Die Suche ergab 7 Treffer

von blumenengel
21.07.2014, 20:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Florange/Flörchinger
Antworten: 2
Zugriffe: 2721

Wappen Flörchinger/Florange

Hallo,

was ist damit gemeint? und welcher Heraldiker kann denn beraten?

Mit freundlichen Grüßen
CF
von blumenengel
20.07.2014, 17:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Florange/Flörchinger
Antworten: 2
Zugriffe: 2721

Wappen Florange/Flörchinger

Hallo zusammen, Ich habe im Rahmen meiner genealogischen Recherchen das Wappen zur Familie Florange aus dem Raum Lothringen gefunden, die bis in das 15. Jhdt. zurückreicht und von Sierck (F) nach Wallerfangen (D) zog. Das Wappen selber - selbst wenn ich aufgrund anderer Hinweise denke, daß es noch ä...
von blumenengel
09.06.2014, 19:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Florange
Antworten: 4
Zugriffe: 3845

Wappen Florange

Guten Abend, das Adelspatent vom 10.02.1721 führt wortwörtlich übersetzt aus: ...haben wir erlaubt und zugestanden, werden wir erlauben und zugestehen das Wappen wie unterstehend gemalt, figuriert und blasoniert zu tragen... dann folgt die Wappenbeschreibung. Ist daraus zu schließen, daß die Familie...
von blumenengel
09.06.2014, 15:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Florange
Antworten: 4
Zugriffe: 3845

Danke für die rasche Antwort. Das Adelspatent führt hierzu jedoch nichts Weiteres aus. Gruß
Dr. Florange
von blumenengel
09.06.2014, 14:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Florange
Antworten: 4
Zugriffe: 3845

Wappen Florange

Sehr geehrte Damen und Herren, am 10.02.1721 wurde Francois Florange aus Thionville und Saarburg, mit dem ich in Nebenlinie verwandt bin, durch den Herzog von Lothringen in den Adelsstand erhoben. In diesem Zusammenhang möchte ich anfragen, ob dieses Wappen ähnlich wie bei einer Wappenstiftung auch ...
von blumenengel
18.05.2014, 17:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Flörchinger/Florange
Antworten: 0
Zugriffe: 4574

Wappen Flörchinger/Florange

Sehr geehrte Damen und Herren, wer kann mir in der Wappenangelegenheit weiterhelfen? Das Wappenschild über dem Seitenaltar ist ohne sichere Unterlagen in Farbe gesetzt worden. Es stellt ein Stiftungsschild eines Sohnes des Mathias Flörchinger und der Maria Pergener dar, getraut 1648 in Trier. Von de...
von blumenengel
21.07.2013, 07:26
Forum: Genealogie Forum
Thema: Wappen Florange/Flörchinger
Antworten: 3
Zugriffe: 4657

Wappen Florange/Flörchinger

Meine Frage zielt nicht auf die Wappen der Familie de Florange/von Flörchingen aus Lothringen. Zu der Familie Florange/Flörchinger (ebenfalls aus Lothringen stammend) scheint es laut Internet mehrere Wappen zu geben, wobei ich aber mangels Wissen nicht die korrekten Termini verwende: 1. Silber, 3 Ro...