Die Suche ergab 1158 Treffer

von Gerd H.z.B.
19.06.2019, 08:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Was für Wappen sind das?
Antworten: 3
Zugriffe: 109

Re: Was für Wappen sind das?

Hier mal etwas abseits der Fragestellung für die Heraldikfreunde das Knochenhaueramtshaus in Hildesheim: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/eb/Hildesheim_Knochenhaueramtshaus_2012.jpg ...Und der dazugehörige Textteil bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Knochenhaueramtshaus_(Hi...
von Gerd H.z.B.
17.06.2019, 18:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)
Antworten: 97
Zugriffe: 1984

Re: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)

Eine Waage vor dem Körper würde die Erkennbarkeit deutlich senken. Am ausgestreckten Arm macht sie IMHO, wie ich schon schrieb, die Helmzier ungebührlich ausladend. Das leuchtet mir ein. :wink: Mir gefällt die Staude gut. In der anderen Hand könnte er ja auch einen Geldbeutel halten. Schließlich is...
von Gerd H.z.B.
16.06.2019, 14:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)
Antworten: 97
Zugriffe: 1984

Re: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)

Hallo, mal davon abgesehen das ein Adler nicht unbedingt selten ist, würde er meiner Meinung nach auch die Harmonik von Schild und Zier zerstören. Ich persönlich hätte das Schirmbrett faforisiert, kann mir aber auch den Gewürzhändler als Zier vorstellen. Er muss ja nicht eine Kümmelblüte in der Hand...
von Gerd H.z.B.
14.06.2019, 10:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)
Antworten: 97
Zugriffe: 1984

Re: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)

Super Aufriss!!!!!!!!

Ich wünsche Dir ein paar schöne Urlaubstage GM. Ich bin ab Montag übrigens auch erstmal im digitalen Niemandsland um mich vom Alltag zu erholen.
von Gerd H.z.B.
11.06.2019, 19:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)
Antworten: 97
Zugriffe: 1984

Re: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)

Da kann ich mich Kurt nur anschließen; SEHR SCHÖN!

Da müsste man noch eine passende Zier dazu machen, z.B. ein Gewürzhändler oder einfach nur eine Waage. Das sollen nur ein paar Vorschläge sein.
von Gerd H.z.B.
11.06.2019, 18:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herkunft, Bedeutung und Wappen des Familiennamens Heydenbluth
Antworten: 3
Zugriffe: 188

Re: Herkunft, Bedeutung und Wappen des Familiennamens Heydenbluth

Hallo, du könntest hier wegen der Herkunft und Bedeutung des Namens anfragen. Dazu ist es aber wichtig dort Angaben zu machen wer der älteste bekannte Vorfahr ist der den Namen trägt und aus welcher Gegend er stammt. Ein Wappen zum Namen ist mir ebenfalls nicht bekannt. Vom Heraldrys Institute of Ro...
von Gerd H.z.B.
10.06.2019, 19:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Informationen zum Wappen der Familie Schallenmüller
Antworten: 45
Zugriffe: 3698

Re: Suche Informationen zum Wappen der Familie Schallenmüller

..ihr Rat an mich, ich soll doch für meine Familie ein neues Wappen auflegen und registrieren lassen! Tja, das ist nunmal kein gemeinnütziger Verein. Man will halt auch was verdienen. Hab letzte Woche im Österreich-Urlaub ein bürgerliches Familienwappen von 1470 gesehen. Könnte unser Wappen auch sc...
von Gerd H.z.B.
10.06.2019, 19:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)
Antworten: 97
Zugriffe: 1984

Re: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)

GM hat geschrieben:
10.06.2019, 19:00
... könnte auch so aussehen ...
Gute Idee! Das mit dem Schildfuss ging mir auch gerade durch den Kopf.

Kann man die Blüten auch einzeln machen? Das mit dem Stängel empfinde ich als störend. Aber erstmal abwarten was Marian dazu meint.
von Gerd H.z.B.
10.06.2019, 16:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Internationaler Tag der Heraldik
Antworten: 1
Zugriffe: 137

Internationaler Tag der Heraldik

Da das bis jetzt noch keiner getan hat oder vieleicht auch nicht gewusst hat, möchte ich allen einen schönen Tag der Heradik wünschen. Dazu hier mal eine meiner letzten Zeichnungen dazu. https://abload.de/img/scan007v4kft.png Der Tag wurde 2013 das erstemal begangen und von mehreren internationalen ...
von Gerd H.z.B.
09.06.2019, 16:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenbestimmung: Grabstein in der Kirche von St Peter und Paul, Petrovice, nahe Iglau
Antworten: 26
Zugriffe: 966

Re: Wappenbestimmung: Grabstein in der Kirche von St Peter und Paul, Petrovice, nahe Iglau

Hallo Dieter,

ich habe hier auf der Seite von Dr. Bernhard Peter eine Wappenabbildung von Heinrich Johann von Korff gen. Schmising gefunden wo die Lilie im Schild auch im oberen Teil so ähnlich dargestellt ist.

http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/ ... 012113.jpg
von Gerd H.z.B.
09.06.2019, 16:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)
Antworten: 97
Zugriffe: 1984

Re: Neues Familienwappen für meine Familie (Kümmel)

Hallo Marian, auch von mir "Willkommen im Forum"! Dieter hat ja schon alles geschrieben wie ein Familienwappen im besten Fall aussehen sollte und Herr v. Roy und Kurt haben schon auf ein paar Beispiele hingewiesen. Ich habe hier auch noch ein Beispiel zum abgewandelten Namen Kimmelmann → http://www....
von Gerd H.z.B.
07.06.2019, 21:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenbestimmung: Grabstein in der Kirche von St Peter und Paul, Petrovice, nahe Iglau
Antworten: 26
Zugriffe: 966

Re: Wappenbestimmung: Grabstein in der Kirche von St Peter und Paul, Petrovice, nahe Iglau

..... Vílem, welcher Bolechovice erhielt, teilte sich den Besitz mit seinen Schwestern Marjána und Aléna. Marjána, verheiratete Vesecká, überlebte ihre Schwester und starb 1622. Den Besitz erbte ihre Tochter Anna Kateřina Měděncová von Vesce ...... Mal abweichend vom eigentlichen Thema zur Namenszu...
von Gerd H.z.B.
07.06.2019, 11:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenbestimmung: Grabstein in der Kirche von St Peter und Paul, Petrovice, nahe Iglau
Antworten: 26
Zugriffe: 966

Re: Wappenbestimmung: Grabstein in der Kirche von St Peter und Paul, Petrovice, nahe Iglau

Hier noch was zu der Familie "Bedřichovský z Lomné (Bedrzichowsky von Lomne)" mit dem von mir gefundenen Lilienwappen. Die Jahreszahlen geben dabei immer den Zeitraum an der nachweisbar ist, nicht Geburts- und Sterbejahr. Die Familie nennt sich nach den Orten Lomné und Bedřichovice . Wo der Ort Lomn...
von Gerd H.z.B.
07.06.2019, 09:54
Forum: Gästebuch
Thema: Geburtstag von Markus
Antworten: 0
Zugriffe: 141

Geburtstag von Markus

Hallo Markus,

alles Gute zu Deinem heutigen Ehrentag. Mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Auf weitere heraldische Beiträge mit und von Dir. Bild