Die Suche ergab 1573 Treffer

von Gerd H.
26.11.2020, 17:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ich brauch eure Hilfe ( Wappen Gruenwald )
Antworten: 24
Zugriffe: 698

Re: Ich brauch eure Hilfe ( Wappen Gruenwald )

Hallo Thorsten,

das wäre der Text zur Führungsberechtigung wie er eingetragen wurde.
Bild
Das bedeutet das auch die Halbgeschwister des Wappenstifters, so es denn welche geben sollte, das Wappen führen dürfen solange der Familienname wie erwähnt geführt wird.
von Gerd H.
26.11.2020, 16:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ich brauch eure Hilfe ( Wappen Gruenwald )
Antworten: 24
Zugriffe: 698

Re: Ich brauch eure Hilfe ( Wappen Gruenwald )

Eine andere Sache ist die Verleihung von ein und dem selben Wappen an Personen die miteinander befreundet aber nicht verwandt waren, auch Wappenvettern genannt. Das gab es häufig im Kgr. Böhmen. Inwieweit das auch in anderen Regionen angewendet wurde kann ich nicht sagen. Interessant, davon hatte i...
von Gerd H.
26.11.2020, 15:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ich brauch eure Hilfe ( Wappen Gruenwald )
Antworten: 24
Zugriffe: 698

Re: Ich brauch eure Hilfe ( Wappen Gruenwald )

Das mit dem Mannesstamm hat sich erst später als Begriff eingebürgert, weil die Frau ja bei der Heirat den Namen des Mannes annehmen musste. Historisch gesehen ist diese Sichtweise aber falsch. Es gibt keinen historischen Wappenbrief, der mir bekannt ist, in dem nur die männliche Linie die Berechtig...
von Gerd H.
25.11.2020, 13:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenführung
Antworten: 13
Zugriffe: 440

Wappenführung

Danke für die Richtigstellung und auch Danke an Dirk für seine interessanten Ausführungen!

Dann müsste das Wappen so richtig aussehen (verbessern Sie mich bitte wenn es noch Fehler gibt):

auf Wunsch gelöscht
von Gerd H.
24.11.2020, 17:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenführung
Antworten: 13
Zugriffe: 440

Re: Wappenführung

Sehr interessante Ausführungen!
Joachim v. Roy hat geschrieben:
24.11.2020, 11:44
.... auch wurde das Wappen
falsch gezeichnet.
Ist damit gemeint das in der Zeichnung erniedrigte Sparren bzw. Sturzsparren zu sehen sind anstatt Sparren in Normalposition wie im Blason angegeben oder gibt es da noch andere Abweichungen, wenn ich fragen darf?
von Gerd H.
23.11.2020, 12:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 38
Zugriffe: 4030

Re: Gerds Spielecke

Hallo Lars,

ich war mal so frei Dir das Foto direkt zu schicken.
von Gerd H.
23.11.2020, 11:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 38
Zugriffe: 4030

Re: Gerds Spielecke

Ja, das sieht man nicht so richtig. Das ist bis auf den Helm alles mit Glanzeffekt. Das soll auch nicht komplett schwarz werden im Hintergrund, sondern so bleiben.
von Gerd H.
23.11.2020, 02:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 38
Zugriffe: 4030

Re: Gerds Spielecke

Ich habe mal noch ein wenig mit Metalleffekten gearbeitet und dafür Lars sein Wappen benutzt.
Das mit dem fotografieren werde ich wohl auch noch üben müssen. :wink:
Bild
von Gerd H.
22.11.2020, 23:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen auf altem Krug ca. 300 Jahre alt/ Evtl. Rheinsberg
Antworten: 18
Zugriffe: 854

Re: Wappen auf altem Krug ca. 300 Jahre alt/ Evtl. Rheinsberg

Wir hatten ja bereits das Wappen der Altstadt Prag was dann später auch das Wappen für Prag wurde nach der Vereinigung der vier Prager Städte. Die neu eingestellten Wappen sind die älteren Wappen der drei anderen Prager Städte Neustadt, Hradschin und Kleinseite.
von Gerd H.
22.11.2020, 00:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen auf altem Krug ca. 300 Jahre alt/ Evtl. Rheinsberg
Antworten: 18
Zugriffe: 854

Re: Wappen auf altem Krug ca. 300 Jahre alt/ Evtl. Rheinsberg

Bilder müssen über einen externen Hoster hochgeladen werden.

siehe hier: viewtopic.php?f=13&p=56687#p56687
von Gerd H.
21.11.2020, 11:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Digitalisierung von Wappen/Logos
Antworten: 27
Zugriffe: 2271

Re: Digitalisierung von Wappen/Logos

Glückwunsch :!:

Sehr schön ausgeführte Arbeit :!:
von Gerd H.
18.11.2020, 12:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ich brauch eure Hilfe ( Wappen Gruenwald )
Antworten: 24
Zugriffe: 698

Re: Ich brauch eure Hilfe ( Wappen Gruenwald )

Hier noch das Wappen eines Wolf Grienwaldt (Grünwald) aus Strassburg, 1612 Ammeister.
Bild
von Gerd H.
18.11.2020, 12:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ich brauch eure Hilfe ( Wappen Gruenwald )
Antworten: 24
Zugriffe: 698

Re: Ich brauch eure Hilfe ( Wappen Gruenwald )

Hallo Grünwald, willkommen im Forum! Das im Bild gezeigte Wappen gehört zu einer Familie Grünwald aus Strassburg von denen im Siebmacher ein Johann Jakob Grünwald, Goldarbeiter in Strassburg 1690, genannt wird. Bei einer nachweisbaren Abstammung von diesem ist man berechtigt das Wappen zu führen. Te...
von Gerd H.
17.11.2020, 12:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 341
Zugriffe: 26362

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Hallo Josip,

auch von mir Glückwunsch zum Eintrag und zum Wappenbrief!
von Gerd H.
09.11.2020, 19:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 38
Zugriffe: 4030

Re: Gerds Spielecke

Hier ist noch eine Zeichnung als DANKESCHÖN für die 3D-Zeichnung meines Wappens für Johannes.
Bild
Ich habe es fotografiert und nicht gescannt, da beim Scan der Metalleffekt nicht zu sehen ist.