Die Suche ergab 1112 Treffer

von Gerd H.z.B.
21.04.2019, 16:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frohe Ostern
Antworten: 7
Zugriffe: 150

Re: Frohe Ostern

Auch von mir noch schöne und gesegnete Osterfeiertag an Alle!

Bild
von Gerd H.z.B.
21.04.2019, 16:54
Forum: Genealogie Forum
Thema: Baron von Zelewski (Wappen auf Uhr)
Antworten: 30
Zugriffe: 835

Re: Baron von Zelewski (Wappen auf Uhr)

Wahrscheinlich oute ich mich nun unwiderruflich als absolutes Greenhorn und sorge für einiges Augenrollen, unter euch Profis, aber kann mir vielleicht trotzdem jemand erklären, wie genau es sein kann, dass die Patzlaffs ein Wappen haben? Ich entschuldige mich im Voraus dafür, dass meinetwegen nun j...
von Gerd H.z.B.
19.04.2019, 07:04
Forum: Genealogie Forum
Thema: Baron von Zelewski (Wappen auf Uhr)
Antworten: 30
Zugriffe: 835

Re: Baron von Zelewski (Wappen auf Uhr)

Sehr schön Kurt! Wenn du jetzt noch den Wulst weglässt stimmt es.

Beste Grüsse
von Gerd H.z.B.
18.04.2019, 19:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens?
Antworten: 86
Zugriffe: 2813

Re: Stiftung eines Familienwappens?

Hallo Alexander,

ich habe dir eine PN geschickt.

Beste Grüsse
von Gerd H.z.B.
18.04.2019, 10:16
Forum: Genealogie Forum
Thema: Baron von Zelewski (Wappen auf Uhr)
Antworten: 30
Zugriffe: 835

Re: Baron von Zelewski (Wappen auf Uhr)

Wir sind ja hier eigentlich bei den Heraldikern, von daher darf der Hinweis auf ein Wappen Patzlaff nicht fehlen: Wappen Patzlaff, aus Prechlau; Kreis Schlochau Deutsche Wappenrolle, Band 46, RegNr.1: 8659, Reg.Nr. 2: 086, S. 87. Vielleicht hat einer der Kollegen hier Zugriff auf diesen Band und st...
von Gerd H.z.B.
13.04.2019, 17:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: International Day of Human Space Flight - 12th April
Antworten: 5
Zugriffe: 189

Re: International Day of Human Space Flight - 12th April

Gedenktafel für Reinhard Furrer mit einem schrägrechten geflügelten Pfeil im Schild darauf.
von Gerd H.z.B.
11.04.2019, 20:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens?
Antworten: 86
Zugriffe: 2813

Re: Stiftung eines Familienwappens?

Es gibt auch ein Dorf bei Prag namens Pankratz. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber der Familienname könnte auch an diesen Orstnamen angelehnt sein. Ist unwahrscheinlich wie du schon erwähnst. Das ist jetzt ein Stadteil von Prag der sich nach dem ehemaligen Kloster des hl. Pankratius nennt. Pankrá...
von Gerd H.z.B.
11.04.2019, 12:19
Forum: Genealogie Forum
Thema: Baron von Zelewski (Wappen auf Uhr)
Antworten: 30
Zugriffe: 835

Re: Baron von Zelewski (Wappen auf Uhr)

Entschuldigung wenn ich mich mal hier so dazwischen dränge. Ich verfolge das ganze schon von Begin an mit und bin fasziniert welche interessante Geschichte hinter so einem Familienerbstück steckt und stecken kann. Ich wünsche Ihnen noch viel Freude daran und weiterhin viel Erfolg bei Ihren Buchproje...
von Gerd H.z.B.
08.04.2019, 19:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens?
Antworten: 86
Zugriffe: 2813

Re: Stiftung eines Familienwappens?

Hallo Alexander, wie Dieter schon anmerkte, erstmal alle Entwürfe ein paar Tage auf sich wirken lassen. Erst dann entscheiden welcher es werden soll und dann auch mal Gedanken mache, wie könnten die Farben sein und was soll in die Helmzier. Ein Freund von mir sagte mal:"Meine Familie hatte über viel...
von Gerd H.z.B.
07.04.2019, 10:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens?
Antworten: 86
Zugriffe: 2813

Re: Stiftung eines Familienwappens?

Hallo, schwarzes, mit goldenen Sternen besätes Feld, darin raumfüllend der goldene Reichsapfel. Wäre meine Vorstellung vom Weltenherrscher. Kein Globus und kein Lorbeerkranz, den hatten wir doch zuletzt schon mal. VG Das könnte mir auch gefallen. https://wappen.weebly.com/uploads/5/8/4/3/58439587/o...
von Gerd H.z.B.
06.04.2019, 21:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens?
Antworten: 86
Zugriffe: 2813

Re: Stiftung eines Familienwappens?

Arme und Hände die einen Reichsapfel halten gibt es schon. Da ist auch ein geharnischter dabei.
von Gerd H.z.B.
06.04.2019, 19:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens?
Antworten: 86
Zugriffe: 2813

Re: Stiftung eines Familienwappens?

Wenn Du evtl. die mütterlicherseits ungarischen Wurzeln der Familie betonen möchtest.... Hallo Kurt, die Bukowina gehörte zwar zum ungarischen Teil von Österreich-Ungarn, dort gab es aber nur sehr wenige Ungarn. Haupsächlich lebten da Rumänen, Ukrainer und als nächst grössere Gruppen Juden und Deut...
von Gerd H.z.B.
06.04.2019, 14:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens?
Antworten: 86
Zugriffe: 2813

Re: Stiftung eines Familienwappens?

So kommt er auch besser zur Geltung:

Bild

Mal sehen ob es auch noch weitere Ideen gibt.
von Gerd H.z.B.
06.04.2019, 14:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Stiftung eines Familienwappens?
Antworten: 86
Zugriffe: 2813

Re: Stiftung eines Familienwappens?

GM hat geschrieben:
06.04.2019, 13:49
Aber die Idee von Gerd gefällt mir. Würde man eine keltisch angehauchte "Baumversion" verwenden, käme der Reichsapfel besser zur Geltung :wink: .

Bild

Ja, das macht schon ordentlich was her. Bild
von Gerd H.z.B.
06.04.2019, 13:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zu Familienwappen
Antworten: 7
Zugriffe: 381

Re: Frage zu Familienwappen

Klingt ziemlich nach einem Treffer.... Die rote linke Vierung mit Ähre wäre dann das napoléonische Beizeichen für einen Baron-Grundbesitzer, welches den linken Stern überdecken würde. André de La Fresnaye France - (Baron de l'Empire, 13 avril 1811) - D'azur au cygne d'argent nageant sur une mer de ...