Die Suche ergab 17 Treffer

von hage09
26.09.2017, 14:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Allianzwappen
Antworten: 12
Zugriffe: 10037

Re: Unbekanntes Allianzwappen

Liebe Heraldiker,

herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese hochinteressanten Hinweise!! Ich habe alle Informationen bereits nach London geschickt und hoffe nun, dass man dort damit weiterarbeiten kann. Bin wie immer begeistert über die in diesem Forum vorhandene Kompetenz!

Viele Grüße
Hage09
von hage09
26.09.2017, 08:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Allianzwappen
Antworten: 12
Zugriffe: 10037

Re: Unbekanntes Allianzwappen

Lieber Herr von Roy, vielen Dank für Ihre Überlegungen, zu denen ich allerdings noch eine Verständnisfrage hätte: Warum glauben Sie, dass die Jahreszahl unter dem Wappen bewußt irreführend ist? Deren Bedeutung kann aus meiner Sicht zwar nicht eindeutig interpretiert werden, was aber doch nicht daran...
von hage09
25.09.2017, 12:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Allianzwappen
Antworten: 12
Zugriffe: 10037

Re: Unbekanntes Allianzwappen

Liebe Heraldiker, ein paar Informationen zu dem Buch habe ich noch bekommen: - Inhalt des Buches ist die zweiteilige deutsche Bibelübersetzung von M. Luther, die 1534 in Wittenberg von Hans Lufft gedruckt wurde. Die Jahreszahl unter dem Wappenm muss aber nicht unbedingt mit dem Datum des Drucks zu t...
von hage09
23.09.2017, 13:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Allianzwappen
Antworten: 12
Zugriffe: 10037

Re: Unbekanntes Allianzwappen

Lieber Herr v. Roy, leider liegt mir das Buch nicht vor, da die Anfrage von einem Kollegen stammt. Ich hatte ihn bereits gefragt, ob er mir etwas zu näheren Herkunft (Stadt) und zum Titel sagen kann, aber da kam zunächst nichts. Ich werde ihn jetzt noch einmal mit diesen Fragen anschreiben und hoffe...
von hage09
23.09.2017, 08:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Allianzwappen
Antworten: 12
Zugriffe: 10037

Unbekanntes Allianzwappen

Liebe Heraldiker, in den letzten zwei Jahren habe ich es geschafft, alle Wappenfragen selbst zu klären, doch nun es ist mal wieder an der Zeit das Forum zu kontaktieren, da ich mit einem Wapen nicht weiterkomme. Ich hatte ja schon mal berichtet, dass ich Buchrestaurator bin und von daher öfters mit ...
von hage09
02.04.2015, 12:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen 1526
Antworten: 16
Zugriffe: 11125

Re: unbekanntes Wappen 1526

Der Fragesteller hätte uns von Anfang an wissen lassen sollen, daß die Bibliothek in Wolfenbüttel den – für uns nur schlecht lesbaren – Namen bereits mit DAVID REM entschlüsselt hatte: das hätte uns eine Menge Sucharbeit erspart !! Da ich diesen Einwand sehr gut verstehen kann, möchte ich noch etwa...
von hage09
26.03.2015, 12:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen 1526
Antworten: 16
Zugriffe: 11125

Re: unbekanntes Wappen 1526

Ich bin wieder einmal zutiefst beeindruckt von dem schnellen Ergebnis!! Mittlerweile erhielt ich aus der Bibliothek in Wolfenbüttel die Bestätigung, dass es sich bei dem Namen um David Rem handelt. Dort rätselte man offenbar schon länger an dem Wappen, aber dank der professionellen Hilfe hier im For...
von hage09
25.03.2015, 17:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen 1526
Antworten: 16
Zugriffe: 11125

Re: unbekanntes Wappen 1526

Leider ist das Ausgangsfoto nicht von hoher Qualität. Ich habe jetzt nochmal den Text ausgeschnitten. Etwas leserlicher wird es dadurch. Die erste Zeile könnte zeitgenössisch sein, während der Rest offenbar auf das Jahr 1718 datiert. Ob der in diesem jüngeren Text genannte Name Georg Heinrich ...? e...
von hage09
25.03.2015, 10:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen 1526
Antworten: 16
Zugriffe: 11125

unbekanntes Wappen 1526

Liebe Heraldiker, das Wappen auf dem angehängten Foto befindet sich in einer frühen Ausgabe des Neuen Testaments in der deutschen Übersetzung von Martin Luther (sog. "Septembertestament"). Der Standort des Buches befindet sich heute in Wolfenbüttel, der erste Besitzer mit dem Stierwappen muss aber n...
von hage09
10.02.2015, 15:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen
Antworten: 5
Zugriffe: 5067

Re: unbekanntes Wappen

Danke! Je genauer, desto besser! Ich konnte das Buch, auf dessen Einband sich das Wappen befindet, mittlerweile sicher seinem ursprünglichen Besitzer zuordnen. Auf dem Einband befinden sich nämlich oberhalb des Wappens die Initialen WEGZSKRWHZE, die ich dank der hier im Forum erhaltenen Hinweise zu ...
von hage09
10.02.2015, 11:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen
Antworten: 5
Zugriffe: 5067

Re: unbekanntes Wappen

Das ist ja ganz fantastisch! Vielen Dank! :D
Die Darstellung des Stolberger Wappens im 16. Jh. kommt auch von den Positionen her sehr gut hin. Die Fische unten links habe ich auf dem Einband gar nicht erkannt-aber wenn man es weiß...
Nochmals danke und viele Grüße
von hage09
09.02.2015, 12:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen
Antworten: 5
Zugriffe: 5067

unbekanntes Wappen

Liebe Heraldiker, das Wappen auf dem Foto habe ich auf einem Bucheinband in Darmstadt entdeckt. Der Besitzer muss nicht unbedingt aus der Gegend stammen. Das Buch entstand im Jahr 1589. Hat jemand eine Idee, wer der Besitzer/Träger des Wappens gewesen sein könnte? DSC00530 - Kopie.JPG Vielen Dank un...
von hage09
14.06.2013, 11:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Rangkronen/Wappenkronen
Antworten: 12
Zugriffe: 10269

Hallo es freut mich sehr, hier eine mittlerweile recht lebendige Diskussion ausgelöst zu haben. Sr-7v liefert mit dem Quellenbeleg zur Anredeform schon mal ein ganz gewichtiges Argument. Vielen Dan dafür! Simplicius Sachverstand bezüglich der Bewertung der Genauigkeit historischer Heraldik will ich ...
von hage09
13.06.2013, 18:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Rangkronen/Wappenkronen
Antworten: 12
Zugriffe: 10269

Zur Antwort v. Roy: vielen Dank für Ihren Beitrag, dem ich bis auf einen Punkt zustimme. Ich denke nicht, dass es gerade in der historischen Heraldik in dem von Ihnen angedeuteten Ausmaß zu Ungenauigkeiten kam. In Zeiten, wo es dafür eigene Ämter und genaue Regeln gab, gehe ich lieber erstmal von ei...
von hage09
13.06.2013, 17:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Rangkronen/Wappenkronen
Antworten: 12
Zugriffe: 10269

Carl August hat zwar 1775 die Regierung übernommen, aber befand sich doch bis zum Wiener Kongress 1815 "lediglich" im Rang eines Herzogs, oder täusche ich mich?

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Ihre Mühe
hage09