Die Suche ergab 1051 Treffer

von Gerd H.z.B.
12.02.2019, 11:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei der Bestimmung dieses Wappenringes!
Antworten: 14
Zugriffe: 430

Re: Hilfe bei der Bestimmung dieses Wappenringes!

Hallo Walter, da es keinen Eintrag im Siebmacher gibt und der Name auch nicht bei FRANK-DÖFERING, Peter "Adelslexikon des österreichischen Kaisertums 1804-1918" und auch nicht in den Büchern meines Freundes Arno Kerschbaumer, der übrigens auch aus Graz stammt, zu den Nobilitierungen von 1914-1922 in...
von Gerd H.z.B.
11.02.2019, 21:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Informationen zum Wappen der Familie Schallenmüller
Antworten: 17
Zugriffe: 490

Re: Suche Informationen zum Wappen der Familie Schallenmüller

Hallo, erstmal nur etwas zu der von dir gefundenen Wappenabbildung. Sie stammt aus dem Wappenbuch der Berner Bürgergemeinde. Laut Eintrag gehört das Wappen zu einer Familie Schallenmüller die dort 1890 Bürger waren und aus Waiblingen in Württemberg kamen. Das könnten also Nachfahren der von dir gena...
von Gerd H.z.B.
11.02.2019, 19:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei der Bestimmung dieses Wappenringes!
Antworten: 14
Zugriffe: 430

Re: Hilfe bei der Bestimmung dieses Wappenringes!

Hallo,

beim Debreczener Honvéd Husaren Rgt. 2 war der Kommandant ein Oberstleutnant János Flór. Das könnte der erwähnte Großonkel sein. Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/K.u.k._Hu ... 9d_Husaren
von Gerd H.z.B.
11.02.2019, 13:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei der Bestimmung dieses Wappenringes!
Antworten: 14
Zugriffe: 430

Wappen Herczer, Ungarn und Kroatien/Slavonien

Hier das von Herrn v. Roy erwähnte Wappen mit Text im Siebmacher "Der Adel von Ungarn sammt den Nebenländern":

Text

Gleiches Wappen ist auch im Siebmacher "Der Adel von Kroatien und Slavonien". Hier wird die Wappenverleihung mit Datum und Namen im Text erwähnt:

Text
Bild
von Gerd H.z.B.
09.02.2019, 16:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zum Familienwappen mit drei Fischen
Antworten: 9
Zugriffe: 286

Re: Frage zum Familienwappen mit drei Fischen

GM hat geschrieben:
09.02.2019, 15:50
... wobei ich in der Helmzier hier eine Frau erkenne ...
So ist es :!:

Text
Bild

..und zwei der Fische sind in die gleiche Richtung gestellt.
von Gerd H.z.B.
09.02.2019, 13:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zum Familienwappen mit drei Fischen
Antworten: 9
Zugriffe: 286

Re: Familienwappen mit drei Fischen

Das - aus dem „Siebmacher" stammende - Wappen einer Familie FISCHER, das im Schild drei miteinander verschränkte, „jeder in eine andere Richtung schauende“ Fische und auf dem Helm einen gelockten Mann „mit einem Fisch in jeder Hand“ zeigt, wurde übernommen von Ottfried Neubecker, „Großes Wappen-Bil...
von Gerd H.z.B.
01.02.2019, 22:08
Forum: Genealogie Forum
Thema: Verwenden eines Wappens in meinem Profil
Antworten: 11
Zugriffe: 455

Re: Verwenden eines Wappens in meinem Profil

Hallo und Willkommen hier im Forum!

So wie ich das verstanden habe, ist die Anfrage ob ein vorhandenes Wappen als Avatar benutzt werden darf. Dem steht nichts entgegen. Bitte dabei die vorgeschriebene Größe beachten damit das funktioniert.
von Gerd H.z.B.
01.02.2019, 19:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kennt jemand dieses Wappen?
Antworten: 9
Zugriffe: 378

Re: Kennt jemand dieses Wappen?

Hallo Dieter, die v. Parsberg habe ich ausgeschlossen, da sie eine andere Zier haben. Der Hut ist hier gekrönt und mit drei Federn besteckt nach Siebmacher Abgestorbener Bayerischer Adel, wobei hier in der Zeichnung ebenfalls schwarz und silber vertauscht sind. https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/P...
von Gerd H.z.B.
01.02.2019, 12:28
Forum: Linklists
Thema: Fischnaler-Wappenkartei
Antworten: 0
Zugriffe: 198

Fischnaler-Wappenkartei

Die Fischnaler-Wappenkartei ist jetzt erstmals online zugänglich. 30.000 Karteikarten aus der Bibliothek des Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum wurden dabei erfasst und transkribiert. Eine umfangreiche Arbeit die da geleistet wurde und die es erleichtert bei der suche nach Wappen aus dieser Kartei. E...
von Gerd H.z.B.
01.02.2019, 11:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kennt jemand dieses Wappen?
Antworten: 9
Zugriffe: 378

Re: Kennt jemand dieses Wappen?

Hallo, ich dachte ja bei dem Wappen gleich an die v. Gersdorff . Nur sind dort unten die Farben anders herum. Mir ist aber aufgefallen dass es bei Tyroff auch die Farben wie gezeigt gibt bei den Freiherrn von Gersdorf-Kodersdorf . Wie das jetzt mit Freiburg in Verbindung zu bringen ist, ist mir nich...
von Gerd H.z.B.
30.01.2019, 13:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer kann mir unwissenden bitte helfen?
Antworten: 8
Zugriffe: 365

Re: Wer kann mir unwissenden bitte helfen?

Hallo und Willkommen hier im Forum!

Bei dem Blason handelt es sich um das Wappen der Herren von Maunz aus Regensburg. Hier ist es auch zu sehen:

https://reader.digitale-sammlungen.de/d ... 00011.html
von Gerd H.z.B.
29.01.2019, 12:21
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: 50 Jahre ČGHSP
Antworten: 1
Zugriffe: 157

50 Jahre ČGHSP

Anlässlich des 50jährigen Bestehens der Tschechischen Genealogischen und Heraldischen Gesellschaft in Prag (Česká genealogická a heraldická společnost v Praze (ČGHSP)) hat diese eine Ausstellung zu ihrer Arbeit im Rathaus des 13. Stadtbezirks von Prag organisiert. Hier ist ein kurzes Video (auf tsch...
von Gerd H.z.B.
28.01.2019, 11:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer kennt die Quelle dieses Wappens ???
Antworten: 25
Zugriffe: 900

Re: Wer kennt die Quelle dieses Wappens ???

In Berlin sind die Bände der Wappenrolle des Münchner Wappen-Herold zu finden in: - Diözesanarchiv Berlin, Bethaniendamm 29, 10997 Berlin - Landeskirchliches Archiv Berlin – Brandenburg, Goethestr. 85 – 87, 10623 Berlin - Diözesanarchiv Berlin, Götzstraße 65, 12099 Berlin - Landesarchiv Berlin, Kalc...
von Gerd H.z.B.
28.01.2019, 11:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen-Deutung
Antworten: 9
Zugriffe: 487

Re: Wappen-Deutung

Hallo, ich habe in den mir zur Verfügung stehenden Büchern leider nichts zum Namen finden können was Böhmen betrifft. Auch bei Sedláček wird der Name nicht erwähnt. Wenn das Wappen echt sein sollte, was ich bezweifle nach den Ausführungen von Herrn Billet, weisen die genannten Orte in Richtung Nordo...
von Gerd H.z.B.
28.01.2019, 11:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer kennt die Quelle dieses Wappens ???
Antworten: 25
Zugriffe: 900

Re: Wer kennt die Quelle dieses Wappens ???

Ich konnte online leider nicht das passende finden. Ich würde mir nämlich gerne folgendes Wappen ansehen: " Wepner WMH 5 061 10046 1166 " (Ist im Band 5 in der Wappenrolle des Münchner Herold zu finden) Wo kann ich mir das ansehen? Es muss ja irgendwo grafisch hinterlegt sein. Nur wo? Das ist im Ba...