Wappen entsteht.....
Antworten: 31
Zugriffe: 861

Re: Ein neues Wappen entsteht.....

...und so wäre es in Farbe mit den Lieblingsfarben:

Bild
von Gerd H.z.B.
17.02.2018, 22:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ein neues Wappen entsteht.....
Antworten: 31
Zugriffe: 861

Re: Ein neues Wappen entsteht.....

Ich habe mal meine Idee skizziert (bitte nicht auf die Größenverhältnisse achten).

Bild
von Gerd H.z.B.
17.02.2018, 17:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ein neues Wappen entsteht.....
Antworten: 31
Zugriffe: 861

Re: Ein neues Wappen entsteht.....

Es gab auch einen Ignaz Sigmund Rosin der am 22.3.1760 mit "von Doresil" in den Freiherrenstand erhoben wurde. https://de.wikisource.org/wiki/BLK%C3%96:Rosin_de_Doresil,_Ignaz_Sigismund_Freiherr Da hätte mich ja mal das Wappen interessiert wie dieses aussieht. Aber leider gibt es nirgends ...
von Gerd H.z.B.
17.02.2018, 11:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ein neues Wappen entsteht.....
Antworten: 31
Zugriffe: 861

Re: Ein neues Wappen entsteht.....

Hallo Volker, ich sehe das wie Jochen. So schön Deine Zeichnung ist, ohne Frage, die vielen Symbole erschlagen einen direkt. Ich würde mir überlegen was symbolisiert die Familie am meisten und womit können sich auch weitere Generationen noch damit identifizieren. Die Rose finde ich ja schonmal nicht...
von Gerd H.z.B.
15.02.2018, 13:31
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wie fange ich an?
Antworten: 5
Zugriffe: 128

Re: Wie fange ich an?

Willkommen hier im Forum! Zum Namen lassen sich zwei Einträge zu Standeserhöhungen im ÖStA finden. Heinrich Schwebel(l), Rath und Canzler zu Zweibrücken: http://archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3217425 Schwebl, Simon, Nikodemus, Alexander, Timotheus (Brüder): http://archivinformationssyste...
von Gerd H.z.B.
14.02.2018, 10:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ein neues Wappen entsteht.....
Antworten: 31
Zugriffe: 861

Re: Ein neues Wappen entsteht.....

Hallo Volker,

was mich betrifft würde ich Deine Idee zu einem Familienwappen schon gern sehen wollen. Mit ein paar Erläuterungen von Dir warum Du es gern so hättest damit man auch den Hintergrund kennt.

Also immer her damit.
von Gerd H.z.B.
12.02.2018, 19:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ... meine Spielecke
Antworten: 46
Zugriffe: 4994

Re: ... meine Spielecke

Mir fehlen da einfach die Worte meinem Erstaunen über Dein Kunstwerk Ausdruck zu verleihen.

Zur erweiterten Suche