Die Suche ergab 902 Treffer

von Gerd H.z.B.
30.07.2018, 10:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen "Franke" Herkunft und Bedeutung
Antworten: 7
Zugriffe: 286

Re: Wappen "Franke" Herkunft und Bedeutung

Vielleicht auch hier http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=20&t=8251 im Jochens Posting Dänische Wappenbücher im Unterform Heraldik aus aller Welt (siehe Foren-Übersicht) zu finden. Eher nicht; da sind nur die Wappen der Personen drin welche den Dannebrog– oder Elephantenorden empfangen dur...
von Gerd H.z.B.
29.07.2018, 17:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen "Franke" Herkunft und Bedeutung
Antworten: 7
Zugriffe: 286

Re: Wappen "Franke" Herkunft und Bedeutung

Hallo, wie Markus schon bemerkte ist ein Bügelhelm kein Indiz für ein adeliges Wappen. Auch Bürgerliche hatten zum Teil einen Bügelhelm im Wappen, wie auch Adelige einen Stechhelm hatten. Zur Bedeutung der Symbole im Wappen könnte nur der Wappenstifter etwas sagen. Wenn er dazu nichts hinterlassen h...
von Gerd H.z.B.
25.07.2018, 10:17
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Kanadische Heraldik
Antworten: 2
Zugriffe: 244

Re: Kanadische Heraldik

Sehr interessant!

Hier kann man sich im Register noch mehr ansehen mit Blason:

http://reg.gg.ca/heraldry/pub-reg/reg-s ... ll=1&let=A
von Gerd H.z.B.
23.07.2018, 18:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen auf Kerzenleuchter
Antworten: 2
Zugriffe: 246

Adelsfamilie Ehrenborg

Das Wappen gehört zur Adelsfamilie Ehrenborg.

Hier beginnend die Genealogie der Adelsfamilie mit dem anschließenden freiherrlichen Zweig (in schwedisch):

https://archive.org/stream/sverigesridd ... #page/n523
von Gerd H.z.B.
19.07.2018, 18:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenbestimmung
Antworten: 11
Zugriffe: 332

Re: Wappenbestimmung

kalex1946 hat geschrieben:
19.07.2018, 12:13
Gibt es Bilder von den anderen, von Dir beschriebenen Wappen?
Dazu habe ich leider keine Abbildungen.
von Gerd H.z.B.
19.07.2018, 10:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenbestimmung
Antworten: 11
Zugriffe: 332

Re: Wappenbestimmung

Nach dem hier eingestellten Bild scheint es das Wappen derer Haslmayr von Grassegg zu sein, wobei die Flamme oben am Herzen in der linke Pranke des Löwen fehlt. Hallo, die Flamme im Siebmacher ist falsch. Das Herz ist kein flammendes. Hier die Wappenbeschreibungen (es gibt zwei unterschiedliche die...
von Gerd H.z.B.
15.07.2018, 10:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bestimmung eines Wappens aus Ungarn - Einschätzung
Antworten: 6
Zugriffe: 508

Re: Bestimmung eines Wappens aus Ungarn - Einschätzung

Zur Bestimmung des Wappens kann ich nichts sagen, nur folgendes. Zwei Helme waren in der ungarischen Heraldik eher selten ... zumindest beim einfachen Adel, da es ja in Ungarn den Adelsgrad des Ritters nicht gab. Einige in Ungarn gebürtige Ritter der antragsberechtigten Orden erhielten neben dem öst...
von Gerd H.z.B.
07.07.2018, 14:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bestimmung eines Wappens aus Ungarn - Einschätzung
Antworten: 6
Zugriffe: 508

Re: Bestimmung eines Wappens aus Ungarn - Einschätzung

Duppauer1 hat geschrieben:
07.07.2018, 03:06
Gibt es noch einen Link zur der Anfrage von 2007 ?
Hier ist der Faden von 2007: viewtopic.php?f=2&t=3736&hilit=Verz%C3%A1r
von Gerd H.z.B.
06.07.2018, 17:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen der Familie Zieger - Moosheim
Antworten: 11
Zugriffe: 1036

Re: Wappen der Familie Zieger - Moosheim

Das sind zwar alles schöne Ansätze, aber die Familie möchte das Wappen so wie es ist weiterführen und keine Änderung haben. Daran lässt sich nicht rütteln. Das es dann nicht eintragungsfähig ist muss dann eben in kauf genommen werden.
von Gerd H.z.B.
06.07.2018, 10:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ausnahmsweise mal keine Heraldik
Antworten: 8
Zugriffe: 473

Re: Ausnahmsweise mal keine Heraldik

Gute Idee!

Wolfgang, Dir viel Erfolg mit dem Forum. Ich hatte mal kurz reingesehen und fand es sehr ansprechend.
von Gerd H.z.B.
04.07.2018, 20:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen finden oder erstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 1063

Greifendorf

Hallo Albrecht, Die von Greifendorf nannten sich wahrscheinlich nach dem Dorf. https://books.google.de/books?id=9_lSAAAAcAAJ&pg=PA65&dq=%22von+Greifendorf%22&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjPgernj4bcAhVqIsAKHWo0ABwQ6AEITzAH#v=onepage&q=%22von%20Greifendorf%22&f=false Wappen kenne ich nicht. Es ist aber mögli...
von Gerd H.z.B.
22.06.2018, 19:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen finden oder erstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 1063

Re: Familienwappen finden oder erstellen

Was man auch machen könnte: Das Seil um das Rad so legen dass die Enden oben nach rechts und links zum Schildrand führen. Dann kann der Balken bzw. Leistenstab ganz weg und der Greif könnte auf dem Seil schreiten. Müsste man mal ausprobieren wie es aussieht. Ich habe mal eine Skizze ohne Farbe dazu...
von Gerd H.z.B.
22.06.2018, 10:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen finden oder erstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 1063

Re: Familienwappen finden oder erstellen

Was man auch machen könnte:

Das Seil um das Rad so legen dass die Enden oben nach rechts und links zum Schildrand führen. Dann kann der Balken bzw. Leistenstab ganz weg und der Greif könnte auf dem Seil schreiten. Müsste man mal ausprobieren wie es aussieht.
von Gerd H.z.B.
22.06.2018, 10:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Steinhart - Authentizität?
Antworten: 4
Zugriffe: 430

Re: Familienwappen Steinhart - Authentizität?

Hier ist die Abbildung:

https://wappen.weebly.com/uploads/5/8/4 ... t_orig.png

Mit dem Text dazu kann ich leider nicht dienen. Da kann Herr Billet sicher gern weiterhelfen.
von Gerd H.z.B.
21.06.2018, 18:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen finden oder erstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 1063

Re: Familienwappen finden oder erstellen

Hallo Albrecht, ich finde das ist ein sehr schöner Entwurf. Ich würde folgende kleine Änderungen machen: - Die Decke seitlich etwas weiter weg vom Schild. Der Schild sollte von der Decke nicht verdeckt werden. - Den goldenen Bord würde ich auch weglassen. Er nimmt den Figuren nur Platz weg in den Fe...

Impressum, Haftungsausschluss und Datenschutzrichtlinie
cron