Die Suche ergab 1057 Treffer

von Duppauer1
18.03.2024, 00:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Tode von Herrn v. Roy
Antworten: 11
Zugriffe: 258

Re: Zum Tode von Herrn v. Roy

Auch ich bin tief erschüttert hier vom Tod von Herrn von Roy zu erfahren! Er war uns hier im Forum und auch mir persönlich eine hilfreiche und fundierte Stütze in genealogischen und heraldischen Fragen. Sein sachlicher und freundlicher Ton wird mir fehlen! Oft hat er seine Beiträge und Mails mit " I...
von Duppauer1
10.03.2024, 02:09
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Alter des Wappens
Antworten: 27
Zugriffe: 677

Re: Alter des Wappens

Hallo Udo,

Du hat eine Privatnachricht!
von Duppauer1
01.03.2024, 22:23
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Alter des Wappens
Antworten: 27
Zugriffe: 677

Re: Alter des Wappens

Seit Generationen befindet sich ein Wappen in unserer Familie und nun wurde mir mitgeteilt es sei einfach nur ein Wappen ohne Bedeutung. Ic UdovO Hallo Udo, diese Aussage ist so nicht ganz richtig. Ich will mal so sagen, über die Bedeutung der Symbole im Wappen kann eigentlich nur der Wappenstifter...
von Duppauer1
28.02.2024, 21:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 226
Zugriffe: 164983

Re: Gerds Spielecke

Hallo Gerd,

sehr schön hat das Vadym Burla für Dich gemacht!
Gratuliere! :)

Was sind das eigentlich für zwei Wappen in den oberen Ecken?
von Duppauer1
10.02.2024, 23:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2708

Re: Der Neue stellt sich vor

Hallo Peter, "Nein" das "deutsche Wappenrecht" mit dem Namensstamm und der Weitergabe des Wappens in der direkten Stammfolge, steht natürlich nicht über dem BGB! Vielmehr beruht die Führungsberechtigung und die Weitergabe des Familienwappens an die Nachkommen auf dem Gewohnheitsrecht! Hier kannst Du...
von Duppauer1
06.02.2024, 05:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2708

Re: Der Neue stellt sich vor

Noch zur Ergänzung zu den Friedberger Schazmann, aus den Friedberger Geschichtsblättern. https://i.ibb.co/Z6PGKGG/Screenshot-2024-02-06-051947.png Unter Druckfehler und Berichtigungen, Seite 106 finden wir noch folgenden Eintrag: https://i.ibb.co/0j5xgLH/Screenshot-2024-02-06-052335.png Quelle: Frie...
von Duppauer1
06.02.2024, 05:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2708

Re: Der Neue stellt sich vor

Vielen Dank Dirk für die Einstellung der Schatzmannwappen! Hier ein Eintrag aus dem Artikel Schazmann aus dem DGB Bd.52 dazu. Es wird hier nicht erwähnt das die Familien verwandt sind! https://i.ibb.co/jZ6KV6s/Screenshot-2024-02-06-044844.png https://i.ibb.co/tZfq8qF/Screenshot-2024-02-06-045215.png...
von Duppauer1
04.02.2024, 12:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2708

Re: Der Neue stellt sich vor

Moin Peter! Über meinem letzten Beitrag steht ja groß Hypothese! Bei dem Wappen der Eckhers von Borfingen in Siebmacher https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10329169?page=125, kann es sich durchaus um eine Ortsbezeichnung handeln wie Du angenommen hast! Ich bin mir sogar sicher das dies ein...
von Duppauer1
04.02.2024, 01:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2708

Re: Der Neue stellt sich vor

Hallo Peter, sehr schön hast Du das wieder gemacht! :) Dass das Wappen Schazmann mit dem der Eckhers von Bopfingen (Boffingen) "fast" identisch sein soll, berichtet ja auch schon das Hessische Wappenbuch! Ich hatte dazu ja auch schon den entspr. Link zum Adelsgeschlecht der Bopfinger im meinem Beitr...
von Duppauer1
02.02.2024, 10:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2708

Re: Der Neue stellt sich vor

RLP-Peter hat geschrieben: ↑01.02.2024, 23:27 Ein paar Infos: ....... 3.) Theodor S., * 18.1.1874 Bopfingen, Oberpostinspektor, er hinterließ nur einen Sohn: Walter Fritz S., * 16.5.1907. Meine Ergänzung: 1935: Kfm., Inhaber der Fa. Leder-Schazmann, Richard-Wagner-Str. 7 in Stuttgart, diese wurde 1...
von Duppauer1
02.02.2024, 01:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2708

Re: Der Neue stellt sich vor

@ RobertK Lieber Robert, Danke für die erneute Darstellung des Wappens! :) @RLP-Peter Lieber Peter, Danke für Deine Ausführungen! Sie erinnern mich immer wieder an die genealogischen Ausführungen von unserem Freund "Kleinschmid" hier im Forum, von dem ich immer behauptet habe, das er die Farbe der U...
von Duppauer1
01.02.2024, 10:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2708

Re: Der Neue stellt sich vor

@ RLP-Peter Hallo Peter, danke für die Information! An das LAGIS denke ich als alter Hesse nicht immer! Na ja das Alter :wink: So nun weitere Informationen für alle Ineressierten! Die Genealogie Schazmann im DGB Bd. 52 wurde von einem Gustav von Jordan, Abteilungspräsident am Landesfinanzamt Schweri...
von Duppauer1
30.01.2024, 23:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2708

Re: Der Neue stellt sich vor

Super, vielen Dank euch allen. @ duppauer, Dieter vielen Dank für Deine Ausführungen. @ Gerd, toll das Du das mit dem Bild für mich erledigt hast. An alle anderen: Danke für die freundliche Begrüßung. Ich bin weiterhin natürlich an allen Informationen zu meinen Vorfahren interessiert. Toll wäre auc...
von Duppauer1
30.01.2024, 22:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2708

Re: Der Neue stellt sich vor

Ich denke mal das es sich hier um einen Hofpfalzgrafen mit kleinem Palatinat handelt. Ja, war er: David Schazmann, 25.8.1678 Bopfingen, + 13.10.1748 Burg Friedberg, 1699 Studium in Gießen. • JUD • Secretarius des Kantons Mittelrhein der Reichsritterschaft auf Burg Friedberg • Kaiserlicher Hofrat, E...
von Duppauer1
26.01.2024, 18:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2708

Re: Der Neue stellt sich vor

Hallo Monty,

für mich stellt sich die Frage, warum es zwei unterschiedliche Wappen Schazmann gibt.
Das aus dem Hessischen Wappenbuch und das aus dem Deutschen Geschlechterbuch.
Hast Du eine Erklärung dafür?