Die Suche ergab 7 Treffer

von csege
15.02.2013, 23:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenbestimmung / Herkunft
Antworten: 29
Zugriffe: 16263

Grün statt rot, tolle Idee. Nachkommen scheint es ja auch nicht mehr zu geben. Aber mal im Ernst, ich sehe da schon ein Problem. Weder mein Urgroßvater noch mein Großvater scheinen vollkommen von der Rechtmäßigkeit des Wappens überzeugt gewesen zu sein, ich halte es für durchaus möglich dass die Suc...
von csege
15.02.2013, 01:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenbestimmung / Herkunft
Antworten: 29
Zugriffe: 16263

Hallo, Forum! Also, ich war (kurz Zeit ist knapp) in der Bibliothek und war erstmal erschlagen von den Büchern über Heraldik. In der Ecke war ich dort bisher nicht.. Ich denke aber dass mein nächstes Ziel sein sollte, die Notizen meines Großvaters zu "befreien" und zu sehen, ob es eine Verbindung zu...
von csege
11.02.2013, 17:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenbestimmung / Herkunft
Antworten: 29
Zugriffe: 16263

Hallo Claus, Danke! Ich habe mir die entsprechende Quellenangabe mal notiert. Morgen bin ich ohnehin in der Bibliothek, da kann ich ja mal auch in dieser Quelle stöbern. Hoffentlich kommen wir an die restlichen Daten noch ran. Evtl. hat mein Großvater die Sache ja auch von der anderen Seite anzugehe...
von csege
11.02.2013, 15:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenbestimmung / Herkunft
Antworten: 29
Zugriffe: 16263

Dass Google nicht ausreicht ist schon klar :lol: Ich habe mich gerade daran erinnert, dass mein Großvater mir vor Jahren mal eine "Vorfahrentafel" erstellt hatte. Ich weiß natürlich nicht, ob diese noch aktuell ist, sie müsste mindestens 15 Jahre alt sein und er hat bis kurz vor seinem Tod geforscht...
von csege
11.02.2013, 15:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenbestimmung / Herkunft
Antworten: 29
Zugriffe: 16263

Vielen Dank für die weiteren Antworten und die Ermutigung, weiter zu suchen. Ich habe mal ganz einfach nach "von Segebaden" gegoogelt: http://www.vobam.se/layout_bestall.php?nummer=37067&land=Sverige®ion=Nordeuropa http://www.vobam.se/layout_kataloger.php?submeny=heraldik Das erste Wappen ist dem...
von csege
11.02.2013, 13:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenbestimmung / Herkunft
Antworten: 29
Zugriffe: 16263

Ok, vielen Dank für die Antworten. Demnach muss ich wohl auf weitere Erkenntnisse aus der Forschung meines Großvaters und Urgroßvaters hoffen. Die Sache mit der Namensgleichheit und dem daraus nicht zwangläufig resultierenden Recht auf Wappenführung ist mir bekannt. Berlingo, wäre es wohl möglich, e...
von csege
11.02.2013, 12:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenbestimmung / Herkunft
Antworten: 29
Zugriffe: 16263

Wappenbestimmung / Herkunft

Hallo, Forum! Mein Großvater ist im Januar verstorben und unter dem Nachlass fand sich ein Siegelring. Den Aussagen meines Vaters zufolge stammt dieser von meinem Urgroßvater. Auf der Schachtel steht: O. Bardewyck Jnh. E. Schnittger Goldschmied - Juwelier Oldenburg i.O. Langenstrasse 70 Besonders in...