Die Suche ergab 1697 Treffer

von Gerd H.
20.04.2021, 13:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 104
Zugriffe: 15716

Gerds Spielecke

Hier hat sich ja einiges getan. Ich sollte das wohl in "unsere Spielecke" umbenennen. Ihr seid auch recht kreativ gewesen und habt die Geschichte von Thorsten sehr schön veredelt.

Ich habe dann auch wieder eine neue Geschichte:

Die verlorene Axt
von Gerd H.
20.04.2021, 13:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 31
Zugriffe: 1394

Re: Hilfe bei Blasonierung

Lange hat es gedauert aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, ein wirklich schlichtes und schönes Wappen. Meinen Glückwunsch dazu :!: kleine Änderung zum Blason: Schild: In Silber, mit schwarzen Hermelinschwänzchen bestreut, ein schwarzes facettiertes Rinkenkreuz, an der Kreuzstelle belegt mit ein...
von Gerd H.
20.04.2021, 13:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ist das Kunst oder kann das weg?
Antworten: 13
Zugriffe: 1686

Re: Ist das Kunst oder kann das weg?

Hallo Dietmar,

das mit den patronymischen Namen kenne ich auch von Dänemark. Ich denke es sollte als Symbol der Zusammengehörigkeit der Familie/Sippe dienen und zeigen "wir gehören zusammen". Das ist aber eher eine Vermutung von mir.
von Gerd H.
18.04.2021, 17:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 104
Zugriffe: 15716

Re: Gerds Spielecke

Kaisertreuer2 hat geschrieben:
18.04.2021, 01:03
Werde für meine Wappensage überlegen, wie man zu einer solchen kommt.
Ich habe mal versucht auf die Schnelle eine Skizze dazu zu machen.

Bild
von Gerd H.
18.04.2021, 15:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Entwurf Kollmeyer
Antworten: 17
Zugriffe: 482

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Auf der Suche danach wie in der Heraldik ein Richterstab aussieht bin ich über folgende Seite gestolpert. Ja, die Seite ist von mir. Die Helmzier hatte ich von den Originalen so übernommen. Eigentlich müssten sie im Wulst verschwinden und nicht darauf sein. In Tschechien sind keine Familienwappen e...
von Gerd H.
18.04.2021, 06:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 104
Zugriffe: 15716

Gerds Spielecke

Hätte ich doch bloß ein wenig künstlerisches Geschick, dann würde ich die einschneidenden Ereignisse der Sagen graphisch darstellen... Ich empfinde diese Wappensagen als wirkliches i-Tüpfelchen. Ja, bei mir schreien Gerds Wappensagen auch nach einer Bebilderung. Werde für meine Wappensage überlegen...
von Gerd H.
17.04.2021, 17:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 104
Zugriffe: 15716

Gerds Spielecke

Hallo Thorsten, das ist doch ein altes Dokument das nicht mehr der Schutzpflicht unterliegt. :wink: Selbstredend darfst Du es auf Deiner Seite veröffentlichen. Ich muss dazu sagen, dass ich dafür auch drei Nachtfahrten benötigt habe bis ich alles so hatte wie es jetzt ist. Aber wenn ich da einmal dr...
von Gerd H.
17.04.2021, 12:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 104
Zugriffe: 15716

Gerds Spielecke

Ich hätte da wieder eine Wappensage die mir einfiel:
Die gestohlene Mondsichel
von Gerd H.
16.04.2021, 18:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Entwurf Kollmeyer
Antworten: 17
Zugriffe: 482

Re: Wappen Entwurf Kollmeyer

Willkommem im Forum! Beim Namen denke ich an einen Wohnstättennamen. Wenn man Koll mit Kohle gleichsetzt, könnte es ein Meier sein der in der Nähe eines Kohlemeilers wohnte. Das Koll könnte aber auch eine Verschleifung von Kuhl (Kuhle) sein und auf die Wohnstätte in/an einer Kuhle hindeutet. Das Wap...
von Gerd H.
12.04.2021, 22:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 104
Zugriffe: 15716

Gerds Spielecke

Vielen Dank für eure Kommentare. :D

Diese Nacht wird nichts, da mein Fahrzeug heute nicht wollte und ich wieder umkehren musste. Es wird aber noch viele weitere Nächte geben und mir kommen da sicher weitere Geschichten in den Kopf die ich dann niederschreiben werde.
von Gerd H.
12.04.2021, 18:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Schey von Koromla
Antworten: 4
Zugriffe: 239

Schey von Koromla

Bei der von Kaisertreuer verlinkten Seite sind von oben nach unten folgende Wappen: 1) Adelsstand für Philipp Schey durch Allerhöchste Entscheidung vom 3. März 1859 und Diplom vom 13. Mai 1859 mit "Edler von Koromla" Da er kinderlos blieb bat er um Ausdehnung seines Adels auf den ältesten Sohn seine...
von Gerd H.
11.04.2021, 20:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 104
Zugriffe: 15716

Gerds Spielecke

Machen wir aus der Tetralogie eine Pentalogie:

Das Geheimnis des goldenen Bandes
von Gerd H.
11.04.2021, 16:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 104
Zugriffe: 15716

Gerds Spielecke

Danke für eure Kommentare :!: :D

Dann wäre hier noch eine "Wappensage":

Die zerstrittenen Brüder
von Gerd H.
10.04.2021, 22:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 104
Zugriffe: 15716

Gerds Spielecke

Freut mich das es gefallen hat.
Eine Geschicht habe ich noch:
Der tapfere Schuster
von Gerd H.
10.04.2021, 17:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 104
Zugriffe: 15716

Gerds Spielecke

Wie einige wissen, bin ich Nacht für Nacht ca. 650 km auf Achse und da gehen einem so mancherlei Gedanken durch den Kopf. So kamen mir auch Geschichten in den Kopf wie so manches Wappen entstanden sein könnte. Hier zwei nicht ganz ernst zu nehmende Geschichten die mir dabei einfielen: - Als der Löwe...